SPC 12 Phat im geschlossenen Gehäuse???

+A -A
Autor
Beitrag
DreamWarrior
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2006, 00:33
So erstmal die Daten.

Fs: 34.8 Hz
Re: 4.0 Ohm
Qes: 0.40
Qms: 9.15
Qts: 0.38
Vas: 52.5 L
Mms: 130.5 g
Xmax 8.5 mm
Sd: 490 cm²
Vd: 833 cm³
Spl: 89.5 dB

Gehäusebauvorschläge

Geschlossenes Gehäuse: 35L (weniger empfehlenswert!)
Reflex Gehäuse: 50L Rohr 1x10 23cm.

Spectron SPC12Phat

Meint ihr die Dinger bekommen im geschlossenen Gehäuse ein wenig Klang?
Hatte bisher 2 davon im je 47L Reflexgehäuse an einer Phillips XP480 mit 1.5F Cap @25qmm. Bei HipHop war der Druck schon nicht schlecht aber bei Rock nicht allzu toll. Klanglich spielt er generell sehr mieß. Da ich mir nen neues Frontsystem, zwei neue Stufen, Kabel 50qmm, neues Cap, Dämm Material für die Türen, Bezugsstoff und und und gekauft habe für den Kofferraumausbau, wollte ich ihn übergangsweise mal im geschlossenen Gehäuse laufen lassen, bis ich mir im Sommer 2 neue hole zwecks Geldmangel oder besser Motorrad geht erstmal vor. Auf Druck kommt es mir dabei nicht an. Er soll nur mal ein wenig klingen. Jeweils einer würde dann an eine Soundstream Picasso 2.600 kommen. Leistung sollten sie dadurch genug haben im gegensatz zur Phillips.
Was meint ihr? Im geschlossen Gehäuse Probieren, oder lieber wieder Bassreflex? Ein neues Gehäuse muss ich sowieso bauen, da sie in den doppelten Boden in die Reserveradmulde wandern. Habe sie bis jetzt noch nicht an den beiden Picassos gehört, da ich zur Zeit alles umbaue im Auto.
Physician
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2006, 12:23
Tja, wird geschlossen nicht mehr wirklich tief gehen.

Probiere es einfach aus, die beiden in den vorhandenen Kisten geschlossen zu nutzen. Rohr raus, Brett davor und testen. Wenns einfach sein soll auch nur ne Decke ins Rohr stopfen

Gruß, Seb
DreamWarrior
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Feb 2006, 21:25
Hatte ich schonmal kurz gemacht in dem alten Gehäuse mit 47L. Habe einfach zwei Bretter vor das Reflexrohr geschraubt.
Hatte allerdings keinen Unterschied gemerkt, außer dass er bei Hip Hop nicht mehr wie irre die Luft aus den Reflexrohren vor die Kofferraumklappe gedrückt hat. War noch mit der Phillips Endstufe.
Die blöde Kofferraumklappe vom Kombi hat es mir mit den Reflexrohren auch immer aufgedrückt. Abhilfe hat da geschaffen die elektrik der Kofferraumklappe zu unterbrechen, da die Klappe bei Ford irgendwie elektrisch ein Stück herausfährt.
Wenn keine weiteren Vorschläge kommen werde ich es mal mit 35L geschlossen an den Picasso versuchen. Kann ja sein das irgendwer die Woofer hier im Forum schon mal im geschlossenen Gehäuse verbaut hat.
Physician
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2006, 22:12
Im Kombi kann das schon tief genug gehen ... Wenn es dir gefiel, dass lass es doch bei 45 Liter geschlossen Kleiner wird dabei nicht unbedingt besser.

Wenn du sagst, es hatte sich nix verändert, wie lang hast du das so angehört?

Gruß, Seb
DreamWarrior
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Feb 2006, 04:29
So ca 1-2 Stunden habe ich sie mir mit zugeschraubten Reflexrohren angehört. Das neue Gehäuse ist jetzt fast fertig, muss nur noch der Deckel drauf und eine Trennwand muss rein. Sind jetzt 41L pro Kammer geworden (Kleiner machen geht ja immer noch).
Hatte meine bisherigen Gehäuse noch nie gedämmt. Werde es wohl bei dem aber machen. Acrylwatte ist doch dafür das richtige? Und wieviel sollte ich so ca davon reintun?


Woofer
I""=--..___
I__ ___I Kofferraum
I I Reserveradmulde
I____I

Etwa so sieht das Gehäuse von der Seite aus. Der untere Teil geht in die Reserveradmulde. Habe ich achteckig gebaut. Und oben ein Dreieck drauf, damit sie in Richtung Fahrzeuginnenraum spielen.
Physician
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2006, 15:23
Wie gesagt, eine geschlossene Kiste kann beinah nicht zu groß sein, daher ist das schon okay so.

Zum Füllen kannst du Viskose- oder Baumwollwatte nehmen. Das ist recht günstig und bekommst du in jeder Drogerie.

Alternativ kannst du auch Muhwolle nehmen, oder andere Sachen, die auch im Homehifi verwendet werden. Die Sachen sind aber in der Regel was teurer.

Für Viskose solltest du etwa 1kg für 35 Liter netto einplanen.

Ansonsten ist das anwinkeln in Richtung front eben zu testen. Wenn es dir gefällt ists gut, muss aber nicht so sein.

Gruß, Seb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Subwoofer Spectron SPC 12 Phat
carsoncv10 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  11 Beiträge
Spectron SPC-10
Seth76 am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  10 Beiträge
Im geschlossenen Gehäuse??
ZooCrew am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  2 Beiträge
X-ION 12 im geschlossenen Gehäuse?
RölliWohde am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2005  –  18 Beiträge
Spectron SPC 700 BR
HomeTown am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  6 Beiträge
X-Ion im geschlossenen Gehäuse?
maschinchen am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  2 Beiträge
Rainbow Hammer 12 Gehäuse
Prayer am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  4 Beiträge
Boston im geschlossenen Gehäuse
maggi001 am 25.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.11.2003  –  6 Beiträge
Frischluft im geschlossenen Gehäuse
Svener1984 am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  33 Beiträge
Klangveränderungen im geschlossenen Gehäuse
joto am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen