Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Bassrollen schrott? oder doch nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
LaCorsaNostra
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jan 2006, 14:44
mahlzeit...


da ich für einen großen turnier noch ordentlichen punch suche und dennoch kisten brauche die in 2 minuten aus dem auto gehoben sind.. dachte ich mal andersrum


2 bassrollen... aber nicht irgendwelche sondern diese hier :

Infinity Ref 1200 T 300 mm Bassreflex-Tube

• Chassis-Durchmesser: 300 mm
• Gehäusekonstruktion: Membrankonus aus Polypropylen
• Spitzenbelastbarkeit: 1200 Watt
• Dauerbelastbarkeit (RMS): 300 Watt
• Empfindlichkeit: 95dB (1 Watt/1m)
• Nennimpedanz: 4 Ohm
• Frequenzbereich (- 10dB): 35-120 Hz
• Abmessungen: 340 x 700mm

mit dem woofer bin ich bestens vertraut und schwer davon überzeugt...

jedoch wird immer gesagt tubes sind dreck...

was nun aber zu den hauseigenen infinity tubes?

ich denke das die qualitativ absolut hochwertig sind. ich hab vor 2 davon längs im kofferraum festzuschnallen und denke da es BR ist sollten die auch im Scorpio II dampf machen...

sagt bitte mal eure meinung zu den tubes...

mir gehts darum das die woofer tiefgang machen sollen und schön punchen. ich denke da sind die gehäuse in ordnung oder?
Grimpf
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2006, 14:51
also sdoweit ich weiss, sind ALLE Rollen aus Pappe und das ist wirklich das letzte !
oliverC
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2006, 14:52
1001 und 1 Nacht nehmen wohl nie ein Ende



Also mir ist nur eine "Rolle" bekannt die was taugte.
Und das war ich glaub schiess mich tod Sinus Live Bl25 oder so.

Die war halt net aus normalen Presspan oder Pappe, sondern war ordentlich verstärkt oder ähnlich.


Aber Keine Rolle der Welt, die es so zu kaufen gibt ist einem Gehäuse in Form einer richtigen kiste überlegen.


Und mit ner Rolle auf nem Turnier aufzukreuzen, naja, da geb ich lieber die blöße und schau Abends beim Mces Parkplatz vorbei, und schrei ganz Laut:


NOVEX is Schrott
Grimpf
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2006, 14:53
Ich dachte mit Turnier meinte er das Auto
oliverC
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2006, 14:55

Grimpf schrieb:
Ich dachte mit Turnier meinte er das Auto :L



Oh na dann
Oliver_V
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2006, 14:58
Abgesehen davon ist Infinity meiner Meinung nach auch nicht die erste Wahl.
FallenAngel
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2006, 15:02
nicht mehr, das stimmt
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#8 erstellt: 13. Jan 2006, 15:34
und wenn er die rolle mit gfk verstärkt und verstrebt müsste das doch eigentlich klar gehen, oder?
mfg
oliverC
Inventar
#9 erstellt: 13. Jan 2006, 15:35

NochWenigerAhnung schrieb:
und wenn er die rolle mit gfk verstärkt und verstrebt müsste das doch eigentlich klar gehen, oder?
mfg



Ja logisch. Obs rund ist oder eckig ist wurscht.
Er kann ja auch aus Multiplex oder Biegesperrholz was rundes basteln.

Ist dann genauso gut.
St@N
Inventar
#10 erstellt: 13. Jan 2006, 15:39
also mein erster woofer den ich hatte warn boxerbass ...auch ne rolle 30er...150rms...ging aber richtig gut finde ich (vor allem für den preis wofür ich die bekommen hab) ...die konnte haufen ab , die konnte man gut treten das scheißding hat immer gehalten echt gut...


der klang war natürlich nicht zu vergleichen aber vom preisleistungsverhältnis her sehr geil

das ding zb. mehr gemacht an 100rms an spürbaren bass als ein sinus live sub für 10€ (den es mal dafür gab bei ebay) im br an jeweils 80rms (doppelschwingspule) (und da ist der klang nicht groooß anders , außer das der boxer bass schneller kann, aber nicht ganz so tief spielt)



natürlich kammer das net vergleichen mit subs am 50€ oder so;)
Seth76
Inventar
#11 erstellt: 13. Jan 2006, 15:42

Obs rund ist oder eckig ist wurscht.

Wie ich mal gelesen habe, bieten Rollen sogar akustische Vorteil, zumindest im Freifeld. Diese können eine Papp-Konstruktion aber natürlich nicht kompensieren.
oliverC
Inventar
#12 erstellt: 13. Jan 2006, 15:44
Jo ich wollts auch erst schreiben.

Hast halt weniger Resonanzen. Weil der Schall eben net soooo sehr gegen die Ecke knallt
polosoundz
Inventar
#13 erstellt: 13. Jan 2006, 15:59
Der größte Nachteil ist die tatsache dass Woofer und Roht auf gegenüberliegenden Seiten sitzen und sehr weit voneinander entfernt sind... Wenn die Rollen längs einbaust wird das akustisch also eh Mist wg....

Interessant wäre noch: Wieso soll eine Rolle schneller entfernt sein als eine Kiste?
Seth76
Inventar
#14 erstellt: 13. Jan 2006, 16:03

Der größte Nachteil ist die tatsache dass Woofer und Roht auf gegenüberliegenden Seiten sitzen



Wie ich mal gelesen habe


nagut, im Kontext von Bassreflex hab ich das IMHO nicht gelesen.


Interessant wäre noch: Wieso soll eine Rolle schneller entfernt sein als eine Kiste?

...das ist natürlich eine gute Frage.
Die Antwort: Weil Bassrollen leichter sind
sNaKebite
Inventar
#15 erstellt: 13. Jan 2006, 16:08
@polosoundz:
Ist doch logisch. Die Rolle holst du aus dem KR raus und schiebst sie einmal feste an. Dann rollt die alleine in die Garage. Die Kiste musst du hingegen tragen
St@N
Inventar
#16 erstellt: 13. Jan 2006, 16:16

polosoundz schrieb:
Der größte Nachteil ist die tatsache dass Woofer und Roht auf gegenüberliegenden Seiten sitzen und sehr weit voneinander entfernt sind... Wenn die Rollen längs einbaust wird das akustisch also eh Mist wg.... :D



da ich noch ne bassrolle hier liegen hab immer mal um bissl zu test0rn im zimmer (38er :D) wäre es also besser wennschn neues gehäuse aus 22er span oder mdf bau und das bassreflexrohr einfach nehm von der rolle und das mit an die frontplatte mach wo der woofer auch iss und ich das gleiche volumen nehme?!

volumen kannsch ja einfach ausrechnen, sub iss da, br rohr, holz wäre nächste woche dran wennsch am baumarkt vorbei komm


würde nur besser klingen oder auch ein wenig mehr schieben?
LaCorsaNostra
Stammgast
#17 erstellt: 13. Jan 2006, 16:32
also ich weiss da smeine allererste raveland röhre aus pappe war... die infinity röhren sind jedoch wesentlich dichter... mdf like...

ich meine wenn ich noch eine schicht gfk dranklatsche sollten die dinger gehen... ich brauch sie auch nicht sonderlich für den klang sondern eher zum punchen...

warum die dinger leichter zu entfernen sind aus dem kofferraum? festschnallband lösen auf die schulter und raus damit... wenn ich ne große doppelkiste habe aus angenommen 22er mdf bassreflex mit (komplett) ca 120 litern wird das schon schwerer die allein raus zu bekommen.

die röhren sollen aber auch sehr schwer sein... denke da kann das mit dem mdf hinkommen oder?


gewicht und preis lassen zumindest mich darauf schließen das es keine pappe ist die man nach 10 minuten durchgepult hat mit den fingern
Seth76
Inventar
#18 erstellt: 13. Jan 2006, 17:06
Ich würde mal so sagen. Es kommt aufs gleiche raus. Ob Du nun zwei 20kg Rollen mit 2kg GFK versteifst, oder eine Kiste baust die 22kg wiegt, ist für mich das selbe. Nur das sich 1 Teil evtl. schneller entfernen läßt als 2 Teile (Rollen), wenn man dafür 2 mal laufen muss.
Sind die Rollen wesentlich leichter als eine MDF Kiste, dürften die auch nicht so gut klingen. Aber so eine Rolle kann ja schön boomig und laut klingen...nur eigentlich nicht punchig.

Wie wäre es denn mit einer MDF-Kiste auf Rollen und einem Halter zum Ziehen (wie bei einem Koffer)?
JL-_Audio_Freak
Inventar
#19 erstellt: 13. Jan 2006, 18:42
Ich würde Sagen 2 Rollen brauchen wesentlich mehr Platz, als eine Kiste, die in der Form dem Kofferraum angepasst ist.(Schräge der Rückbank, etc).
Die Rollen müsste man wohl immer rausnehmen, die Kiste könnte man, bei richtiger Chassiwahl (kleines Gehäuse) fast immer drinnen lassen (Weiß ja net, was Du vor hast).

So ne Rolle wollte ich auch mal bauen, aus so nem Betonrohr vom Bau. Da vorne und hinten schön 22er MDF drangeklebt / Gedübelt... da schaut jede MDF / MPX kiste dagen so wackelig aus wien Schuhkarton
Das doch mal ne Idee für die DB Dragger... ein T- Stück aus 50 cm Betonrohr, in 2 Seiten ein 18"er, die 3 Seite als BR- Schacht
St@N
Inventar
#20 erstellt: 13. Jan 2006, 19:26
das ding wird aber herbe schwer?!

abern versuch wärs mal wert
Rockford_hx2
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 13. Jan 2006, 23:47
hmm das beste währe man baut sich selber einen (falls man zeit hat). am besten ein horn oder einen kleinen transmission kiste das sind die besten kissten die man bauen kann. also ich habe einen horn mit rockford fosgate rfr 3112 in meinem auto der geht runter bis 24 hz das hätte ich nie erwartet. und bei 30hz schafft es 142dB. bilder kann ich schicken .
mfg
Polosex_en
Inventar
#22 erstellt: 14. Jan 2006, 00:21

hmm das beste währe man baut sich selber einen (falls man zeit hat). am besten ein horn oder einen kleinen transmission kiste das sind die besten kissten die man bauen kann. also ich habe einen horn mit rockford fosgate rfr 3112 in meinem auto der geht runter bis 24 hz das hätte ich nie erwartet. und bei 30hz schafft es 142dB. bilder kann ich schicken .
mfg


LoL 142 dB mit einem rfr 3112 bei 30 Hz(!), das haste vllt. mit dem Autohifiabogeschenkmessgerät gemessen, aber net mit einem Termlab



am besten ein horn oder einen kleinen transmission kiste das sind die besten kissten die man bauen kann.


Wieso ?


der geht runter bis 24 hz


Woher willst du das wissen ? Hast es gehört ?

MFG
Rockford_hx2
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 14. Jan 2006, 23:40
sorry hab vergessen zu erwähnen es waren zwei Fockford fosgate
lol
ps habs mit einem teuren messgerät gemessen.
Rockford_hx2
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 14. Jan 2006, 23:44
hab ne bass cd der von 1 hz bis 100 hz hochgeht
und ab 24 hz hat es gedröhnt um die 98 - 100 hz


hey< das ist keine normale kiste sondern ein hornbass
und horner schaffen die besten lautstärken bei den tiefsten
tönen
mfg
Rockford_hx2
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 14. Jan 2006, 23:46
falls du hörner nicht kennst dan schicke ich dir mal einen bauplan oder von einen transmission
Tylon
Inventar
#26 erstellt: 14. Jan 2006, 23:50

oliverC schrieb:

Also mir ist nur eine "Rolle" bekannt die was taugte.
Und das war ich glaub schiess mich tod Sinus Live Bl25 oder so.

Die war halt net aus normalen Presspan oder Pappe, sondern war ordentlich verstärkt oder ähnlich.



genau so eine hab ich mir bei ebay letzte woche für nen 10er geschossen
eigentlich nur, weil ich den woofer wollte, aber das is schon mal sehr gut zu wissen, das die rolle wat feines is...

jbl-rollen sind auch nicht aus pappe. zumindest die älteren waren es nicht.

aber rollen aus pappe taugen nix.

@rockford_hx2

wenn die so geil wären, würde man sie ja beim dbdrag nur sehen....
St@N
Inventar
#27 erstellt: 14. Jan 2006, 23:55
die rolle die ich noch hier hab .,..iss so ganz stabil gebaut aber hinten wenn man da ranklopft das klingt wie 10er span oder so o_O

jedenfalls total dünn....

mal schauen bald habsch semesterferien da bau ich den mal um und mach nen thread dazu wie die unterschiede so sind
FallenAngel
Inventar
#28 erstellt: 15. Jan 2006, 15:46

Rockford_hx2 schrieb:
hab ne bass cd der von 1 hz bis 100 hz hochgeht



nein hast du nicht.

und das teure messgerät ist egal, nur das termlab zählt.
St@N
Inventar
#29 erstellt: 15. Jan 2006, 15:47

FallenAngel schrieb:

Rockford_hx2 schrieb:
hab ne bass cd der von 1 hz bis 100 hz hochgeht



nein hast du nicht.

und das teure messgerät ist egal, nur das termlab zählt.



wieso hat er die nicht kanner sich doch selbst zusammengestellt haben oder seh ic das jetzt falsch?!


ich kenn nur den soundtrack von 10 - blub auf der quad maximus oder wo die drauf war
FallenAngel
Inventar
#30 erstellt: 15. Jan 2006, 15:58
1 hz ist einfach zu tief, um das "anhören" zu können.

zumal der rest seiner aussagen auch nicht gerade ernsthaft klingt
St@N
Inventar
#31 erstellt: 15. Jan 2006, 16:00
ja klar zu tief aber generieren kann man den schoa oder?
FallenAngel
Inventar
#32 erstellt: 15. Jan 2006, 16:04
das wäre fast gleichwertig mit gleichspannung und nen amp kann auch nicht so tief gehen. der junge übertreibt einfach. evtl aber machbar.
Rockford_hx2
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 15. Jan 2006, 17:23
sry hab mich scho wieder verschrieben der geht von 10 bis 100 hz
Rockford_hx2
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 15. Jan 2006, 17:31
ach ja ich weiß warum ihr es mir nicht glaubt ich meinte
nicht 142dB sobndern 132dB mit zwei rockford fosgate hx2 rfr 3112 in der horn kiste

p.s.: sry ich vertipp mich zu viel ich binn auch nur ein mensch
LaCorsaNostra
Stammgast
#35 erstellt: 15. Jan 2006, 17:32
1hz mit normalen carhifi utensilien ist fast unmöglich zu generieren... 5hz sind ausnahme... 10 hz meiner meinung nach realistisch.

wir hören bis 16 hz.. darunter setzt der infraschall ein...

ich hatte selbst generierte 5-100 hz läufe auf meinem infinity in einem sehr großen geschlossenen gehäuse...

der anfang war hörbar... (5hz) denkt man... das einzige was man da hört ist das wooferflattern und die schwingung auf der karosse...

hat man mir gesagt

ich hab bei ca 60 hz erst 133,31 db mit termlab geschafft .. (150w rms 30er woofer)
Rockford_hx2
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 15. Jan 2006, 17:44
na ja aber hab noch ne frage
ich will meine woofer verkaufen und ich kaufe
entweder 2 x Cerwin vega stroker pro 12 "
oder groundzero nuklear auch 12"
was meint ihr
mfg
Tylon
Inventar
#37 erstellt: 15. Jan 2006, 17:50

Rockford_hx2 schrieb:
na ja aber hab noch ne frage
ich will meine woofer verkaufen und ich kaufe
entweder 2 x Cerwin vega stroker pro 12 "
oder groundzero nuklear auch 12"
was meint ihr
mfg
:?



immer mit der ruhe.... abgesehen davon, das du deine woofer passend zu deiner musik auswählen solltest und stroker wohl eher gar nix mit GZ gemein hat (zumindest die alten), solltest du eventuelle folgekosten mit einrechnen...

die wollen auch nen amp mit ordentlich strom. und ne batt und sicherungshalter und und und is alles nicht günstig
LaCorsaNostra
Stammgast
#38 erstellt: 15. Jan 2006, 17:56
aber wenn ich persönlich die alten vegastroker noch bekommen könnte die SVC 12 oder 15" würde ich zuschlagen... weil das meiner meinung nach top woofer sind
Rockford_hx2
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 15. Jan 2006, 17:59
also am besten währe hip hop r´n b techno und hardcore techno
kein rock

die strocker pro 12" kosten bei einen händler 1199€
und nuklear weiß ich gar nich
und zweitens hab ich einen soundstream xxx amp
und würde das reichen für die storcker oder nuklear.



mfg
Tylon
Inventar
#40 erstellt: 15. Jan 2006, 18:04

LaCorsaNostra schrieb:
aber wenn ich persönlich die alten vegastroker noch bekommen könnte die SVC 12 oder 15" würde ich zuschlagen... weil das meiner meinung nach top woofer sind


die nuclear sind wohl "eher nicht" die techno woofer

die neuen stroker kenn ich jetzt persönlich nicht. die alten waren aber seeeehr geil. würde mich vielleicht an deiner stelle mal nach nem alten modell in 15 oder 18 zoll umschauen, weil die ziemlich zackig unterwegs sind für die größe. mußt halt auch schauen, das du von der impedanz her schön niedrig kommst um die stufe auch zu nutzen.

nochmal zum thema strom: wie sieht der bei dir aus? die zieht ja nicht nur 1 ampere
und je niedriger deine impedanz um so wichtiger dein vorhandener strom


EDIT: abgesehen davon, solltest du in der preislage alles was dein händler da hat auch ohne probleme probehören dürfen. bei dem schotter sind die seeeeehr kooperativ

EDIT 2: hab den falschen beitrag zitiert, aber wurscht...


[Beitrag von Tylon am 15. Jan 2006, 18:09 bearbeitet]
Rockford_hx2
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 15. Jan 2006, 18:17
ja also mein soundstream hab ich selber eingebaut
wie du gesagt hast die zieht kei 1 amp.
also 5 gel batterien mit je so zwischen 50und 60 amp weiß
nicht mehr genau und ein soundstream kondensator mit 24
farad die ich inm ebay erworben hatte.

p.s ich habe zwei licht maschienen ( ein fachmann hat es

eingebaut) die, die batterien wieder aufladen.
Tylon
Inventar
#42 erstellt: 15. Jan 2006, 18:28

Rockford_hx2 schrieb:
:D ja also mein soundstream hab ich selber eingebaut
wie du gesagt hast die zieht kei 1 amp.
also 5 gel batterien mit je so zwischen 50und 60 amp weiß
nicht mehr genau und ein soundstream kondensator mit 24
farad die ich inm ebay erworben hatte.

p.s ich habe zwei licht maschienen ( ein fachmann hat es

eingebaut) die, die batterien wieder aufladen.



du meinst die amperestunden (Ah) bei den batterien, die sind egal.
es geht dabei um die kaltstartstromstärke (nur A)

aber wenn das 5 stück sind, sollte das klar gehen


ich würde mal dringend versuchen die stroker und die stroker pro probezuhören. wie gesagt, händler sind bei den preisen seeehr kooperativ.
willste auch mal techno hören, rate ich von GZ konkret ab.

also fazit von mir:

strom is ok. händler abgrasen, etliche woofer durchhören (muß ja DIR gefallen)

MFG
Rockford_hx2
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 15. Jan 2006, 18:43
ja stimmt hab vergessen zu schreiben das es ah sind
und hab mich informiert die storker sind sehr gut sie sind sehr hart aufgehängt mit drei zentrierspinung und 350 oz magnet und 91 dB empindlichkeit also liegt noch gut.
und hab noch einen gesehen einen rockford fosgate t2 12d2
auch krass.


noch einer währe gut ein audiobahn awis-12


ich binn durcheiander
Rockford_hx2
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 15. Jan 2006, 18:50
hää warum die kaltstromstärke (a) normal muss man doch auf die ah achten was sie die ganze zeit leistet

mfg
Tylon
Inventar
#45 erstellt: 15. Jan 2006, 18:52
auch nicht grad "techno-liebhaber", die beiden letzteren

würde dafür eher von den wurstsickenwoofern abstand nehmen. wobei ich den avis noch nie gehört hab, und den RF auch nur eher kurz.

aber wie gesagt, fahr zu nem händler (nicht grad acr oder so ) und hör dir paar feine woofer an. habt sicher auch gut spaß dabei an der stufe



EDIT: die A geben an, wieviel deine Batt leisten kann ohne das die spannung zusammenbricht, wenn der strom sofort benötigt wird (also für nen bassschlag)
die Ah geben an, wielang du ohne motor hören kannst. A is also für laut wichtig, Ah für lang. wenn du aber nicht stundenlang ohne motor hören willst, sind die Ah getrost zu vernachlässigen.


[Beitrag von Tylon am 15. Jan 2006, 18:54 bearbeitet]
Rockford_hx2
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 15. Jan 2006, 18:58
hmm aber rfr hx2 3112 ist nicht schlecht ich hab sehr gute erfahrungen damit


ich musste nicht mal richtig aufdrehen und schon hatte ich mit 30 hz 132 dB


also tief spielten die woofer schoo

MfG

die hx2 woofer spielen komischer weise mur in apnormalen kisten wie horn, bandpass oder transmission
in normalen kisten die rf angegeben hatte sind nicht gut
aber mit horn abe ich gute erfahrungen.

MfG


[Beitrag von Rockford_hx2 am 15. Jan 2006, 19:02 bearbeitet]
Tylon
Inventar
#47 erstellt: 15. Jan 2006, 19:04
hab nie was gegenteiliges geschrieben

aber sie spielen nicht zügig und nicht im höheren bereich. und das braucht man eher bei techno. für hiphop wären sie gut geeignet. aber bei techno wären sie wohl eher träge


btw: wennst lautstärke messen willst, geh eher richtung 50hz und hier in der gegend mal mit rosa rauschen paar frequenzen testen. da sollte das noch lauter sein
Rockford_hx2
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 15. Jan 2006, 19:09
ja danke mach ich mal
aber ich verkaufer die woofer von mir


MfG
Rockford_hx2
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 15. Jan 2006, 19:12
ich hatte anfangs nur einen rf in einer 40 liter kiste geschlossen da konnte es nur hip hop
aber in der horn kiste spielt es alles ob techno oder hip hop alles und hardcoretechno spielt es am besten


MfG
Rockford_hx2
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 15. Jan 2006, 19:21
willst du sone bauanleitung für einen horn oder hast du scho was anderes?




MfG
Tylon
Inventar
#51 erstellt: 15. Jan 2006, 19:24
hörner sind ganz nett, wobei im auto weiß ich nicht.

hab mir mal von nem absoluten hifi-experten erklären lassen wieso im auto eher nicht, aber is schon ein stückchen her und ich weiß konkret nimmer wieso

aber ganz davon abgesehen, ich bin submäßig versorgt und zwar sogar recht nett
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassrollen ...
Rauscher am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  6 Beiträge
Bassrollen Frage
D!_zibel am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  16 Beiträge
Mc fun in Bassrollen?
Blader am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  6 Beiträge
gznw12 Schrott!
smcp23 am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  45 Beiträge
Subwoofer Schrott oder Fehler gemacht?
senner05 am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  11 Beiträge
Fertige Sub-Gehäuse! Schrott oder zu gebrauchen?!
Leader_Red am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  8 Beiträge
mein 10w6 V1 ist Schrott
Daniel_525_24V am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  13 Beiträge
Terminator WX-800 Schrott oder nur Preiswert???
E=FOX² am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  23 Beiträge
Schrott in Gehäuse einbauen?
essidge am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  10 Beiträge
Kicker solobaric s12L7 Schrott!?
niepokonany am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen