Kiste für jbl gto804 berechnen?

+A -A
Autor
Beitrag
Mesafe
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Aug 2007, 17:11
Hi Leude!

ich habe 2 subwoofer von jbl (gto804) und mir fehlt die passende kiste zu den boxen, ob eine kiste mit 2 woofern oder 2 kisten mit jeweils eine? ich habe um ehrlich zu sein überhaupt keine ahnung wie das berechnen soll und wie die kiste bzw. kisten aussehen sollten? wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar ;-)

Jbl GTO804

Technische Daten:

203mm-Bass-Chassis 4ohm

Rms: 200Watt
antrieb: eine schwingspule
Spitzenbelas.: 800watt
wirkungsgrad (2.83V/1m): 91dB
frequenzbereich: 30-400Hz

und wie gesagt 2woofer


[Beitrag von Mesafe am 20. Aug 2007, 17:14 bearbeitet]
Simon
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2007, 17:31
Hallo und Willkommen im Hifi-Forum!

JBL hat eine imho sehr gute Homepage, wo man sehr viel erfährt.
Hier der Link zu den Gehäusen für deinen Sub.

Edit: Falls die Diagramme wirklich gemessen und nicht frei erfunden sind, würde ich auf alle Fälle zu BR raten.
Laut meiner kurzen Rechnung müsste der Kanal aber deutlich länger sein.
Vielleicht kann das ein Gehäuse-Profi noch durch den Simulator jagen.

Wäre wirklich schön, wenn du deine persönliche Erfarung zu den Teilen posten könntest.

und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 20. Aug 2007, 18:00 bearbeitet]
Mesafe
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Aug 2007, 18:30
ja das diagramm war auch in der packung drin :-) aber ich habe nicht viel verstanden von dem diagramm, heisst es z.b. auf der 2seite erstes bild das die kiste 225lang und 64 breit sein muss und die box muss wie abbildung drin liegen oder wie? ich habe echt keine ahnung sorry ^^ deswegen brauch ich hilfe.. THX
Simon
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2007, 18:40
Hi!

Hier hat ein netter User dieses Forums den Thread "Wie baue ich ein Gehäuse?" erstellt.
Lies dir das mal durch.
Alle relevanten Angaben, die du benötigst, findest du auf der zweiten Seite im ersten Bild.

und freundlich grüßt
der Simon
Simon
Inventar
#5 erstellt: 20. Aug 2007, 18:44
Hi!

Sag uns doch mal, wie dein kompettes Setup aussieht.
Ich empfehle dir dringend, mal den Thread Einsteigertipps und Grundlagenwissen durchzulesen.

Diese Seite ist von einem netten User geschrieben und ist imho wirklich empfehlenswert.

und freundlich grüßt
der Simon
Mesafe
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Aug 2007, 17:18
ok vieles ist mir jetzt klarer geworden Dankeschön! und jetzt zu meiner nächsten frage :-) laut dem diagramm sollte ich eine kiste mit 17 liter bauen das ist ja für einen subwoofer gedacht, aber wenn ich jetzt 2subs in eine kiste baue (weil ich 2habe) muss ich dann einfach die liter zahl verdoppelt also sprich 34liter und noch eine belüftung rein machen oder ist das nicht so einfach und mann muss alles neu berechnen?

ps: ihr habt da oben werbung von Gladen (ersatzradsub...) :-) ich wohne zufällig gleich in der nähe, könnten die mir schneller helfen wenn ich gleich mit dem zeugs hinfahre?


[Beitrag von Mesafe am 21. Aug 2007, 17:23 bearbeitet]
Mesafe
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Aug 2007, 17:55
ok das bauen wird mir zu kompliziert :-) bei jbl steht 17liter und ich habe hier was gefunden ist das ideal für meine boxen? wenn ja dann kauf ich es ;-)

http://cgi.ebay.de/S...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Simon
Inventar
#8 erstellt: 21. Aug 2007, 18:01
Hi!

Der Port bei dem Ebay-Angebot passt nicht für deinen Sub.
Die Kiste wäre außerdem zu klein.
Zu den 17 Litern, die der Sub braucht kommt noch das Verdrängungsvolumen vom Lautsprecher und vom Rohr hinzu.
Grob geschätzt sollte die Kiste dann ein Volumen von 21 Liter haben.

Mit Selbstbau bist du übrigens billiger als zwei fertige Kisten plus Versandkosten.
Und dann weißt du auch, wie die Qualität ist.

Wenn du zwei Subs hast, bau für jeden eine seperate Kammer.
Beim Port halt dich unbedingt an die Angaben.
Anderenfalls funktioniert das ganze nicht wirklich.

und freundlich grüßt
der Simon
Mesafe
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Aug 2007, 18:06
ich habe mir das ganze überlegt und ich würde gerne selber bauen aber dafür fehlr mir am meisten die zeit wegen der arbeit und familie... ich habe hier noch ein angebot könnte das passen??

http://cgi.ebay.de/B...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Echt VIELEN DANK für deine hilfe also ich hätte sonst schon viele falsche sachen gekauft :-)
Simon
Inventar
#10 erstellt: 21. Aug 2007, 18:10
Hi!

Ich hab gedacht, du hast dich ein bisschen in die Materie eingelesen.
Das ist ein Bandpassgehäuse.
Du brauchst aber ein Bassreflexgehäuse.

Das Holz lässt du dir im Fachmarkt zuschneiden, das kostet nichts und die machen das auch flott.
Du musst dann nur noch die Löcher reinschneiden und zusammenleimen.
Eine Arbeit von einer halben Stunde.
Dann noch eine halbe Stunde aushärten lassen und es geht los.

und freundlich grüßt
der Simon
Mesafe
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 21. Aug 2007, 18:42
http://cgi.ebay.de/C...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Und das letzte hier noch und das rohr bau ich selber dazu?
`

und wenn das auch nicht passt :-) dann bau ich es doch komplett selber...
Simon
Inventar
#12 erstellt: 21. Aug 2007, 18:46
Hi!

Das hat doch ein Volumen von ca 15 Liter.
Das ist ja noch kleiner als das vorige.

Wenn du wirklich nicht selbst bauen möchtest, kauf das von dir vorgeschlagene Bassreflexgehäuse und bau einen entsprechenden Port ein.

Von mir aber ein klares GO zum Selbstbau!

und freundlich grüßt
der Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kiste berechnen
B.-$unnYy am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  17 Beiträge
Volumen bei vorhandener Kiste berechnen?!
lala1982 am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  6 Beiträge
Hifonics Atlas AS12SQ Kiste berechnen
elctRRR am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  13 Beiträge
Kiste richtig berechnen, ja! Aber wie?
der_Kurze am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  21 Beiträge
Hertz HX 300 Kiste berechnen
koli.d am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  16 Beiträge
JBL 1200GTI Kiste
ice77 am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  6 Beiträge
geschlossene Kiste für JBL 1200GTI
ice77 am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  37 Beiträge
Suche hilfe für kiste berechnen --> 13W7
WillyWacker am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  14 Beiträge
BR Kiste berechnen für einen Emphaser EX10T4
Markus0611 am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  36 Beiträge
Gehäusegröße berechnen ??
Jan_NK am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.332

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen