Dröhnen beim Axton Cab 259 beseitigt - brauche aber noch Tips

+A -A
Autor
Beitrag
irgendsontyp84
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Feb 2006, 20:38
Habe mit einem Kollegen meinen Tranceforce(der fährt voll auf ihn ab!) gegen einen Axton Cab 259 getauscht. Leider habe ich zuerst nur einen Dröhnenden Bass rausbekommen. Egal mit welcher Einstellung. Habe verschiedenes ausprobiert und jetzt einen guten Klang rausbekommen - habe in die Bassreflexrohre Staubtücher reingesteckt. Jetzt ist er zwar was leiser aber die Bässe sind klar und tief.
Habe aber nicht vor das so profisorisch zu lassen, zumal die Tücher rausfliegen wenn ich laut aufdrehe.Also habe ich vor die Rohre abzuschrauben und mit einen Platte zu schliessen.

Habe dazu aber folgende Fragen:

1. Muss ich dabei noch einen Druckausgang lassen? (will den Sub ja nicht beschädigen)

2. Was ist mit der Dämmung? Mein Sub ist innen drin komplett gedämmt ausser an den Rohren. Muss ich die dann entfernen? Ich stell mir das so vor, dass wenn keine Öffnung im Sub ist und der Komplett von innen gedämmt ist, kaum Töne nach aussen dringen. Oder liege ich da völlig falsch?

3. Aus welchen Material bastel ich mir am besten die Platte?

4. Kann ich mit dem Gehäuse später auf einen Radion 10" Woofer von Audio System aufrüsten oder ist das weniger geeignet? Habe ehrlich gesagt keine Ahnung von den Gehäuse Kram und den Angaben die bei dem Subs dabei stehen.

Das wäre mein Subwoofer:

http://www.acr.ch/sh...CAB259&aid=-1&cf=itc

Bei Axton.de stehen genauere Angaben, zum Gehäuse und den Sub, nur die Seite funktioniert nicht.
Q_Big
Stammgast
#2 erstellt: 02. Feb 2006, 14:04
Die Gehäuse müssen auf den Sub abgestimmt und berechnet sein! Außerdem ist es ein Himmelweiter Unterschied, ob due ein Bassreflex mit Dämmung hast oder ein geschlossenes Gehäuse (letzteres benötigt die Dämmung eigentlich nur, zwecksänderung des Volumens).
Einfach experimentiere, wie du es machst, bringt in der Regel nichts!

Also erstmal die Parameter des Woofers hier angeben und sich von den Leuten hier ein Gehäuse berechnen lassen! Und dann schauen ob das alte Gehäuse in Frage kommt oder du ein neues baust oder suchst, was entsprechend geeignet ist. Dann wirst du auch absolut begeistert sein und Bass haben, den du noch nie hattest...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Axton CAB 259
avadex am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  4 Beiträge
Frage zu Belastbarkeit: Axton CAB 259
addY am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  6 Beiträge
Axton CAB 308
Gunner18 am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  22 Beiträge
Axton CAB 308 Leistungsfrage
Psychopath am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  17 Beiträge
Axton - CAB 258
boarderfk am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  4 Beiträge
AXTON CAB 309 / gehäuseberatung
onkeltoby am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  6 Beiträge
Axton CAB 358 guter Allrounder?
lightman21 am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  2 Beiträge
Axton CAB 308 klingt schwammig
FloDerMeister am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  3 Beiträge
AXTON CAB 256 woofer in heckablage umbauen
thelittledevil am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  9 Beiträge
Axton?!?!
Skull_Knight am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKisa012004
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen