Bassrollen ...

+A -A
Autor
Beitrag
Rauscher
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2003, 02:45
moin,

auch auf die gefahr mich unbeliebt zu machen, aber was spricht nun definitiv gegen eine bassrolle ?

Wenn man ein vernüftiges chassis in eine rolle einbaut, die mit den tsp werten des woofers uebereinstimmen, kann sie doch nicht so viel schlechter sein, als eine vergleichbare kiste mit gleichem woofer, oder ???

bitte klärt mich mal auf

mfg

PS: ich persönlich steh auch mehr auf kisten, aber bassrollen werden hier von vorne herein immer nieder gemacht ...
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Dez 2003, 02:53
die dinger sind aus babbedeckel ( pappe )!
Rauscher
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Dez 2003, 02:57
danke .. endlich mal n argument, was zieht
MojoMC
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2003, 04:37
Kisten haben eine viiieeel sinnvollere Platzausnutzung (schräge Rückwand etc.).

Rollen brauchen an den Stirnseiten Luft zum Ventilieren und sind auch noch schwer festzumachen.

Dazu kommt in 99% aller Fälle das Pappgehäuse und die Tatsache, dass es irgendwie zu 99% nur Schrott-LS in Röhren gibt...
Toleder
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Jan 2004, 17:35
Nun, mein Vater arbeitet als Verpackungsmittelmeister und der ist nun seit 38 Jahren in der Branche tätig. Hab Ihn mal gefragt, und er sagt, das zichfache Lagen Papier oder auch Pappe eine Stabilität aufweisen, die eine MDF Holzkonstruktion kaum nachstehen!!! Sofern die Papprolle richtig gedämmt ist, so zum Beispiel bei der Blaupunkt GTt12, dann dürte dies kein Problem sein!!!

Nun, ich selbst hab ne Blaupunkt GTt12 und die hört sich beim draufklopfen kaum hol an, was zeigt, wie stabil und gut gedämmt diese Rolle ist!!! Scheint wohl der grund für den trockenen Bass der Rolle zu sein!!!

Klopf mal zum Vergleich auf ne MAcAudio oder JBL Rolle, die hörst sich richtig dumpf an!!! --Y ne echte Papprolle!!!

Aber noch eins: Die stabilste Brückenkonstruktion im Modell ist eine Brücke aus mehrlagigem gerollten und gepressten Papier!!!

Dafür gab es auch einen Inovationspreis in Amerika, nur leider ist das Teil nicht wetterfest *g*
polosoundz
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2004, 17:42
Das mit der Brücke ist richtig da Röhren/Rollen eine sehr hohe Scheitelfestigkeit haben... Die Belastung bei Einsatz als Subgehäuse ist aber eine völlig andere und daher nicht mit der Brücken-Sache oder mit ner stabilen röhrenförmigen Verpackung zu vergleichen! Da kommts zwar auch auf Stabilität an, aber wie gesagt in anderem Maße (eben z.b. auf Scheitelfestigkeit oder Steifigkeit)...


[Beitrag von polosoundz am 05. Jan 2004, 17:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassrollen Frage
D!_zibel am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  16 Beiträge
Mc fun in Bassrollen?
Blader am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  6 Beiträge
Bassrollen schrott? oder doch nicht?
LaCorsaNostra am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  77 Beiträge
Rolle mit neuem Chassis aufwerten?
roewe am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  10 Beiträge
Bassrolle mal anderst
JL-_Audio_Freak am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  3 Beiträge
Fertige Kisten mit WOofer.
Endmin am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  38 Beiträge
Bassrolle festmachen
manman22 am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  16 Beiträge
klärt mich auf
Dj-BBoy am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  10 Beiträge
JBL CTX 300 von Rolle zu Kiste
Skyper-X am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  23 Beiträge
Klangproblem Kenwood KFC-W3009 in BR-Kiste
sms-producer am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2003
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen