JBL CTX 300 von Rolle zu Kiste

+A -A
Autor
Beitrag
Skyper-X
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2009, 19:45
Hallo,
ich habe die Bassrolle CTX-300 von Jbl, möchte diese aber aus Platzersparnisgründen in einer Kiste unterbringen. Meine Frage ist jetzt, welches Volumen etc. diese haben müsste, damit sie immer noch den selben Druck wie bis her macht.
Aussagen wie, vergiss den Mist und kauf dir .... lasst bitte von vornherein weg. Danke schon mal im vorraus.

Mfg

Skyper-X
Jimbo195
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2009, 19:51
Ich habe mal gegooglet aber nichts wirklich gefunden. Du könntest ja versuchen herauszufinden wieviel Liter die Bassrolle hat und dann wieder in das gleiche Volumen bauen.
boehse81
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Sep 2009, 19:57
Da es zu dem Mi..Elektroschro..Woofer keine TSP gibt (ich finde sie zumindest nicht), wird es schwer ein Gehäuse zu berechnen.
Aber wie wärs einfach, wenn du das Volumen der "Rolle" berechnest und das dann auch für die Kiste nutzt?

Das Reflexrohr kannst du wohl weiter verwenden mit durchmesser 10cm und ner länge von 22cm.

Wenn man diesem Testbericht vielleicht irgendwas glauben könnte, dann sind es die 160L Aussenvolumen.

Also mal flink ne Kiste mit 150L Innenvolumen gebaut.
Dazu 19er MDF oder Span, das ganze ordentlich verleimt und abgedichtet, und am besten bei der Größe noch verstrebt.

Mehr Platz gibt es deshalb im Kofferraum nicht. Nur vielleicht anders aufgeteilt.

Gruß
Der Jens


PS: Schade um das Geld fürs Holz
Skyper-X
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Sep 2009, 20:04
Also das würde theoretisch so easy funktionieren, gleiches Volumen wie Rolle und altes Reflexrohr? Wunderbar, danke jungs.
Jimbo195
Inventar
#5 erstellt: 21. Sep 2009, 20:12
Ich halte das Volumen etwas unwahrscheinlich. Etwas sehr groß

Bau doch einfach mal den Woofer aus und miss den Innendurchmesser und die Innenlänge. Dann das Zylindervolumen berechnet
Skyper-X
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Sep 2009, 20:34
So, hab gerade mal auf die schnelle Außenmaße genommen.
Diese sind:

Höhe: 70cm
Durchmesser: 35cm
Umfang (braucht man ja eig nicht, aber trotzdem): 113cm

Sehe ich das richtig dass ich dann auf 67 Liter nach Außenmaßen kommen, oder ist mein Mathe eingerostet?

Sprich, wenn ich dann ne 60 Liter Kiste baue, bin ich gut dran?

Mfg

Skyper-X
boehse81
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Sep 2009, 20:43
67L hört sich schon realistischer an, zugegeben

versuchs mal mit 60, erwarte aber keine wunder
Jimbo195
Inventar
#8 erstellt: 21. Sep 2009, 20:43
Hab gerade keinen Taschenrechner hier, aber das könnte geschätzt hinkommen. 60 Liter und dann das BR-Rohr nich vergessen
Skyper-X
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Sep 2009, 20:47
Alles klar, fange gleich morgen an. Das Bass Reflex Rohr, sollte ich das Besser hinten oder seitelich anordnen?
Jimbo195
Inventar
#10 erstellt: 21. Sep 2009, 20:59
Ort und stelle vom BR Rohr ist egal, kannst ja das alte wiederverwenden oder ansonsten einfach nen Holzport bauen.

Nimmste 19er MDF, gibts in jedem Baumarkt, kanste dort gleich zuschneiden lassen, Material sollte so 10-15 Euro kosten. Dazu nochn paar SPAX-Schrauben undn bisschen Leim.

Super Programm zum Gehäusebauen ist BassCad, gibts überall zum download
Skyper-X
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Sep 2009, 22:01
Und nochmal ne Frage. Muss es unbedingt MDF sein? Ich habe hier nämlich nen Haufen großer 20mm starker Holzplatten welche aus sehr vielen gepressten Schichten bestehen.
Die sehen ungefähr so aus.

so

oder so

Aus denen habe ich mir auch schon eine Heckablage gebastelt.

Mfg

Skyper-X
SeppSpieler
Inventar
#12 erstellt: 21. Sep 2009, 22:02
Die Platten sind fein, aber mach die Heckablage raus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Skyper-X
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Sep 2009, 22:04
Wieso das?
Da hängen 2 Mitteltöner, 4 Hochtöner und 1 der beiden Endstufen dran? 0.o?
Jimbo195
Inventar
#14 erstellt: 21. Sep 2009, 22:23
Eine Heckablage ist eher suboptimal, siehe z.B. hier:

http://www.bigdogaudio.de/forum/showthread.php?p=5
boehse81
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 21. Sep 2009, 23:46
Heckablagen sind nicht nur suboptimal, sondern im blödesten fall tödlich.

bei dem was du darauf alles verbaut hast, dazu das massive Holz...
Bei einem Unfall mit ca. 50km/h wandert dir das ding nach vorne. Und nein, es ist nicht "nur" ein Holzbrett. Wenn es bei dir ankommt, meinst du, dir wäre ein Kleinwagen an den Kopp geworfen worden. Also raus damit!

Mal abgesehen von dem Unsinn hinten Lautsprecher einzubauen (Seit wann steht der Sänger vor UND hinter dir), ist es eine Materialschlacht ohne Sinn und Verstand. 2 mitten...4 hochtöner...brauch kein mensch.

Musik kommt von vorne! 2 Tiefmitteltöner und 2 Hochtöner...fertig!
Skyper-X
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Sep 2009, 00:09
Und wenn ich die Ablage festschraube?
boehse81
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 22. Sep 2009, 00:15
Woran denn??
An den Plastikauflagen?
Das wird nie im Leben halten.

Ausserdem nochmal:

Musik ist in Stereo aufgenommen. Das heisst, zur richtigen wiedergabe sind 2 Lautsprecher VOR
dem Hörer notwendig.


Hier müsste nu das Bild vom Stereodreieck hin. Hab es gerade leider nicht zur Hand, vielleicht könnte das jemand nachreichen



Lieblingszitat in diesem Forum: Du stehst bei Konzert ja auch nicht mir dem Rücken zur Bühne.

Abgesehen davon kommt es zu Laufzeitunterschieden, da die hinteren Lautsprecher erheblich weiter von deinen Ohren entfernt sind als die vorderen. Ausserdem spielen die Lautsprecher in den Kofferraum, wo auch der Sub spielt...und vorallem drückt. Die Lautsprecher in der Ablage werden schwingen...aber vielmehr in der Frequenz des Subs als in der ihnen zugeteilten.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 22. Sep 2009, 02:28




Hier müsste nu das Bild vom Stereodreieck hin. Hab es gerade leider nicht zur Hand, vielleicht könnte das jemand nachreichen
boehse81
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 22. Sep 2009, 12:02
Besten Dank, genau das meinte ich
Skyper-X
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Sep 2009, 20:35
So, wollte euch noch einmal bei euch bedanken jungs, habt mir echt super weiter geholfen, und wollte euch dann das Ergebnis auch nicht vorenthalten. Das ganze wird aber noch gespachtelt und dann mattschwarz lackiert. Ach ja, die vorher beschriebenen Platten gehörten meinem Vadder, und er wollte nicht, dass ich die benutze weil die wohl viel zu teuer wären, hab jetzt 25mm starke Spanplatten genommen. Gut Druck macht er auf jeden Fall, sogar noch etwas mehr als vor dem Umbau.

Hier also die Bilder.

wsom.de/car/tellervorn.JPG

wsom.de/car/tellerhinten.JPG

wsom.de/car/front.JPG

wsom.de/car/hinten.JPG

Gruß

Skyper-X


[Beitrag von Skyper-X am 25. Sep 2009, 22:05 bearbeitet]
Jimbo195
Inventar
#21 erstellt: 26. Sep 2009, 10:42
Oh, das BR Rohr nach hinten, hoffentlich ist da noch genug Platz zur Rückbank
Skyper-X
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Sep 2009, 15:51
Jap, da ist genug Platz, sind ca. 15-20 cm, sollte doch reichen, oder?
Jimbo195
Inventar
#23 erstellt: 26. Sep 2009, 15:55
Joar das reicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ROLLE ODER KISTE ?!?
pav am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  9 Beiträge
Hilfe . Rolle oder Kiste ?
Chemo65 am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  18 Beiträge
JBL CTX 3000 oder Inifity Ref 1200BT
Schnubbi am 31.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  10 Beiträge
JBL 1200GTI Kiste
ice77 am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  6 Beiträge
Kiste für jbl gto804 berechnen?
Mesafe am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  12 Beiträge
geschlossene Kiste für JBL 1200GTI
ice77 am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  37 Beiträge
TSP für JBL GT2-12B
psychodadpille am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  15 Beiträge
Hertz HX 300 Kiste berechnen
koli.d am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  16 Beiträge
Was für ne kiste
Shadow.vt.750 am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  5 Beiträge
Hifonics Warrior! welche Kiste?
Saschaalbayrak am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.822

Hersteller in diesem Thread Widget schließen