Subwoofer, welches gehäuse, wie baue ich es

+A -A
Autor
Beitrag
Ktmpower
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2008, 15:45
hii liebe community !!

also ich habe mir einen subwoofer gekauft !!

also hier mal die technische daten !

Artikelinformationen

500 Serie SVC

Zusätzliche Informationen

Technische Daten

* 30 cm Woofer 300W RMS,
* 4 Ohm,
* 2” Alu Voice Coil,
* Langhub Zentrierung,
* Kevlar verstärkte Membrane,
* doppelt zentriert


also jetzt kommt es , dass ich ein gehäuse brauche, nur habe ich keine ahnung wie oder was !!

also ich weiß, dass ich ein reflexgehäuse brauche und alles !!

und jetzt halt, also kann mir vlt jemand die daten sagen die ich brauche, zB wieviel volumen oder wie groß dsa reflexgehäuse sein soll

danke

mfG
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2008, 16:19
Mit den von dir geposteten "technischen Daten" kann man kein Gehäuse berechnen ... nötig sind dazu die sogenannten Thiele-Small-Parameter (kurz TSP) die die Eigenschaften des Subwoofer-Chassis beschreiben (z.B. Gewicht der Membran und dergleichen).

Wenn Du Dir nicht sicher bist woher die Daten kommen sollen, dann poste einfach den Namen und die Marke vom Subwoofer ... viele Gehäusebauer hegen Datenbanken wo sich diese TSP schnell finden lassen.


Und noch ne kleine Frage hinterher ... woher weißt das Du ein Bassreflex-Gehäuse (kurz BR) brauchst??
Ktmpower
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Sep 2008, 17:20
hi !!

also das mit dem BR habe ich noch gesucht, manche sagen es ist gut, manche sagen es ist schlecht

kannst du mri sagen was besser ist, weil ich finde ein geschlossenes wäre besser, weniger aufwand ^^

also doet wo ich ihn herhabe, steht

Digital Designs 512

und sonst halt die artikelinfo, die habe ich eh schon im letzten gepostet !!

hoffe du kannst mir helfen

danke

ps das mit dem membranen, wo steht das, in der betriebsanleitung oder ??

mfG
-Flow-
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2008, 12:26
Hier müssten die TSP stehen!

Gruß
Flo
Leadtech
Stammgast
#5 erstellt: 10. Sep 2008, 12:52
topp n dd =) guter einstieg ... hab ich jetzt auch drinne... nru azus der 35 er serie...

nur da wende dich mal für ne gehäuse berechnung an den simon hier ausm forum oder so.... oder editiere mal die überschrift des beitrags ... den bei dd woofern kann man nur nach erfahrung bauen und nicht nach theoretisch berechnetem schiss
Ktmpower
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Sep 2008, 14:20

Leadtech schrieb:
topp n dd =) guter einstieg ... hab ich jetzt auch drinne... nru azus der 35 er serie...

nur da wende dich mal für ne gehäuse berechnung an den simon hier ausm forum oder so.... oder editiere mal die überschrift des beitrags ... den bei dd woofern kann man nur nach erfahrung bauen und nicht nach theoretisch berechnetem schiss



heJ

danke

werde mich an den user wenden,

bin in der sache leider ein noob
Ktmpower
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Sep 2008, 14:21

NetVampir schrieb:
Hier müssten die TSP stehen!

Gruß
Flo



heJ

danke das hilft mehr sehr weiter !!

thxx
Leadtech
Stammgast
#8 erstellt: 10. Sep 2008, 14:51

Ktmpower schrieb:


bin in der sache leider ein noob :(



kein prob dafür gibt es ja das schöne forum hier ^^
-=BOOMER=-
Inventar
#9 erstellt: 10. Sep 2008, 15:15
HIER findest du für das benötigte Volumen (50-70liter eintippen) die Portmaße (Querschnittsfläche + Länge des zu bauenden Schachts) bzw. Abstimmfrequenz.
Statt Schacht kannst du auch BR-Rohre mit dieser Querschnittsfläche nehmen, musste unrechnen!

Hiermit kannst du schön das Nettovolumen und Zuschnitt von Kisten berechnen! Außerdem Einheiten umrechnen.

Dann noch auf DDAudio.com alles über Kistenbau und co. durchlesen!


Viel Erfolg


[Beitrag von -=BOOMER=- am 10. Sep 2008, 15:18 bearbeitet]
Ktmpower
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Sep 2008, 14:49

-=BOOMER=- schrieb:
HIER findest du für das benötigte Volumen (50-70liter eintippen) die Portmaße (Querschnittsfläche + Länge des zu bauenden Schachts) bzw. Abstimmfrequenz.
Statt Schacht kannst du auch BR-Rohre mit dieser Querschnittsfläche nehmen, musste unrechnen!

Hiermit kannst du schön das Nettovolumen und Zuschnitt von Kisten berechnen! Außerdem Einheiten umrechnen.

Dann noch auf DDAudio.com alles über Kistenbau und co. durchlesen!


Viel Erfolg :prost



danke

aber leider kann ich mit dem 1. link nichts anfangen, was soll mir das bitte berechnen??

ehm habe mit einem generator ausgerechnet, dsas ich einen würfel mache, mit 33cm die jeweiligen seiten, und volumen ist 36,01 Liter, natürlich ohne BR !!
Ktmpower
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Sep 2008, 15:02

Ktmpower schrieb:

-=BOOMER=- schrieb:
HIER findest du für das benötigte Volumen (50-70liter eintippen) die Portmaße (Querschnittsfläche + Länge des zu bauenden Schachts) bzw. Abstimmfrequenz.
Statt Schacht kannst du auch BR-Rohre mit dieser Querschnittsfläche nehmen, musste unrechnen!

Hiermit kannst du schön das Nettovolumen und Zuschnitt von Kisten berechnen! Außerdem Einheiten umrechnen.

Dann noch auf DDAudio.com alles über Kistenbau und co. durchlesen!


Viel Erfolg :prost



danke

aber leider kann ich mit dem 1. link nichts anfangen, was soll mir das bitte berechnen??

ehm habe mit einem generator ausgerechnet, dsas ich einen würfel mache, mit 33cm die jeweiligen seiten, und volumen ist 36,01 Liter, natürlich ohne BR !!



okay habe jetzt alles ausgerechnet !!

da komm

port area : 218,8 cm² / 33,91 sq inch
port lenght : 41 cm / 16 inches
total volume : 71,5 litres / 2,52 cuft

raus, aber was ist port area und port lenght, dass ist das BR gehäuse oder

weil dsa Gehäuse von ausen habe ich jetzt gezeichnet, sieht super aus !!

danke

mfG
Ktmpower
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Sep 2008, 16:11
weiß sonst noch wer was dazu ??
Leadtech
Stammgast
#13 erstellt: 13. Sep 2008, 20:30
hast doch deine angaben...


total volume ist das was de im innenraum des gehäuses brauchst


nen 218 cm² port (bei nem rechteckigen musste a mal b rechnen und bei nem runden r² mal pi) und wenn de auf rund 218 kommst haste es...

und dann halt den port 41 cm lang machen (kann auch ne kurve machen ... wichtig ist nur das er immer die selbe größe hat (hier bei dem beispiel um die 218 cm²



was willst du noch wissen... ?

hatte nichts mehr geschrieben da es doch scheint das alles klar ist


ps ... ja es ist ein br gehäuse aber nen dd im geschlossenen ... ne danke...
Ktmpower
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Sep 2008, 21:13

Leadtech schrieb:
hast doch deine angaben...


total volume ist das was de im innenraum des gehäuses brauchst


nen 218 cm² port (bei nem rechteckigen musste a mal b rechnen und bei nem runden r² mal pi) und wenn de auf rund 218 kommst haste es...

und dann halt den port 41 cm lang machen (kann auch ne kurve machen ... wichtig ist nur das er immer die selbe größe hat (hier bei dem beispiel um die 218 cm²



was willst du noch wissen... ?

hatte nichts mehr geschrieben da es doch scheint das alles klar ist


ps ... ja es ist ein br gehäuse aber nen dd im geschlossenen ... ne danke...




eJ

he danke, jetzt ist alles klar

danke

nun beginnt der bau

danke

hammer einfach 1!
Leadtech
Stammgast
#15 erstellt: 14. Sep 2008, 15:53
grins okay dann hf-.... pics =)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Gehäuse. Aber welches?
NeXo2008 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  20 Beiträge
Subwoofer Gehäuse - Welches Chassis?
Mario_D am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  8 Beiträge
Welches Gehäuse?
Sline1 am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  2 Beiträge
Atomic MA12D4 welches Gehäuse?
Seppel2k4 am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  8 Beiträge
Wie baue ich DIESES Gehäuse?
gixxer_k8 am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  34 Beiträge
Welches Gehäuse?!
localhero am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  9 Beiträge
Wie baue ich ein Gehäuse?
Klangpurist am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  4 Beiträge
Welches Gehäuse für meinen Subwoofer?
Rumble_0815 am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  9 Beiträge
Welches Gehäuse???
Search&Destroy am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  13 Beiträge
Gehäuse, welches?
roepi am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen