Subwoofer Gehäuse zu groß?

+A -A
Autor
Beitrag
TheMatrix17
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2006, 18:26
Tach ihr Freaks =

Habe mir am Montag ein Gehäuse für Zwei Hertz HX 300 D Gebaut.
Wollte eigentlich eine 20 Liter (pro Woofer) Bassreflex Box Bauen.
Habe aber vorerst keine ports eingebaut.
Also ich fahre sie nun geschlossen.

Also nun die Frage:
Ist das Volumen zu groß für die subs. Brennen die mir durch. Oder passiert etwas anderes???

Und wie lange sollte ich sie einspielen? Ca 3 Wochen.
oder was meint ihr ?
Yamaha(fan)
Stammgast
#2 erstellt: 11. Feb 2006, 19:21
Für Bass-reflex sind 20liter bei einem 30cm woofer wohl sehr wenig! geschlossen wäre 30liter gut aber bei reflex wird groß!

was willst denn mit dem woofer erreichen? Hardstyle black pop?
welche musik richtung? durchbrennen würde dir nichts aber der woofer könnte zu doll schwingen und dann schädigst du ihn damit! Einspielen kannst du sie wie lange du willst! es wäre aber ratsam wenn du die woofer mit einem frequenzgangs track einspielen würdest weil dann wird er gleichmäßig eingespielt du kannst aber auch einewoche normal musik hören nicht zu laut und immer steigend mit dem pegel

MFG Yamaha(fan)
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 11. Feb 2006, 20:05
Wie kommst Du auf die 20 Liter BR ??

Berechnet nach den T/S Parameter ?

Aus´m Bauch raus ?

Grundsätzlich sind bei gleichem Chassis BR Lösungen immer grösser als Geschl .
TheMatrix17
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Feb 2006, 16:13
Die 20 Liter hat Hertz selber vorgegeben. BR
Und die 15 liter für ein geschlossenes Gehäuse.
Sogar 10 Liter im Kleinem Gehäuse.

Schaut doch mal auf www.elettromedia.it nach.
Bei Hertz HX 300 D nach.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 12. Feb 2006, 16:21

TheMatrix17 schrieb:
Die 20 Liter hat Hertz selber vorgegeben. BR
Und die 15 liter für ein geschlossenes Gehäuse.
Sogar 10 Liter im Kleinem Gehäuse.

Schaut doch mal auf www.elettromedia.it nach.
Bei Hertz HX 300 D nach.



Hast Du auch bedacht , das dies die Netto Angaben sind ?

Du musst also die Verdrängung des Chassis und gegebenenfalls die Verdrängung des Bassrflexrohres dazurechnen .
TheMatrix17
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Feb 2006, 00:49
das eigenvolumen von 2,5 Litern ist eingerechnet.
der Port nicht eingerechnet. Es steht die überlegung an ob ich das nicht lasse mit dem Port.
Aber spielt er dann nicht in einem zu großen Volumen?? Nacht oder vorteil ??
Bmxer
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2006, 01:21
Wenn ein geschlossenes Gehäuse größer wird, spielt es in der Regel tiefer, verliert aber auch ein klein wenig an präzision. Jedoch macht sich das beim geschlossenen Gehäuse weniger bemerkbar (auf die Präzision bezogen!).
TheMatrix17
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Feb 2006, 01:32
Und können die deswegen nicht kaputt gehen??

Habe auch noch ein problem mit dempegel.
Meine anzeige zeigt 50 bis 80 Ampere leistungaufnahme an bei ca 13,7 Volt spannung, aber von hinten kommt nicht besonders viel. Und die Woofer haben 97 Db schalldruck an einem Watt. Warum??
Phasendreher ausgeschlossen, habe ich nähmlich schon ausprobiert.
Woran kann das sonst liegen?

P.s. Eine 80 Ampere Sicherung sollte doch bei 84 Ampere ( Kurtzzeitig auf der Anzeige zu sehen) Kaputt gehen. Oder????
Oder liege ich da falsch. Könnt ihr bitte mein Gedächniss auffrischen mit dem Thema.........
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 13. Feb 2006, 10:14
Also ein Subwoofer brennt im falschen Gehäuse net durch .
Brauchst Dir keine Sorgen machen .

Eine Sicherung hat erstmal einen Toleranzbereich , die wird nicht beim angegebenen Wert durchbrennen .

Und das mit dem Pegel hört sich deutlich nach verpolen an .

Subs gegeneinander verpolt ?

Subs zum Frontsystem verpolt ?

Einfach nochmal alles testen .
TheMatrix17
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Feb 2006, 16:10
Habe ich schon alles versucht.

Kein erfolg.

Sonst noch welche Ideen????
Yamaha(fan)
Stammgast
#11 erstellt: 13. Feb 2006, 21:01
was hast du eigentlich für eine amp? also es kann ja sein das die woofer zu wenig leistung bekommen und keinen druck aufbauen können dadurch ein zu niedrigen pegel? oder wenn das gehäuse zu klein ist das er da auch ken druck aufbauen kann und dann kein pegel erreichen kann? ich glaube die woofer würden bei bassreflex besser gehen! aber das ist ja geschmackssache! Versuche es doch mal mit 35x80x30 cm?! könnte besser als geschlossen gehen! es ergibt pro woofer ca 30Liter!

MFG Yamaha(fan)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Gehäuse ?
pizzamen am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  7 Beiträge
Subwoofer Gehäuse zu klein ?
Dr.Caca am 15.07.2023  –  Letzte Antwort am 18.07.2023  –  3 Beiträge
Gehäuse zu groß gebaut
VW-Golf am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  14 Beiträge
Gehäuse zu groß???
E=FOX² am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  10 Beiträge
Gehäuse zu groß?
Thooradin am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  21 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse für Subwoofer, wie groß?
bootstrap am 05.10.2018  –  Letzte Antwort am 08.10.2018  –  5 Beiträge
Subwoofer zu groß?
JolliJoint am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  14 Beiträge
Subwoofer Gehäuse
Gamesplayer am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  2 Beiträge
Subwoofer Gehäuse !
Kinseb am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  21 Beiträge
gehäuse zu groß für kofferraumklappe
Menhornsboe am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.046

Hersteller in diesem Thread Widget schließen