Viel Auslenkung, wenig Bass

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tibb0r
Stammgast
#1 erstellt: 31. Dez 2005, 17:02
Hallo Leute.
Ich hab grade festgestellt, dass mein Emphaser richtig weit auslenkt und dabei aber nicht wirklich viel krach macht. Ich betreib das ding mit einer Wanted 2/300.
Ist die vielleicht zu Schwach oder woran liegt das?
Ich habe heute in nem Corsa folgendes eingebaut.
AXX1010 in einem 20l gehäuse, BR
Carpower 1502
und nen Clarion Radio.
Das hat sich ja schonmal ganz gut angehört.
Aber ich saß dann in meinem Stufenheck und hab eher gestaunt. Bei mir ist zwar viel Dynamik drin, weil ich noch Hochtöner vorn drin hab und nen GZ coax aber als ich den Kofferraum aufgemacht hab hab ich den Woofer nur wie wild un verrückt Schwingen sehen. Hab ich vielleicht an meiner Stufe was falsch eingestellt oder warum schwingt der wie sau und da kommt nich wirklich viel laut raus.

mfg tiberius
yourname123
Stammgast
#2 erstellt: 31. Dez 2005, 17:06
Sind vielleicht Frequenzen zb. unter 30hz dabei?
...Subsonic-Filter...
tibb0r
Stammgast
#3 erstellt: 31. Dez 2005, 17:52
Das kann natürlich sein, kann ich nicht beurteilen was für Töne in dem Lied drin sind.
Subsonic Filter hab ich in der Stufe nicht drin, ist noch ne Wanted aus der ersten Serie
Wholefish
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2005, 17:58
wie hoch hast du denn Subwoofer denn abgetrennt?
Chrishmaster
Stammgast
#5 erstellt: 31. Dez 2005, 18:01
Was für ne Kiste haste denn? Geschlossen? Bassreflex? Bandpass? Und wieviel Liter?
TBone4
Stammgast
#6 erstellt: 31. Dez 2005, 18:02
Maßepunkte sauber ? Sowas hatte ich auch erst. Kaum auslenkung kein druck. Nochnichtmal mit nem Bandpassgehäuse vom kollegen. Dann Maßepunkte neu gemacht (Hinten am Kofferraum) und es ging
dr1fter
Stammgast
#7 erstellt: 31. Dez 2005, 18:19
ohne das chassis zu kennen kommen mir 20 liter fürn BR-gehäuse wenig vor --> entsprechend wird die tuning-frequenz d. gehäuses recht hoch liegen ==> höher via subsonic abtrennen..
tibb0r
Stammgast
#8 erstellt: 31. Dez 2005, 20:53
Nene, habt da was falsch verstanden.
Ich ansich haben nen Emphaser XT 3 in nem BR gehäuse ... keine Ahnung wie groß das is ... ist ein 10".
Abgetrennt ... glaube so um die 85hz ... lässt sich bei der Stufe nicht so wirklich toll einstellen, anzeige geht von 40hz bis 400, ist also nicht so ganz toll.
Aber dürfte so im Raum 85 sein.
Sollte ich vielleicht den Gain Regler, der azf MAX steht etwas runter nehmen und die BASS EQ etwas anheben ? Also die Bassanhebung !?


mfg tiberius

PS: Tbone ... der lenkt ja aus ... aber bei nicht allzu starker belastung lenkt der sehr weit aus. Sorum !
dr1fter
Stammgast
#9 erstellt: 31. Dez 2005, 21:55
den gain würd ich grundsätzlich schon auf en kleineren wert als max stellen, aber:

die große auslenkung bei wenig "wumms" deutet darauf hin, dass das chassis einen frequenzbereich wiedergibt, in dem es einen geringen wirkungsgrad hat; und DAS wiederum hängt ziemlich stark mit dem gehäusevolumen zusammen.

um das zu beheben solltest du am besten verhindern, dass das chassis die entsprechenden frequenzen überhaupt wiedergeben muss und das tust du mithilfe eines hochpassfilters (subsonic), den du wohl dann schätzungsweise auf um die 25..40 Hz. einstellen solltest (ausprobieren)
tibb0r
Stammgast
#10 erstellt: 01. Jan 2006, 00:29
Hm und wo bekomm ich das Teil her ohne mich gleich in Unkosten zu stürzen !?
Ich habe vor mir eine Eton zu kaufen (1502) hat die sowas dran !?
Kommt dann zwar erst so im Mai / Juni aber bis dahin wird der Woofer noch heile bleiben :D. Es sei denn der Filter schiesst mir für n paar Kröten übern weg.
Also wo bekomm ich das Teil !?


mfg tiberius
Hifi-Bau
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Jan 2006, 03:46
Hallo, das kommt mir alles bekannt vor , ich hatte mal das 15 Zoll E-xtremm ding mit den 4 Reflexrohren , die Kiste hatte denke ich so 70 Liter und war die originale.
Der Bass hat viel Energie in Nichts umgewandelt ,, Physikalisch geht das ja nicht aber der kann das
wenn man den Kofferraum auf macht und draußen hinter steht wundert man sich meistens wie wenig da raus kommt, das ist ja auch schließlich kein PA Bass ,, die meisten Langhubigen Auto Reflex Kisten machen ihren Druck nur bei geschlossenem Kofferraum Deckel und
da kommt es auch aufs Auto an und wie die Kiste hinten steht,, um so weiter hinten im Auto um so lauter wird es meistens vorne ,, je nach frequenz..
..
ich glaube nicht das man an dem zustand etwas mit einem Tief Pass Filter machen kann, ich würde mal das Reflexrohr raus nehmen oder probeweise ein kürzeres ein bauen , vielleicht ist das ganze auch viel zu tief abgestimmt und das Reflexrohr somit zu lang, oder wie oben schon erwähnt die Box zu klein ,, hier mal ein Link zu einer einfachen Boxenberechnung die ich gefunden habe, hier zu braucht man die genauen Parameter des Lautsprechers

http://www.lautsprechershop.de/tools/index.htm


[Beitrag von Hifi-Bau am 01. Jan 2006, 04:02 bearbeitet]
tibb0r
Stammgast
#12 erstellt: 01. Jan 2006, 13:10
ALso ich hab hab gestern nacht (das eh laut war konnte ich auch laut machen im auto :)) nochmal getestet. Das lag dann wohl echt am Track. Bei Black zB kommt er auch nicht so weiter raus und drückt auch mächtig gewaltig. Kauf mir eh bald nen neues Vehikel, da isses eh schnuppe. Zurzeit fahr ich nen Stufenheck, denkbar ungünstig für CarHifi ... Also bis dann


mfg tiberius
r@fi
Inventar
#13 erstellt: 02. Jan 2006, 01:24
Ich würd mal die Phase zu verschieben versuchen.

mal um 180 Grad.

Und wenns genauer geht, mal da alles versuchen quer Beet.

mein DLS spielt mit 180 Grad verkehrt (also verpolt?) viel geiler als mit 0 Grad.
Blackmarket
Inventar
#14 erstellt: 02. Jan 2006, 14:50
Ich weiß nicht ob die neuen Eton-Endstufen einen Subsonicfilter drin haben.
Wenn nicht kann ich dir den Syrincs Sub Control empfehlen, der bekommt seinen Strom auch direkt vom Remotekabel.
Mein Sub hat auch bei tiefen Frequenzen ziemlich "geflatter" ;), jetzt spielt er besser.
Es könnte aber auch sein, dass dein Gehäuse undicht ist.


[Beitrag von Blackmarket am 02. Jan 2006, 14:50 bearbeitet]
Arpock
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Jan 2006, 15:17
Die ETON PA 1502 hat zwar keinen direkten Subsonic Filter aber man kann den Hochpass als subsonic nutzen.
Einfach dazuschalten, wirkt ab 16 Hz aufwärts, trennt aber leider nur mit 12db.
fromsausle
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 16. Jan 2006, 02:19
servus

bei der rodek r2180a2 haste n subsonic filter und phase shift dran. sollte für den 10er t3 eigentlich mehr als reichen.

mfg
Justaf
Inventar
#17 erstellt: 23. Jan 2006, 12:28

dr1fter schrieb:
ohne das chassis zu kennen kommen mir 20 liter fürn BR-gehäuse wenig vor --> entsprechend wird die tuning-frequenz d. gehäuses recht hoch liegen ==> höher via subsonic abtrennen..


Ich denke, das ist GENAU das Problem.

Bei BR steigt der Membranhub unterhalb der Abstimmfrequenz sehr heftig an!

(Abstimmfrequenz oder auch Tuningfrequenz wird durch Länge und Durchmesser vom BR-Rohr vorgegeben und hat NICHTS mit der Einstellung an der Endstufe zu tun!)

Wenn das Gehäuse also recht hoch abgestimmt ist, sagen wir mal 60Hz, und der Woofer nun 50Hz Töne wiedergeben soll, dann "schwabbelt" die Membran nur rum, bewegt viel Luft, macht aber kaum Bass.
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