Wie baue ich ein Subgehäuse im Auto?

+A -A
Autor
Beitrag
Astra_Turbo
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jan 2007, 23:01
Hab da ein problem. muß ein richtig stabiles gehäuse aus 30er multiplex bauen. brauch jeden liter aus dem kofferaum darum kann ich es nicht auserhalb zusammen bauen weil es sonnst nicht groß genug wird, wegen der öffnug. jetzt weiß ich nicht wie ich die kiste stabiel genug zusammen bekomm. kleben ist zu schwach, schrauben geht nicht auser ich würde innen alles mit blechwinkel oder holzleisten verschrauben. hat jemand erfahrung damit?
ich kann auch keine oder kaum teilstücker auserhalb zusammen bauen, weil da baut das eine teil auf dem andern auf und jedes stück ist eingepasst sobalt da 2stücker zusammen sind bekomm ich es nicht mehr an sein platz.

die verbindungsstellen mussen 100% dicht sein und ordentlich was aushalten. bitte helft mir!
Grimpf
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2007, 00:01
Wieso ist kleben zu schwach ?

Pattex MonatgeKraftkleber für saugende Materialien !! Das ist die Lösung für all deine Probleme. Wenn das Zeug einmal fest ist, dann ist es FEST ! Ich hatte ALLE meine Gehäuse nur mit diesem Kleber geklebt (da war auch eins dabei, wo 8 Subwoofer drinsteckten ) !!
Wallo18
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2007, 00:28
Nur duchs kleben?
Keine einzige schraube drin
Grimpf
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2007, 00:59
Jap, 100% kleben !! Nochdazu Schrauben wäre Sinnlos.
Entweder man schraubt, oder man klebt, beides zusammen ist zwar möglich und schadet auch sicherlich nicht, bringt aber nix !
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2007, 10:38

Wallo18 schrieb:
Nur duchs kleben?
Keine einzige schraube drin :?


Flugzeuge werden geklebt - da sollte ein Subgehäuse auch halten - Oder?
Simon
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2007, 11:37
Hi!

Hat schon mal jemand probiert, zwei zusammengeleimte Bretter auseinanderzureißen bzw. auseinanderzubrechen?

Ein Freund von mir ist Zimmermann und hat da mal einen Versuch gemacht. Das Holz ist an einer anderen Stelle gebrochen.

Wenn man dann auch noch mit Flachdübeln arbeitet, gibts überhaupt keine Bedenken mehr.

Grüße
Simon
re_bo
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2007, 11:51
lasst einen Tischler sprechen...

es gibt im Fachhandel (damit sind keine Baumärkte gemeint)
einen "Schaumleim" dieser leim wird in der Klavierrestauration verwendet um Teile zu verkleben die unter Spannung stehen.

Dieser Leim hält Zugkräfte jenseits von gut und böse stand

und die 2te Eigenschaft er geht auf ca 1:2 das heißt wenn einer beim Schneiden nicht so geübt ist füllt dieser Leim die Löcher und dichtet sie ab

"ACHTUNG" wenn dieser Leim auf die Haut kommt hast du das Zeug ca 3 Wochen oben

für alle Ösis diesen leim sollte man beim Schachermayer bekommen

ob es den Schachermayer auch im Deutschen Land gibt ...keine Ahnung
Reandy
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2007, 12:04
danke für den tip... und auch danke für den preis für die coral, hätt mir die teurer gedacht...

lg reandy
Astra_Turbo
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jan 2007, 12:33
danke erstmal, werd mir gleich mal diesen schaumleim besorgen. ich hoffe der is bezahlbar. wehe der hebt net, dann muß ich alles nochmal machen
SciroccoFan
Inventar
#10 erstellt: 27. Jan 2007, 13:10
ich habe mal versucht zwei Bretter auseinander zu bekommen, aber erfolglos. Das eine Brett ist gebrochen.
Leim hält was er verspricht!!

Wenn du das Gehäuse baust mach doch bitte Bilder. Würde mich mal interessieren...
Polosex_en
Inventar
#11 erstellt: 27. Jan 2007, 13:32
So ganz unnütz sind Schrauben auch nicht


Entweder man schraubt, oder man klebt, beides zusammen ist zwar möglich und schadet auch sicherlich nicht, bringt aber nix !


Wenn man normalen Leim verwendet, braucht man ordentlich Druck auf die verleimten Stellen, Leim klebt am besten unter hohem Druck. Aber wenn das Gehäuse sehr große Ausmaße annimmt hat nicht jeder die passenden Schraubzwingen ... daheim. Die Schrauben haben also nicht den Zweck irgendwas zu stabilisieren, das packt der Leim alleine, sondern beim Verleimen die Platten ordentlich zusammen zu ziehen, sodass beide Platten ordentlich zusammengepresst werden.

MFG
Astra_Turbo
Stammgast
#12 erstellt: 27. Jan 2007, 13:38
wir sprechen hier nicht über bretter sondern über 30mm multiplex, das zeug bricht nicht einfach so
ich hab mich für kleben und verschrauben mit blechwinkel entschieden, zusätzlich werd ich es noch mit pu-kleber versiegeln.

Bilder werd ich machen, aber das wird noch einige wochenden dauern bis es soweit ist.
Amperlite
Inventar
#13 erstellt: 27. Jan 2007, 13:55
Wenn die Klebestellen breit genug sind und du ausreichend Druck beim Zusammenfügen hergestellt hast, reißt du auch stinknormalen Holzleim nicht auseinander.

Im übrigen würde ich eher mehr Versteifungen einbauen und MDF verwenden als so dickes Holz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subgehäuse
ahlong am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  17 Beiträge
Subgehäuse - Beratung
soundvernatiker am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  8 Beiträge
Kleinstmöglichstes Subgehäuse!!!
bumper_z3 am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  6 Beiträge
Subgehäuse Focal
Konvader am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  3 Beiträge
Subgehäuse bauen
Cyclops am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  7 Beiträge
GFK Subgehäuse
Dreadsign am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  8 Beiträge
Wie baue und berechne ich ein Subgehäuse für die Reserveradmulde?
ToKu83 am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  6 Beiträge
Subgehäuse im Eigenbau
brainone am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  5 Beiträge
Subgehäuse: Abstimmung, Form usw
Venom am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  5 Beiträge
Fragen zu Subgehäuse
futever am 13.10.2003  –  Letzte Antwort am 15.10.2003  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen