Kiste richtig berechnen, ja! Aber wie?

+A -A
Autor
Beitrag
der_Kurze
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Feb 2004, 18:21
Hallöchen Leutz!

hab da mal ne Fräge, und zwar mit welchen Programmen berechnet ihr die Kisten für nen Subwoofer?
Hab mir jetzt auch ein Chassis zugelegt und wollte dafür ne Kiste bauen, aber jedes Programm gibt mir andere Wert aus, (Autohifi Perfect bass, JBL Berechnung, usw.)
Also als Woofer habe ich den Impulse FC 1500 ein paar Daten mal gleich für die Leute die Mir Vorschläge für ne Kiste machen wollen.
Laut den Programmen was ich hab braucht man ja die Werte:

FS 26 Hz
Qts 0,5
Vas 82 l
Pmax 1500 W

es ist mir eigentlich egal ob das ne Bassreflex oder Geschlossene Kiste wird, sollte nur für R&B und Hiphop mehr ausgelegt sein.

Da fällt mir ein die Kiste sollte nicht allzu hoch werden, max. 22 cm und in der Tiefe auch nit mehr als 60 cm haben.
In der Breite wär mir fast alles recht.

Nagut, ich hoffe die angaben reichen erstmal.

MfG der Kurze
der_Kurze
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Mrz 2004, 12:16
Hallo,

gibts denn hier keinen der mir bei meinem problemchen helfen kann??
Wollte doch lediglich mal wissen mit welchen Programmen ihr die Kisten berechnet, bzw. wenn ihr das net verraten wollt das mir jemand event. nen Vorschlag machen kann.

Falls euch noch Daten fehlen sollten such ich die raus.

Bin für jede Hilfe dankbar!!!

MfG der Kurze
MD81
Inventar
#3 erstellt: 01. Mrz 2004, 13:15
Lad dir das Programm WinISD Pro von www.linearteam.dk runter, das ist sehr gut und einfach zu bedienen.

Ich hab das mal gerechnet und du kannst ihn entweder als BR oder Geschlossen einsetzen.
Geschlossen sind es 82 Liter, BR ist von 30-150 Liter alles drin. Kommt auf die Musik an die du hörst. Ein Allroundgehäuse bzw. "bestes Kompromiss Gehäuse" wäre 60 Liter BR mit 10er Aeroport 33cm Länge.
der_Kurze
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mrz 2004, 13:30
dankeschön erstmal für den Link.
jetzt hab ich wieder ein Programm mehr, aber auch wieder ein neues ergebnis.
An ein BR mit 60-65 Liter hat ich aber auch schon gedacht.
Nur wo bekomme ich gewinkelte Rohre her, da die Kiste nicht sehr hoch werden soll.
Was passiert denn eigentlich, wenn man dem Gehäuse noch mehr Volumen verpasst??
Ist das besser für die Lautstärke, Klang oder Frequenzgang?

MfG der Kurze
MD81
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2004, 13:49
Mehr Volumen = mehr Tiefgang, mehr Verzögerung im Teifbass.
Warum willst du ein abgewinkeltes Rohr? Wo willst du den Woofer ins Gehäuse bauen? Von oben? Du hast doch geschrieben bis 60cm Tiefe, da würde ein 33cm Rohr doch locker passen.
der_Kurze
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Mrz 2004, 14:07
ja der Woofer und das Rohr sollten dann von oben in die Kiste rein.
Die Tiefe von 60 cm stimmt schon aber ich hab auch geschrieben nur 22cm höhe.
Darunter hatte ich gemeint das die Kiste 60 cm Platz zwischen Rückbank und Heckklappe hat (hab ich mich vielleicht blöd ausgedrückt, sorry).

Edit:
Oder würde auch dieses Turbinenrohr (irgendwie so war doch der Name) von Emphaser was taugen???


[Beitrag von der_Kurze am 01. Mrz 2004, 14:23 bearbeitet]
MD81
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2004, 15:15
Kannst du das BR Rohr nicht seitlich installieren? Muss ja nicht unbedingt auf der Seite des Woofers sein besonders bei der geringen Höhe. Das Turbinenrohr kenn ich nicht, hast du ein Bild davon? Die normalen Emphaser Rohre sind nicht schlecht.
der_Kurze
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Mrz 2004, 15:21
naja, also seitlich würde gehen. Aber gut is dat bestimmt nich da zu der seite nicht viel Platz is (höchstens 20cm schätz ich)
Darf man hier solche links posten??
egal, hier isser :
http://www.audio-equipment.de/product_info.php/cPath/45_30_64/products_id/1065
Emphaser ESP-HLX heisst dat dingens.
MD81
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2004, 20:28
39EUR für ein BR-Rohr? Aber niemals! 3db mehr? So ein quatsch!
Wenn du unbedingt ein Emphaser haben willst dann das:
http://www.audio-equipment.de/product_info.php/cPath/45_30_64/products_id/1064?osCsid=9cd516740f31a016feb0e987bba2f6e9
Aber schau dir mal auf www.intertechnik.de die Jet Set Rohre an. Sind mindestens genauso gut und kosten weniger.
Wenn du seitlich 20cm Platz hast reicht das doch allemal für den Ausgang des BR-Rohrs aus.
der_Kurze
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Mrz 2004, 15:43
danke erstmal für dein bemühen, ich weiss allerdings auch das dieses Rohr keine 3 dB bringen wird.
Mir gings ja lediglich darum ob man es nehmen könnte, sicherlich ist der Preis etwas zu hoch, aber wenns trotzdem dadurch gut klappt isses mir dat wert.
Und seitlich zur Kiste soll ja die Endstufe hin, ich mein dat wär die ideale kühlung vom Prinzip her, aber ob dat sone gute Idee is.
Macht das der Endstufe eigentlich was aus wenn da die ganze Zeit druckluft umher saust???
der_Kurze
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Mrz 2004, 13:14
muss leider das Thema nochmal beleben, da ich was blödes festgestellt hab.
Also folgendes, ich schau bei ebay mal spassenshalber nach meinem Woofer und finde auch einen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2464017829&category=45616

zu meinem erschrecken stell ich fest das die ganz andere Werte für den Woofer angegeben haben, als die Werte in meiner Beschreibung.
Welchen Werten kann man denn nu glauben schenken??
Bin jetzt total durcheinander, soll ich jetzt erstmal ein Gehäuse zur Probe bauen oder kann ich da wat kaputt machen am Woofer???

I NEED DRINGEND HELP !!!!
hoffentlich kann das jemand...
maschinchen
Inventar
#12 erstellt: 08. Mrz 2004, 13:27
Wenn die Beschreibung deinem Woofer ab Werk beigelegen hat, so würd ich diese Werte glauben!
Falls nicht, wende dich doch einfach an den Hersteller!

Ach ja:


I NEED DRINGEND HELP !!!


Was ist denn das für eine Sprache? Denglisch?
der_Kurze
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Mrz 2004, 16:20
war so durcheinander wo ich das mit den Werten gelesen hab, das ich glatt die sprache verwechselt hab.
also einfach so bauen wie ich es z.Z. berechnet hab meinst du.
Okay, dann danke ich erstmal soweit, wenn alles geklappt hat meld ich mich nochmal.
slati
Neuling
#14 erstellt: 11. Jul 2005, 20:26
Sorry dass ich das Thema jetzt wieder aufwühle!!
Nur hab Antworten auf meine vielen Fragen gesucht!!Denn ich bekomme einfach nicht dass richtige Volumen für den FC-1500 raus!!
Wie kommst du auf diese TSP-Werte für den FC1500!!Ich hab komplett andere mit z.B: qts:0,9... usw...
und mit meinen Werten komm ich immer wieder auf Free-Air!!
Der Hersteller gibt ja an:

BR 57l oder geschlossen 34l!!

Auf dieses Volumen komm ich nie mit WinIsd????

Bei mir spielt er gerade etwa 60 l geschlossen!!
Gefällt mir nicht so richtig!!
Nyromant
Inventar
#15 erstellt: 12. Jul 2005, 08:49
WinISD berechnet nur, wie der Frequenzgang theorethisch aussehen sollte.

Das sagt aber noch nichts über den Klang aus, und schon garnicht, ob er dir auch gefällt.

Hier kommt also Erfahrung ins Spiel, den der Hersteller mit dem Chassis hoffentlich hat, also probier doch einfach mal einen der Vorschläge vom Hersteller.

Wenn du nicht dauernd basteln willst, versuchs mal beim Händler deines Vertrauens und frag ihn, ob er ein paar Testgehäuse hat.
Das kannst du dann kaufen, wenns dir gefällt, oder auch nicht (Man munkelt, dass sich die Leute bei solchen Aktionen über ein Trinkgeld freuen, wenn man nichts kauft ;))
slati
Neuling
#16 erstellt: 12. Jul 2005, 14:56
Wenn wir aber schon mal bei diesen Subwoofer sind!!DAnn können wir doch auch mal kurz über ihn und seine TSP-Parameter reden!!
Habe keinen wirklich aufschlussreichen Thread gefunden im NET!!
Dass sind sie:

Frequenzbereich: 20 Hz - 2 KHz
Impedanz: 4 Ohm
Belastbarkeit: 1500 W
Resonanzfrequenz: 32Hz
Schalldruck: 91 dB
Gewicht: 15 kg
Gleichstromwiderstand RDC: 3,2 Ohm
effektive Membranfläche cm²: 498
Einbautiefe: 160 mm
Mechanischer Q-Faktor QMS: 5,18
Elektrischer Q-Faktor QES: 1,12
Gesamt Q-Faktor QTS: 0,92
Luftnachgiebigkeitsvolumen: 38
Nachgiebigkeit CMS (m/h): 0,12
Dynamisch bewegte Masse g: 126

So nun die Frage!!
Der Hat en QTS von 0,9!!
MAn versucht doch eigentlich die Güte auf 0,71 zu bekommen wenn man ihn z.B. in ein geschlossenes Gehäuse einbaut!!
Aber der hat von sich aus ja schon 0,9 d.h. wenn ich ihn in z.B. in ein 60 l Gehäuse einbaue,ist die Gesamtgüte dann
1,1..
MAn erhöht ja die Gesamtgüte des LAutsprechers durch Einbau in ein Gehäuse??

Dann hab ich gelesen,dass Güten über 1,0 nicht mehr sinnvoll sind da keine Präzision mehr und Pegel bei fc 0db ist also überschwingen!!

Wenn ich ihn ohne Gehäuse einbaue hat er ja trotzdem die Güte 0,9 was auch höher ist als ein geschlossener Sub der 0,71 hat!!

Ich hab das Gefühl das so einiges mit diesem Sub nicht stimmt!!

Bitte helft mir!!!!
CH-Noob
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 12. Jul 2005, 15:43
"Einbautiefe: 160 mm"
kann nicht sein, mein FC-1500 ist nur 100mm tief.
slati
Neuling
#18 erstellt: 12. Jul 2005, 15:51
die Infos hab ich von der Ratho Homepage!!
Ich glaub aber des was du sagst stimmt!!
Genauso wie Wirkungsgrad:87db steht aufm Sub
und nicht 91db!!

Aber die Güte,Fs und Luftnachgiebigkeit stimmen mit dem mitgelieferten Blatt vom Subwoofer überein!!
Was hast du den für ein Volumen gegeben??
CH-Noob
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 12. Jul 2005, 15:57
Grob 40 Liter (geschlossen).
slati
Neuling
#20 erstellt: 12. Jul 2005, 18:36
Sorry dass ich weiter nerve,aber mit welcher endstufe wird der befeuert und wie findest du ihn klangtechnisch bei 40 liter!!!
Wollt nur die Erfahrung anderer mit diesem Sub hören???
CH-Noob
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 13. Jul 2005, 09:15
Kein Problm, dafür ist das Forum ja da

Beträllert wird er von einer GroundZero GZRA4200X (zwei Kanäle gebrückt).
Für so ein "kleines" Gehäuse macht der Sub mächtig Dampf! Bin absolut zufrieden damit!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kiste berechnen
B.-$unnYy am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  17 Beiträge
Port berechnen aber wie?
Killa83 am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  2 Beiträge
Gehäuse berechnen
Steffen-79 am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  3 Beiträge
Kiste für jbl gto804 berechnen?
Mesafe am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  12 Beiträge
Hifonics Atlas AS12SQ Kiste berechnen
elctRRR am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  13 Beiträge
Volumen bei vorhandener Kiste berechnen?!
lala1982 am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  6 Beiträge
Hertz HX 300 Kiste berechnen
koli.d am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  16 Beiträge
Gehäusevolumen richtig berechnen?
baumschläfer am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  16 Beiträge
Bandpassgehäuse Berechnen?
marco0093 am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  2 Beiträge
Suche hilfe für kiste berechnen --> 13W7
WillyWacker am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen