Transmissionline Gehäuse berechnen

+A -A
Autor
Beitrag
Radioactiveman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2006, 20:53
Hallo,

ich muss schon wieder eure Hilfe in anspruch nehmen, ich unwissender Tropf

Hab jetzt endlich die richtigen daten für meinen RCF sub.
Der nette mittarbeit von dBtechnologies meinte ich sollte am besten ein großes Transmissionline Gehäuse dafür bauen.
Könnt ihr mir sagen mit welchem Programm ich das ganze berechnen kann, und auf was ich achten muss?
Edit: mir gehts hauptsächlich um Klang

Hier sind die Daten:
wenn mir jemand erklärt wie ich ein PDF dokument online stelle kann ich euch mehr davon zeigen


L10P10-1
Typical characteristic
Nominal Diameter 250 mm 10 Inch
Rated Impedance 4 W
Power handling capacity (1) 100 Watts
Sensitivity 1W, 1m (2) 86.3 dB
Frequency Range (3) 20-5500 Hz
Power Compression (4)
@ -10dB power / dB
@ - 3dB power / dB
@ rated power / dB
Distortion (5) 2nd harmonic 2.0 %
3nd harmonic 0.6 %
Effective Piston Diameter 210 mm 8.3 Inch
Maximum Excursion Before Damage (peak to peak) 24.5 mm 1.0 Inch
Minimum Impedance 4.7 @ 140 Hz W
Voice Coil Diameter 38 mm 1.5 Inch
Voice Coil Material Copper
Voice Coil Winding Depth 20.5 mm 0.8 Inch
Number of layers 2
Kind of layer round - outside
Electrical polarity A positive voltage applied on the red terminal produces forward cone motion.
Thickness Top Plate Depth 8 mm 0.3 Inch
BL Factor BL 7.4 T x m
Effective Moving Mass Mms 38 gr
Thiele - Small Parameters (6)
Resonance frequency Fs 17 Hz
DC resistance Re 4.3 W
Mechanical factor Qms 1.9
Electrical factor Qes 0.30
Total factor Qts 0.27
Equivalent Cas air load Vas 412 liter
Effettive piston area Sd 0.035 m2
Max. linear excursion (7) Xmax 8.3 mm
Linear displacement volume Vd 287.3 cm3
Voice - coil inductance @ 1KHz Le1K 1.05 mH
Half-space efficiency Eff 0.6 %
Mounting Information
Overall Diameter 260 mm 10.2 Inch
Bolt Circle Diameter 245 mm 9.6 Inch
Bolt Hole Diameter 6 mm 0.2 Inch
Baffle Cutout Diameter
Front Mount 231 mm 9.1 Inch
Rear Mount 231 mm 9.1 Inch
Depth 100 mm 3.9 Inch
Volume Displaced by Driver 2.1 liter
Net Weight 3.4 Kg
Shipping Weight 3.7 Kg
1 AES standard (70 - 700) Hz.
2 Sensitivity is based on a 100-1000Hz pink noise signal for an in put 2V @ 4 Ohms.
3 Frequency range is defined as the frequency extremes over which the response is -10dB relative to rated sensitivity.
4 Power compression is the sensitivity loss at the specified power,measured from 50-500Hz,after a 5 minute AES standard
pink noise preconditioning test at the specified power.
5 Distorsion is measured at -10dB rating power,from 100 to 500 Hz.
6 Thiele-Small parameter are measured after 2 hour exercise period using at the power handling capacity.
7 Mathematical Xmax


Schon mal ein dickes Danke und Grüße
Tobias


[Beitrag von Radioactiveman am 13. Feb 2006, 20:54 bearbeitet]
RooMan
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Feb 2006, 21:37
du willst ein Transmissionline fürs auto baun ?? das hör ich zum ersten mal, hab diese gehäuseart noch nie in nem audo verbaut gesehn ...

bin mal gespannt was man hier noch dazu geschieben bekommt
BM
Stammgast
#3 erstellt: 13. Feb 2006, 21:52
mich würd gerne interessieren was das überhaupt ist ;-)

bis auf verschiedene bandpässe, geschlossen, BR und Hörnern kenn ich leider nix :-(
Dexxter
Stammgast
#4 erstellt: 14. Feb 2006, 00:43
Wenn du irgendwo ein geschlossenes 40 Liter-Gehäuse rumstehen hast, probier ihn mal darin aus. Oder bei BR-Gehäuse mal den Kanal luftdicht verschließen.
Eine Transmissionline mal eben aus dem Hut zu zaubern ist nicht möglich. Es gibt zwar wie für geschlossene Gehäuse einfache Formeln, die sind aber in den seltensten Fällen hilfreich.
Eine Empfehlung auf Verdacht möchte ich dir auch nicht geben.
Sicher ist aber, das das entstehende Gehäuse die 100-Liter-Marke knacken dürfte.
Radioactiveman
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Feb 2006, 01:09

RooMan schrieb:
du willst ein Transmissionline fürs auto baun ?? das hör ich zum ersten mal, hab diese gehäuseart noch nie in nem audo verbaut gesehn ...

bin mal gespannt was man hier noch dazu geschieben bekommt ;)


Tja, der hilfreiche kollege von dBtechnologies meinte ich sollte am besten ein großes Transmissionline Gehäuse für den sub bauen. und da ich offen für neues bin ...


Dexxter schrieb:
Eine Transmissionline mal eben aus dem Hut zu zaubern ist nicht möglich.


so schnel soll das ganze ja nicht sein sondern wird ein "größeres" projekt.
ich mein, der Sub hat ja auch einen extrem großen frequenzbereich (von 20hz bis 5500hz)....


[Beitrag von Radioactiveman am 14. Feb 2006, 01:10 bearbeitet]
Mira`
Stammgast
#6 erstellt: 14. Feb 2006, 02:28
Wäre jmd mal bitte so freundlich und könnte mir erklären was ein "Transmissionline"-Gehäuse ist? Links tuns auch
El_Mero-Mero
Inventar
#7 erstellt: 14. Feb 2006, 02:44
"Transmissionline Prinzip:
Bei einem Transmissionline Gehäuse wird die Schallenergie von der Rückseite der Tieftönermembran in einen langen Tunnel (Line) und über eine große Austrittsöffnung abgestrahlt.Die Gehäuse müssen relativ groß sein, um bestimmte Längen der Line zu ermöglichen. Der große Vorteil dieses Prinzips liegt in einer Verstärkung der tiefen Frequenzen bei gleichzeitig bester Bedämpfung der Resonanz/Impedanzspitze.Dadurch wird ein außerordentlich trockener und sauberer Baß erreicht."

Zitat aus dem Techniklexikon von taelektroakustik.de

Normalerweise is der Tunnel gefaltet, weil son Ding sonst wirklich riesig werden würde.
Physician
Inventar
#8 erstellt: 14. Feb 2006, 12:17

Radioactiveman schrieb:
...
ich mein, der Sub hat ja auch einen extrem großen frequenzbereich (von 20hz bis 5500hz)....


Wenn du dir die markierten Passagen anschaust sollte dir was auffallen, nicht?

Ich würde wohl auch mal was geschlossenes probieren, sagen die Parameter eigentlich auch so.

Gruß, Seb
Radioactiveman
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Feb 2006, 12:20

Physician schrieb:

Radioactiveman schrieb:
...
ich mein, der Sub hat ja auch einen extrem großen frequenzbereich (von 20hz bis 5500hz)....


Wenn du dir die markierten Passagen anschaust sollte dir was auffallen, nicht?

Ich würde wohl auch mal was geschlossenes probieren, sagen die Parameter eigentlich auch so.

Gruß, Seb


Ich bin ganz unschuldig, das steht in den angaben drin

hat denn noch niemand so ein gehäuse gebaut?
nuts
Stammgast
#10 erstellt: 14. Feb 2006, 12:52
ein kumpel träumt von einem home-hifi transmissionline subwoofer...

das ding ist auf der längsten seite 210 cm groß... ehrlich, sind ausmaße wie ein schrank!

ich glaub nicht das transmission line fürs auto gedacht ist

der dbTech mensch weiß auch, dass du den lautsprecher in ein auto verbauen willst?


frohes schaffen,

nuts

#Edit gefunden 400l netto :))

TL Sub http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/bau_vtls.htm

und http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_583_7_32.html


[Beitrag von nuts am 14. Feb 2006, 13:13 bearbeitet]
El_Mero-Mero
Inventar
#11 erstellt: 14. Feb 2006, 15:19
Wens interessiert, hier gibts n Berechnungsprogramm für Transmissionline:
http://www.mhsoft.nl/spk_calc.asp#transmissionline

Ich werd allerdings nicht wirklich schlau draus...
Radioactiveman
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Feb 2006, 15:37

El_Mero-Mero schrieb:
Wens interessiert, hier gibts n Berechnungsprogramm für Transmissionline:
http://www.mhsoft.nl/spk_calc.asp#transmissionline

Ich werd allerdings nicht wirklich schlau draus... :(


Suppa, danke. das ist mal ein anfang. ich bin auch noch nicht ganz durchgestiegen.
was ist "Transmission Line fr"? was muss ich da eingeben? Ist das die Resonance Frequenz? und was ist "C m/s"?
El_Mero-Mero
Inventar
#13 erstellt: 14. Feb 2006, 15:57
Transmissionline fr is warscheinlich die untere Grenzfrequenz denk ich mir mal.

Was C m/s is weiß ich auch nicht...
Muss wohl irgendwas mit Geschwindigkeit sein. Aber was? Keine Ahnung
pietklokke
Stammgast
#14 erstellt: 14. Feb 2006, 18:25
denke die TransmissionlineFrequenz entspricht in etwa der Abstimmungsfrequenz, wie beim BR-Vent.

in der Klang und Ton haben sie auch mal einfache TL-Woofer gebastelt, siehe: http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_hifi.htm

Glaube die Ausgabe schlumpert bei mir nochirgendwo rum.

Gruß Peter.

edit: sorry der link funzt net richtig, guck auf der seite mal nach CT219, CT220, CT221. Drei TL-Woofer versch. größen.


[Beitrag von pietklokke am 14. Feb 2006, 18:27 bearbeitet]
Radioactiveman
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Feb 2006, 00:51
muss ich jetzt mein vorhaben echt zu grabe tragen?


aber es juckt in den fingern....
El_Mero-Mero
Inventar
#16 erstellt: 15. Feb 2006, 01:02
Frag doch einfach den netten Menschen, der dir die TML empfohlen hat, wie die abgestimmt werden soll bzw. wie du das bauen sollst.

Sofern du den Platz hast. Würde sicher ganz gut gehen, zudem wärs mal was anderes.
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 15. Feb 2006, 01:18
Also ich hab mir schon 2 ins Auto eingebaut.

Transmissionline haben in der Regel ne Mittenfrequenz
von 60 Hz. Bau aber lieber ne Expotrans. Rockt mehr.
Cms ist Steifigkeit des Lautsprechers C in m/s 334 oder 344? Schallgeschwindigkeit der Luft wenn ich mich in meinen RumCola zustand
recht erinnere. Gutes basten wirst überrasct sein wie viel man mit 50 RMS rocken kann.


[Beitrag von Blut-aus-Ohren am 15. Feb 2006, 01:26 bearbeitet]
Physician
Inventar
#18 erstellt: 15. Feb 2006, 14:03
Interessanter ist aber die Schallgeschwindigkeit in der Line, wenn diese bedämpft ist (um sie kurz zu halten).

Gruß, Seb
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 15. Feb 2006, 14:16
Würde ich aber nicht machen. Der Schalldruckverlust ist
nicht zu unterschätzen. Und ob die "Line" 2,5 oder 2,1 m
ist machts dann auch nicht mehr. Das Teil wird sowieso gross.
RooMan
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 17. Feb 2006, 20:30
also solltest du dein vorhaben wirklich verwirklichen und auch den platz im auto dazu haben würde ich gern mal wieder was von dir hören ... und bilder wären natürlich super
lunic
Inventar
#21 erstellt: 17. Feb 2006, 21:11
auf wikipedia gibt es nen artikel über TML Gehäuse.

aber bei einem woofer würde ich bassreflex vorziehen, ist wohl einfacher und effektiver.
driver1819
Neuling
#22 erstellt: 20. Aug 2017, 19:33
Bei Strassacker gibt es ein Programm,in das Du einfach die erforderlichen Werte eingibst. Das ist Die Resonanzfrequenz, die effektive Membranfläche (Radius x Radius x 3.14) und die Einbautiefe des Lautsprechers. Die schematische Darstellung des Programms zeigt eine nur einmal gefaltete Schallleitung. Im Auto müsste sie allerdings 3 oder 4 x gefaltet werden. Wichtig ist vor allem die tatsächliche Länge. Zuhause lässt sich das leichter bauen als alles andere, aber im Auto wirds problematisch, wenn Du keinen Kombi hast. Andererseits lässt sich eine Transmissionline einfacher berechnen als ein Bassreflexgehäuse, das Dir die Tiefbässe klaut.Allerdings sollte die Trennfrequenz zwischen 80 und 120 Hertz liegen. Außerdem sollte der Wirkungsgrad aller Lautsprecher identisch sein, sonst brauchst Du einen seperaten Verstärker für den Bass, damit Du ihn abregeln kannst. Die Mundöffnung ist nicht besonders groß, muss aber auf jeden Fall ins Innere der Fahrgastzelle reichen.
Audiklang
Inventar
#23 erstellt: 21. Aug 2017, 02:17
hallo

hast mal auf das datum geschaut ? das ist vom 2006

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse richtig berechnen mit TSP daten!?
ThKo-Freak am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  12 Beiträge
Gehäuse berechnen
EssiKA am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  13 Beiträge
transmissionline
Max1991- am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  8 Beiträge
Gehäuse für Sub. berechnen
Astra_StyLer am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  10 Beiträge
Hilfe beim Gehäuse berechnen
Harrycane am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  7 Beiträge
Gehäuse berechnen
RuFFnecK_Illuminator am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  4 Beiträge
Welches Gehäuse und wie berechnen?
Hempboy am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  5 Beiträge
gehäuse berechnen?
Dj-HOuze am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  12 Beiträge
Gehäuse berechnen!?
Helix am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  4 Beiträge
Daten RCF sub
Radioactiveman am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen