Wie baue ich ein Gehäuse?

+A -A
Autor
Beitrag
Klangpurist
Inventar
#1 erstellt: 17. Mai 2004, 21:17
Hier mal ein Vorschlag zum Bau von Gehäusen:


wichtig: alles lesen und befolgen!

am besten nimmst du MDF (mitteldichte Faserplatte) in einer Stärke von 19 oder besser noch 22mm, wie du dein Gehäuse aussen beziehst ist scheissegal, denn das hat überhaupt keinen Einfluss auf den Klang des Gehäuses.Wenn du schon was mit Dämmung vorhast dann besorg dir "Noppenschaumstoff" und verkleide das Innere deines Gehäuses damit. Dieses senkt zwar MINIMAL den Maximalpegel, verhindert aber ein dröhnen des Basses! Wichtig: du musst anhand der Thiele Small Parameter die optimale Gehäusegröße für deinen Woofer bestimmen. Diese findest du in der Betriebsanleitung (meist beschränkt sich diese auf einen Beipackzettel), dort befindet sich meist (zumindest bei Chassis der "gehobenen" preisklasse) auch ein Vorschlag wieviel Liter das Volumen deines Gehäuses haben soll/darf und von welcher Bauart es sein sollte (Bandpass, Geschlossen, Bassreflex, Freeair, einfach- zweifach- dreifach- vierfachventiliert, etc.). Wenn du nun weisst wie gross dein Gehäuse werden soll (Innenvolumen) kannst du dich an die Berechnung der Maße machen. Diese kannst du individuell auf den Innenraum deines Fahrzeugs/Kofferraumes beziehen, ergo würde ich sie so wählen, dass du am wenigsten Platz verschwendest. Hast du nun die Maße deines Gehäuses kann es los gehen mit dem Bau. Hierfür benötigst du Folgendes: MDF Holz 19 oder 22mm stark (kleiner Tip: lass dir im Baumarkt schon passende Stücke zurechtsägen, das machen die eigentlich immer kostenlos, zumindest bei OBI :-), die sägen dir jedes Maß bis auf Fasen, die musst du selber sägen), viel Montagekleber oder SPAX-Schrauben, Leim, sowie eine Tischkreissäge mit Gährung 45°, des Weiteren eine Stichsäge und einen Lochsägeaufsatz für die Bohrmaschine (kann man auch mit der Stichsäge machen).

Nun kann es losgehen: Setzte das Gehäuse unter Zuhilfenahme des Montageklebers oder der Schrauben zusammen (wenn du schraubst solltest du mind. alle 5cm eine Schraube setzen, vorbohren brauchst du nicht). Anschließend sägst du das Loch für den Subwoofer in die Frontplatte, welche auf jeden Fall aus 22mm MDF bestehen sollte wenn du den Woofer versenken willst. Nun wirst du alle inneren Kanten mit einer Wurst aus Leim bedecken, so dass keine Luft mehr hindurch kann. TROCKNEN LASSEN. Nun Probehalber den Woofer einsetzen und festschrauben. Das Gehäuse sollte absolut dicht sein, ob dies so ist lässt sich mit einem einfachen Test herausstellen: drück die Membran des Woofers leicht ins Gehäuseinnere, nun sollte sie nur langsam wieder zurückkommen, wegen des Unterdrucks. Anschliessend werden Die Löcher für die Ports/Bassreflexrohre (falls vorhanden) ausgesägt, sowie das/die Loch/Löcher für das/die Anschlussterminal/s aussägen. nun solltest du mit einer Oberfräse die Senkung um Dein Loch für den Subwoofer fräsen falls du diesen versenken möchtest, falls nicht, lass es.
Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen dein Gehäuse zu beziehen, falls du dieses möchtest, falls nicht, lass es. Anschliessend kannst du das Subwooferchassis, die/das Port/s einsetzen, sowie die/das Terminal/s. DIE VERKABELUNG VOM CHASSIS ZUM TERMINAL NICHT VERGESSEN!
Nun kannst du dein Gehäuse in dein Töfftöff stellen und mal richtig einen auf dicke Hose machen. Der Grad der Peinlichkeit, welche sich daraus ergibt, hängt von der Qualität deiner Arbeit, der Qualität deines Subwooferchassis sowie von der Qualität deines Verstärkers ab, nicht Vergessen: Die Kabel spielen auch eine wichtige Rolle (mehr oder weniger, hängt von der Qualität deiner gesamtanlage ab.)

Und nun viel Spass beim basteln


1. So kommt das Material aus den zuschnitt (bis auf die schrägen Seitenteile, die habe ich schon mit der Kreissäge bearbeitet.


2. So sieht mein Arbeitsplatz aus_ Zwei Böcke, zwei grosse Schraubzwingen und eine Handkreissäge, sowie Utensilien wie Zollstock Bleistift..etc


3.Man braucht natürlich auch etwas, das man in das Gehäuse hineintut, sonst macht der Boxenbau keinen Sinn...


4.Damit mein Schnitt gerade wird nehme ich mir etwas langes gerades und spanne es als Anschlag auf das Brett was zu sägen ist.


5.´Zwischendurch immer mal schauen ob sich nicht irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat. Je früher man Korrigiert umso besser!


6.Wenn beim Zusammenhalten alles passt, kann man mit dem Kleben beginnen. Hierzu Montagekleber für saugende Materialien verwenden.


7.Wenn man soweit alles verklebt hat, mit Schraubzwingen fixieren und antrocknen lassen. In der Zeit kann man sich an das Gestalten der Schallwand machen. (Mehr Schraubzwingen wären auch nicht schlecht, hatte aber nur zwei)


8.Ich habe zwei Frontplatten gebaut, damit ich die Woofer einlassen kann. Eine mit den Aussenkorbdurchmessern, eine mit den Montagediametern.


9.Alles wunderbar versenkt, so wie ichs mag.


10.Auch die Front wird dann schön unter Druck verklebt, kann dabei ruhig mit ein paar Spax Schrauben fixiert werden.


11.Das innere der Kammern kann bei Bassreflex und Bandpassgehäusen mit Noppenschaumstoff bedämpft werden, um Dröhnen zu vermeiden. bei geschlossenen Gehäusen sollte man Muh-Wolle verwenden.


12.So hat es der Woofer schön gemütlich an seinem Arbeitsplatz


13.So sieht das Teil dann vor dem beziehen aus


14.Und von hinten habe ich Löcher für die Kabel gebohrt, welche ich vor dem beziehen noch verspachtele, damit das Gehäuse dicht ist. Wer will kann gerne LautsprecherTerminals verwenden.


15.Als Bassreflexrohr nehme ich normales Wasserrohr DN110, was ich mir passend zurechtsäge.


16.Die Kanten sollte abgerundet werden um Strömungsgeräusche zu vermeiden


17.Sie Löcher werden minimal kleiner gesägt, am besten mit einer Lochsäge, wer keine hat (so wie ich) kann die Stichsäge nehmen. Dann am besten mit einem Gummihammer reinkloppen und den Rand mit Spachtel abrunden, damit eine ebene Fläche entsteht.


18.Nun werden Der Bezugstoff welcher vorher zurechtgeschnitten wird und das Gehäuse satt mit Sprühkleber eingesprüht. Anschließent ziehen lassen, bis der Kleber Fäden Zieht und Bespannen.


19.Anschließend Löcher für die Woofer und die BR-Rohre schneiden.


20.Und fertig ist das Gehäuse!


[Beitrag von Klangpurist am 02. Jun 2004, 14:17 bearbeitet]
matzesstyle
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2004, 14:37
Vorbohren macht Sinn! Ich kanns nur empfehlen, ist ärgerlich falls doch mal das Holz bricht!
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Mai 2004, 21:17
UND in die vorgebohrten löcher versenkungen fräsen, ansonsten drücken sich die schrauben durch den bezugsstoff
Venom
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2004, 11:54
Speakon-Terminals für 4mm² sind da sehr zu empfehlen!


[Beitrag von Venom am 30. Aug 2004, 11:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie baue ich DIESES Gehäuse?
gixxer_k8 am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  34 Beiträge
Wie Baue ich ein BP Gehäuse?
beaves am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  5 Beiträge
Subwoofer, welches gehäuse, wie baue ich es
Ktmpower am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  15 Beiträge
bitte helfen!wie baue ich!?!
adam2505 am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  8 Beiträge
Wie baue ich ein Gehäuse für MacAbsolute 301 Free Air
Badguy2003 am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  3 Beiträge
Wie baue ich Doorboards?
tooStrong am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  3 Beiträge
Wie baue ich ein Subgehäuse im Auto?
Astra_Turbo am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  13 Beiträge
Hilfe beim Baue vom 30er gehäuse
Mazda_Lantis am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  2 Beiträge
Wie baue ich meine Bassbox?
StuntMaster am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  25 Beiträge
Wie baue ich eine Kiste
Sinna007 am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedRotosyn5000
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.433

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen