Kleiner Sub für Golf V.

+A -A
Autor
Beitrag
Sasza
Neuling
#1 erstellt: 28. Jul 2009, 22:28
Hallo,
ich habe hier vor einen Golf V mal ein wenig besseren Klang einzuhauchen. Die Anlage soll nach und nach umgebaut werden bis erweitert werden. Im Auto ist zur Zeit noch der VW-Standard drin, noch nichts umgebaut.
Zu mein Problem. Beginn des ganzen Projektes soll ein Einbau eines Sub werden. Leider ist es schon Ewigkeiten her, dass ich Car-HiFi beschäftigt habe. Der Sub sollte so klein wie möglich werden und sollte natürlich im Kofferraum untergebracht werden, leider hinter der Rücksitzbank zu klemmen wie in den guten alten Limousinen ist ja nicht drin (BMW E30 ).
Der Bass sollte schon vernünftig werden, also kein Dröhn-Bass. Gedacht ist der Bass zur Unterstützung der anderen Lautsprecher, Musik wird fast alles Gehört.
Was für ein Chassis lohnt sich zu verwenden und welches Gehäuse ist da ratsam? Das Volumen sollte <30Liter sein, wenn möglich.
Welche Endstufe kann man da ambesten verwenden?

Danke euch.

Grüße
Sasza
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2009, 22:30
Mal ne andere Frage.
Was kannst ausgeben für Sub + Amp?
Ich rate dazu gleich eine andere HU zu besorgen, ansonsten sind HiLow Converter notwendig.

mfg
***GroundZero***
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jul 2009, 22:42
ich hätte einen Eton EC 10-800 anzubieten....
im original Eton-gehäuse...
das ist ziemlich klein und klingt sehr gut...
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2009, 22:48
Sasza
Neuling
#5 erstellt: 28. Jul 2009, 22:55
@SeppSpiele,

angedacht war erstmal so max 350€, aber ist noch nicht fix
Leider gibt man für so eine Anlage mehr Geld aus wie geplant war.

@GroundZero
Leider habe ich den noch nicht gehört, sieht aber so auf den ersten Blick nicht mal so schlecht aus. Kannst mir mal ne PM schicken was da noch für haben willst. Da ist halt die Frage noch wie alt, wie lange im Einsatz und welchen einsatz hatte das Teil? Ist immer so ein Problem mit gebrauchten Chassis.


@all
hatt wer Erfahrungen mit Radmulden LS? da hat man ja gut Volumen vorhanden. Wenn ich so rechne kommt man da so auf gute 60Liter.
BIG23BOSS
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jul 2009, 01:53

Sasza schrieb:

@all
hatt wer Erfahrungen mit Radmulden LS? da hat man ja gut Volumen vorhanden. Wenn ich so rechne kommt man da so auf gute 60Liter.



Was willst du denn wissen ? 60l ist ein bischen viel oder ? Wenn ich einen 15" Reifen nehme mit 195er Breite komme ich mit ein bischen Tolleranz vielleicht auf 45l. Am besten nutzt du das Volumen wenn du das Gehäse mit GFK anfertigst.


Edit - Hat der Golf nicht noch das Boardwerkzeug über dem Reifen in so einem Styroporgehäuse ? Dann wäre er bedeutent tiefer. Dann kommen die 60 Liter doch hin.


[Beitrag von BIG23BOSS am 29. Jul 2009, 02:39 bearbeitet]
***GroundZero***
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jul 2009, 01:55
gfk is nur für showzwecke....
klanglich müll und mit 99%iger sicherheit geht es eh irgendwann in die brüche....
skywalker_81
Inventar
#8 erstellt: 29. Jul 2009, 02:03
Hä?

Wieso soll GFK klanglich Müll sein?
IMO absoluter Quatsch...

Und warum bitte soll es in die Brüche gehen?

Wäre ja schlimm, wenn ma alleine bedenkt wie viele Boote aus GFK sind.


[Beitrag von skywalker_81 am 29. Jul 2009, 02:12 bearbeitet]
BIG23BOSS
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jul 2009, 02:09
Holz zu biegen dürfe sich als schwierig erweisen. Holzstücke so zusammen zuschrauben, dass es eine Rundung ergibt stelle ich mir mühsam vor.

Dazu ist doch GFK da. Wenn man ordenlich lamminiert und das mehrfach sollte da gar nichts brechen. Der Rumpf von Sportbooten und Yachten besteht ja schliesslich auch nur aus laminierten Gewebematten. (da war wohl jemand schneller )


[Beitrag von BIG23BOSS am 29. Jul 2009, 02:10 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 29. Jul 2009, 02:10
Manche haben eben eine etwas andere Sicht der Beratung:



***GroundZero*** schrieb:
um jemanden etwas zu beraten muss man doch nicht alles wissen!!!!
skywalker_81
Inventar
#11 erstellt: 29. Jul 2009, 02:11
Alternativ gibts noch die Subframes von Gladen für die "faulen".
Imo auch eine sehr nette Lösung "von der Stange".

zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 29. Jul 2009, 02:14

BIG23BOSS schrieb:
Holz zu biegen dürfe sich als schwierig erweisen.


Sehe ich anders.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-97.html





Holzstücke so zusammen zuschrauben, dass es eine Rundung ergibt stelle ich mir mühsam vor.



Auch das ist kein Problem.


http://img436.imageshack.us/img436/4586/reserveradsub3gh.jpg

oder noch einfacher:

http://www.gladen.de/subframes.html
BIG23BOSS
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Jul 2009, 02:17

skywalker_81 schrieb:
Alternativ gibts noch die Subframes von Gladen für die "faulen".
Imo auch eine sehr nette Lösung "von der Stange".

:prost


Ich sehe diese Gehäuse das erste mal. Der Preis ist dafür aber auch ordentlich. Auf den Bildern sieht aber alles sehr sauber verarbeitet aus. Preis/Listung stimmt scheinbar überein.
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 29. Jul 2009, 02:21
Noch jemand mit derselben Einstellung?
BIG23BOSS
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Jul 2009, 02:22

zuckerbaecker schrieb:

BIG23BOSS schrieb:
Holz zu biegen dürfe sich als schwierig erweisen.


Sehe ich anders.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-97.html





Holzstücke so zusammen zuschrauben, dass es eine Rundung ergibt stelle ich mir mühsam vor.



Auch das ist kein Problem.


http://img436.imageshack.us/img436/4586/reserveradsub3gh.jpg



Die Lösung mit dem Biegemdf ist sehr schön. Hätte ich einen Händler in meiner Nähe gehabt der das nicht nur in 4x3m Platten für entsprechenden Preis verkauft hätte ich bestimmt welches verbaut.

Die zweite Lösung überzeugt mich zumindest nicht im Geringsten, da hier viel zu viel Volumen verschwendet, respektive nicht genutzt wird. Ein Hexagon ist eben kein Kreis.

Für mich ist in diesem GFK immernoch die beste Lösung. Muss aber jeder letztenendes selbst wissen.


[Beitrag von BIG23BOSS am 29. Jul 2009, 02:35 bearbeitet]
dreamsounds
Inventar
#16 erstellt: 29. Jul 2009, 08:37
Reserverad ist schon eine platzsparende und gute Lösung. Allerdings brauchst und hast Du keine 60 Liter zur Verfügung. Du musst ja auch noch die Endstufe unterbringen.
Was sehr gut funktioniert ist ein Hertz ES 300. Als Endstufe solltest Du Dir Gedanken für den späteren Ausbau machen. Vielleicht gleich eine 4-Kanalige, dann bist Du auch gleich für's Frontsystem gerüstet.

Grüße Mike
froschke
Inventar
#17 erstellt: 29. Jul 2009, 09:23
Hallo,

welche pegelgewohnheiten hast du denn?


Sasza schrieb:

Der Bass sollte schon vernünftig werden, also kein Dröhn-Bass. Gedacht ist der Bass zur Unterstützung der anderen Lautsprecher, Musik wird fast alles Gehört.


wenn der bass nur untersützen soll wäre eine neues frontsytem auch eine alternative: in den Golf passen vorne in die Türen 20-cm-Lautsprecher. Viele Hersteller (Audiosystem, Rainbow, ...) bieten schon fertige auf den Golf 5 abgestimmte System an. Die machen dank 20-cm-Lautsprechern schon ganz nett Bass. Für den Normalenpegelhörer sowie Rock und Techno reichen die duchaus aus. Wenn du aber richtig laut HipHop hören willst musst du doch zur Kofferraumvariante greifen ...

Grüße Falk
Wholefish
Inventar
#18 erstellt: 29. Jul 2009, 15:53

SeppSpieler schrieb:
Mal ne andere Frage.
Was kannst ausgeben für Sub + Amp?
Ich rate dazu gleich eine andere HU zu besorgen, ansonsten sind HiLow Converter notwendig.

mfg

nicht unbedingt. Es gibt auch Werksradios die im Kabelbaum einen Chinch Ausgang haben. Aber das ist nicht bei allen Radios im Golf V so. Vielleicht kennt sich da noch jemand näher aus.
Sasza
Neuling
#19 erstellt: 29. Jul 2009, 19:11
ja da bin ich auch schon am grübeln, ob es so einfach mit dem org. VW Radio geht. Leider ist die Ausstattung doch meist etwas geringer.

Bin jetzt auch etwas unschlüssig geworden, ob es wirklich richtig ist erst den Sub oder doch lieber erst die LS in den Türen zu wechseln. Gibt es ansonsten ein gutes System was man da gut verbauen kann. Ein Verstärker wird da wohl auch Pflicht.
zuckerbaecker
Inventar
#20 erstellt: 30. Jul 2009, 00:28
dreamsounds
Inventar
#21 erstellt: 30. Jul 2009, 07:06
Hi Sasza.
Es kommt darauf an welches Radio bei Dir verbaut ist. Manche der VW-Büchsen sich schon recht ordentlich - auch von der Ausstattung her.

Frontsystem hatte ich völlig verdrängt und nur auf den Woofer geantwortet, sorry. Ist natürlich auch eine gute Alternative (z.B. Audio System X-ion VW oder Eton VW). Dabei ist allerdings erstens eine Endstufe und zweitens eine ordentliche Dämmung absolut Pflicht. Haben wir so in einem GTI verbaut und macht auch ne Menge Spaß ohne Platzverlust.

Grüße Mike
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleiner Sub in Golf 4
derdjay am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  7 Beiträge
suche SUB für Golf 10"
AndiGeräte am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  12 Beiträge
Golf V Reserveradsubwoofer
jhs2004 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  2 Beiträge
:::Reseveradmulde Golf V:::
Makkoo am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  3 Beiträge
Kleiner Sub
dernettewurm am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  4 Beiträge
Kleiner SUb für Reserveradmulde
fuzz3l am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  7 Beiträge
Kleiner Sub für Oldtimer
ttbob1 am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  2 Beiträge
Welchen Sub für Golf???
tomekk81 am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  20 Beiträge
Sub für Golf IV
skallawags am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  4 Beiträge
Sub für meinen Golf
mazola01 am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.064
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.201

Hersteller in diesem Thread Widget schließen