Clarion XW 1500 - Gehäusefrage

+A -A
Autor
Beitrag
mokombe
Inventar
#1 erstellt: 12. Jan 2006, 00:41
hi,

hab mir heute mal den clarion XW1500 im orginal 69L BR gehäuse angehört.

HAMMER!!!!

super tief UND knackig!!!
absolut geiler woofer.

hab mal mit WINISD folgende gehäuse berechnet:

GELB = 50 L geschlossen
BLAU = 69 L BR (also orginal)

http://img224.imageshack.us/img224/9876/unbenannt4pj.jpg

meine frage:
was für klangliche unterschiede würde es geben???
ist der tiefgang der gelben linie ok?


thx schonmal für eure hilfe
Son_of_Thor
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2006, 03:20
HI,
also wie ich das sehe geht BR nur tiefer runter, das wars aber auch schon, ansonsten eine gute Kurve wie ich finde.

Kommt auf die Musik an die du hörst, aber wenn er dir im Originalcase gefallen hat, würde ich da nicht mehr viel dran rumdoktorn.

Wie ich das sehe, würde ich eher mit der BR-Abstimmung rumexperimentieren, also ein ge Gehäuse zu bauen.

Mfg Dirk
Physician
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2006, 12:12
Irgendwie hab ich das Gefühl die Kiste ist Rotz +ups+

Diese BR-Abstimmung muss recht tief sein, wie ich die Kurve so deute. Hat einzig den Vorteil, dass der Woofer bei diesen tiefen Frequenzen um Hub begrenzt wird. Das wird wohl auch der einzige Grund für diese Kiste sein. Somit kann man eben die elektrische Belastbarkeit auskosten, ohne dass das Chassis anschlägt.

Klanglich würde ich beides wohl nicht als gut betrachten. Die Einbaugüte im geschlossenen liegt sicher gut um 1 (Qtc). Das sollte aber eher um 0.8 liegen und damit wird die Kiste mal locker doppelt so groß.

Hast du mal die TSP? Gern auch auf nem Bild aus WinISD ...

Gruß, Seb
mokombe
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2006, 12:22
auf der clarion HP gibts nur diese hier:
Fs : 27.7Hz
Qts : 0.54
Vas : 134Liter


glaubs mir, die 69 L version geht ab wie lutzi
da sieht mein X-ION in 95 L BR KEIN land dagegen. in KEINER disziplin. tiefgang, sauberkeit, druck, ...

mein prob ist eben, dass ich nur MAX 50 L hab (res.radmulde) deshalb wollt ich wissen wie man den XW sinnvoll unterbringen kann, sodass man einen ÄHNLICHEN frequ-gang wie in 69 L BR hinbekommt.
Physician
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2006, 13:55
Wie ist denn die Einbaugüte in den 50 Liter?

Wenn du kleiner baust sollte das schon geschlossen sein. So groß ist der Unterschied ja dann auch nicht

Womit schätzt du denn 'Sauberkeit' (ich weiß schon, der ka$%t nicht aufs Sofa :D) ein? Schon mal richtig Schlagzeug da drauf gehört?

Gruß, Seb
mokombe
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2006, 14:07
sauberkeit:
er spült nach dem ka******

mit sauber mein ich, dass es keinerlei tiefbass-"gewabbel" gab (wie bei meinem X-ION), sondern ALLES druckvoll und knackig klang. getrennt hab ich ihn bei 63Hz mit 24db, da mir der oberbass (ca80-100Hz) nicht so zugesagt hat.
aber oberbass brauch ich kaum, weil ich
1. eher auf tiefbass stehe
2. mein FS diese aufgabe SEHR gut übernimmt
Son_of_Thor
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2006, 21:37
Naja,
der Punkt ist ja dieser, wenn die Kiste so gefällt dann hat man ja was gefunden.
Meine damalige Kiste für die 2*15er war rechnerisch eine Katastrophe, ABER für mich, meine Musik und mein Auto funktionierte sie perfekt!

Mfg Dirk
mokombe
Inventar
#8 erstellt: 14. Jan 2006, 17:48
die sache hat sich vor ner halben std. sowieso erledigt

ich hab mir gerade nen atomic qt12 angehört
einmal in 45 L BR in nem anderen auto, an ner anderen stufe
und einmal in meinem karch an meiner endstufe

tja, den clarion hab ich so gut wie vergessen...
Son_of_Thor
Inventar
#9 erstellt: 14. Jan 2006, 19:02
Na das ist doch Klasse.
Habs ja schon gesagt wenns dir gefällt ist es absolut richtig so.
Mfg Dirk
DigitalDesigns
Stammgast
#10 erstellt: 22. Apr 2007, 23:18

Son_of_Thor schrieb:
Naja,
der Punkt ist ja dieser, wenn die Kiste so gefällt dann hat man ja was gefunden.
Meine damalige Kiste für die 2*15er war rechnerisch eine Katastrophe, ABER für mich, meine Musik und mein Auto funktionierte sie perfekt!

Mfg Dirk


die rechnerei ist doch eh für den arsch... das funktioniert vielleicht von 1-10 watt... aber in den lautstärke und leistungsbereichen in denen wir hören sind die tsp´s eh so anders als angegeben, dass man da mit probieren wahrscheinlich bessere ergebnisse bekommt als mit ewiger rechnerei!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäusefrage
Micrawelle am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  4 Beiträge
Gehäusefrage
Twista am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  6 Beiträge
Gehäusefrage ...
muddie am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  7 Beiträge
Gehäusefrage!!!
weihnachtsman28 am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  3 Beiträge
Gehäusefrage
Kinyo am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  10 Beiträge
Kennt jemand Clarion ?
Thingummybob am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  9 Beiträge
Gehäusefrage Doppelsubwoofer
carhififan am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  7 Beiträge
Gehäusefrage Axton
msah am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  7 Beiträge
Carpower Sonic 15 Gehäusefrage?
Dohc-VR6 am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  2 Beiträge
Atomic Quantum 12D4 Gehäusefrage
razzor am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen