Hifonics vs. AudioSystem

+A -A
Autor
Beitrag
AudioSystem|dB
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2006, 23:01
Hi leutz...

Im Herbst letzten Jahres Kaufte ich mir einen Woofer der MediaMarkt Kette (Hifonics ZX-12 DUAL L). Angeschlossen hatte ich das ganze an eine Audiosystem F2-500. Allerdings meinte ein Fachmann, dass der Hifonics schlechter als der X-Ion 15 BR sei. Daraufhin verkaufte ich meinen Hifonics und legte mir den X-ion 15 BR zu. Ich glaubte es nicht, aber er drückt besser als der Hifonics. Stimmt es, dass Hifonics mehr auf Aussehen als auf Qualität bzw. Leistung baut???

Bitte um hilfe *g*
sthpanzer
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2006, 23:03

Stimmt es, dass Hifonics mehr auf Aussehen als auf Qualität bzw. Leistung baut???


Ja. Auch wenn der neue ZX wohl etwas besser ist.
Für das viele Geld gibts auch viel besseres.
HiFi-Terrorist
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Feb 2006, 23:07
??? mein Onkel hat in nem Geländewagen(ein Opel Frontera)
einen Doppelten Hifonics-Sub und der geht wie Hölle, mit dem Din haben die bei nen paar Fahrzeugen schon die Heckscheibe gesprengt...daher würd ich sagen...Hifonics:nicht bloss Schall und Rauch...
Physician
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2006, 23:36

HiFi-Terrorist schrieb:
??? mein Onkel hat in nem Geländewagen(ein Opel Frontera)
einen Doppelten Hifonics-Sub und der geht wie Hölle, mit dem Din haben die bei nen paar Fahrzeugen schon die Heckscheibe gesprengt...daher würd ich sagen...Hifonics:nicht bloss Schall und Rauch...


Bitte belegen! Danke.

Gruß, Seb
Izual
Stammgast
#5 erstellt: 20. Feb 2006, 23:42

HiFi-Terrorist schrieb:
??? mein Onkel hat in nem Geländewagen(ein Opel Frontera)
einen Doppelten Hifonics-Sub und der geht wie Hölle, mit dem Din haben die bei nen paar Fahrzeugen schon die Heckscheibe gesprengt...daher würd ich sagen...Hifonics:nicht bloss Schall und Rauch...




selten so ein scheiß gehört...
greenstan99
Stammgast
#6 erstellt: 20. Feb 2006, 23:43
sorry teroroist. Aber wer wirklich was qualitativ anständiges will, schaut bei Hifonics bei weitem vorbei. Anders gesagt: Hifonics gehört mit crunch und all den andern in die selbe (abfall)tonne geworfen. Für das geld gibts viel bessere sachen. erwähnt werden sollten zB. soundstream, next usw. Da hast du was anständiges zum kleinen preis!
Wenn du mir nicht glauben willst, dann hör dich mal etwas hier um. Gibt einige die Hifonics kennen und dir sagen werden was sie davon halten.

Ach noch was: Die scheiben bei deinen Autos waren wohl schon vorher kaputt!Oder hast du da mit nem vorschlaghammer nachgeholfen!? Ist nähmlich noch mit den gröbsten Hifonicswoofern unmöglich!

Mfg greenstan99
HiFi-Terrorist
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Feb 2006, 23:47
ach ja?wie soll ich das denn belegen, war vor zwei Jahren, aber das Ding hat er immer noch... außerdem inem Polo ist sowas keine seltenheit...ein kollege außer Schule hatte mal ein Wttbewerbsfahrzeug mit ner Mörderanlage (alter Clio), dem ist das regelmäßig passiert, der hat dann ne Plexscheibe mit Industriekleber reingesetzt,die hielt dann auch...
sthpanzer
Inventar
#8 erstellt: 20. Feb 2006, 23:47
Das Next krams langsam mal stecken lassen bitte.
Für 40Euro ganz ok, mehr auch nicht.

Aber bei Hifonics ist echt der Name 60% Wert und der Artikel 40%
Lumpel
Stammgast
#9 erstellt: 20. Feb 2006, 23:51
Das mit den Next Sachen würde ich so nicht sagen!

by Lumpel
Physician
Inventar
#10 erstellt: 20. Feb 2006, 23:57

HiFi-Terrorist schrieb:
ach ja?wie soll ich das denn belegen, war vor zwei Jahren, aber das Ding hat er immer noch... außerdem inem Polo ist sowas keine seltenheit...ein kollege außer Schule hatte mal ein Wttbewerbsfahrzeug mit ner Mörderanlage (alter Clio), dem ist das regelmäßig passiert, der hat dann ne Plexscheibe mit Industriekleber reingesetzt,die hielt dann auch...


Genau, und weil das so oft passiert, wird das auch so derb hinterfragt ...

Gruß, Seb
greenstan99
Stammgast
#11 erstellt: 20. Feb 2006, 23:57
@sthpanzer
du sagst es ja selbst!für 40 Euro musst du mal was besseres finden! für einsteiger ist next meiner meinung nach eine super lösung genau weil sie nicht alle welt kosten.

wenigstens sind wir bei hifonics gleicher meinung
sthpanzer
Inventar
#12 erstellt: 21. Feb 2006, 00:01
Ja.

Aber hier reden wir gerade nicht über Kinderspielzeug.
Und man macht sich lächerlich, wenn man gerade über nen ZX-Dual und nen 15er Xion und ne F2-500 redet und dann haut einer raus:
ey next ist auch voll geil, wa ey
Izual
Stammgast
#13 erstellt: 21. Feb 2006, 00:08
So ein müll.. Nicht mal mit 2 Helons 15" an je 7 kw haben wir ne heckscheibe im polo 6N "Sprengen" können...


Lumpel
Stammgast
#14 erstellt: 21. Feb 2006, 00:17
Das mit der Scheibe will mir auch nicht in den Kopf. Und nochmal zu Next, diese kleine Stufe klingt am HT besser als meine Hifo von daher mal nich sagen das es Billigzeug is, eher is es ein saumäßiges Schnäppchen (jetzt aber bitte keine Kommentare zu Hifo ich weiß leider selber das das Fehlkäufe waren )

by Lumpel
greenstan99
Stammgast
#15 erstellt: 21. Feb 2006, 00:17
würd mal sagen, dass da endlich jemand aus der realen welt auf uns gestossen ist!

Izual's Meinung = meine Meinung

Gerade beim 6N sind die scheiben nicht gekelebt sondern werden mit einem stahldraht, der beim reinmachen rausgezogen wird, reingemacht. Somit können die scheiben minim mitschwingen wodruch eine zerbersten dieser wunderschönen, durchsichtigen dinger nochmals erschwert wird. Möchte mal wissen was für eine bruchlast so eine 4mm Autoscheibe hat?!

mfg greenstan99
Izual
Stammgast
#16 erstellt: 21. Feb 2006, 00:21
eine bruchlast die mann mit keinem SPL woofer der welt hinbekommmt


Aber komm.. lass ihn träumen.. mit seiner dualbandpasskiste die er mal ebend bei seinen kollegen ins auto stellt... inkl. endstufe etc..


sthpanzer
Inventar
#17 erstellt: 21. Feb 2006, 00:24
Die Transisoren der Hifo sind doppelt so schnell, wie die der Next.
Wenn die bei dir besser klingt, weil du eher auf warmes rauschen stehst, als auf kühle präzision.
Aber das hat nichts mit Qualität zu tun.


[Beitrag von sthpanzer am 21. Feb 2006, 00:30 bearbeitet]
Izual
Stammgast
#18 erstellt: 21. Feb 2006, 00:27
......hätte nicht gedacht das so viel Lysersäure-Diäthylamid im leitungswasser ist.....
sthpanzer
Inventar
#19 erstellt: 21. Feb 2006, 00:29
Auf wen beziehst Du das mit dem LSD?
Izual
Stammgast
#20 erstellt: 21. Feb 2006, 00:31
auf Mr. heckscheibe..


Wobei mann bei hifonics auch nicht von Kühler präzision sprechen kann
Lumpel
Stammgast
#21 erstellt: 21. Feb 2006, 00:31
Die Hifo kling am HT meiner Meinung nach zu spitz und blechern, dafür macht sie am TMT ordentlich Dampf!

by Lumpel

PS: aber für 300 Ocken würde ich mir heute definitiv ne Eton kaufen!


[Beitrag von Lumpel am 21. Feb 2006, 00:32 bearbeitet]
sthpanzer
Inventar
#22 erstellt: 21. Feb 2006, 00:34

Wobei mann bei hifonics auch nicht von Kühler präzision sprechen kann


Naja, war auch mit nem Augenzwinkern gemeint.
Izual
Stammgast
#23 erstellt: 21. Feb 2006, 00:34
oder ne Steg... q120.2
Lumpel
Stammgast
#24 erstellt: 21. Feb 2006, 00:38
Hat die Eton aber mehr Dampf und wer die Hifo gewöhnt is wird bestimmt mit der Eton auf Wolke 7 schweben, aber nun BTT falls es hier noch was zu klären gibt.

by Lumpel
Izual
Stammgast
#25 erstellt: 21. Feb 2006, 00:40
Leistung is aber nicht so wichtig für die tmt´s....




BTT:



Einzige stufe von hifonics die mir gefällt is die colossus..
sthpanzer
Inventar
#26 erstellt: 21. Feb 2006, 00:42
greenstan99
Stammgast
#27 erstellt: 21. Feb 2006, 10:39
wenn wir schon grössenwahnsinnig werden wollen soll's auch was schönes sein. Guckt euch mal die MSK 3000 von steg an. Hab die ein einziges mal gehört und zu den ersten 7 Wolken kamen nochmals 7 dazu. Bin absolut begeistert von diesem schmuckstück. Klang bis ins kleinste detail und power zum anwinken. gemessen hatte er 1930 RMS (angabe von steg:1200 bei 11V!!) Ob die Maxximus das hinbekommt und an nem Klangwoofer noch ordentlich die gewollten frequenzen wiedergibt bezweifle ich sehr!!!

hat jemand hier ne maxximus verbaut? würde zugern wissen wieviel die leistet!?

mfg greenstan99
bassgott
Inventar
#28 erstellt: 21. Feb 2006, 10:55

greenstan99 schrieb:


hat jemand hier ne maxximus verbaut? würde zugern wissen wieviel die leistet!?


die maximus besteht im prinzip aus 2 goliath 5000, die bei einem test in einer fachzeitschrift mit 4450 w an einem ohm bei 13,8V gemessen wurde.

sicher sind solche leistungen zum normalen musikhören etwas übertrieben, sie wurde eher für DB-wettbewerbe entwickelt.
greenstan99
Stammgast
#29 erstellt: 21. Feb 2006, 14:42
@bassgott:
Das mit den 2 Golith wusst ich bereits. Aber weisst du per zufall wieviel die maxximus an 4 ohm rausspuckt? Oder du weisst den RMS-Wert der MSK auf 1 Ohm?! dann wären die beiden vergleichbar. Auf jeden fall muss die MSK auf 1 Ohm sehr nahe an die 4000er grenze rankommen. Find nirgens wirklich gemessene Werte!
Ach ja, solche amp's dürfte man ja eigentlich niemlas vergleichen, da die MSK ja einige stufen höher eingestuft wird.

Mfg greenstan99

PS: derjenige der diesen thread eröffnet hat ist übrigens schon lang nicht mehr unter uns
bassgott
Inventar
#30 erstellt: 21. Feb 2006, 15:10

greenstan99 schrieb:
@bassgott:
Oder du weisst den RMS-Wert der MSK auf 1 Ohm?! dann wären die beiden vergleichbar. Auf jeden fall muss die MSK auf 1 Ohm sehr nahe an die 4000er grenze rankommen. Find nirgens wirklich gemessene Werte!
Ach ja, solche amp's dürfte man ja eigentlich niemlas vergleichen, da die MSK ja einige stufen höher eingestuft wird.


richtig, ein vergleich ist hier schwachsinn.

eine msk macht keine 1 ohm brücke
an 2 ohm wurde sie mit ~3kw gemessen.
wenn man die größe der endstufe sieht, eine gewaltige leistung.

die maximus besteht ja aus 2 gelinkten goliath, die an 2 ohm dann etwa 9kw liefern.
mike440
Neuling
#31 erstellt: 21. Feb 2006, 20:58
Hi,
schraubt mal Eure Hifonics Amps auf. So eine schlechte Verarbeiung habe ich selten gesehen. Die Bauteile sind absulut schlecht eingelötet. Das selbe bei ESX, Pyle (sogar baugleich).

Gruß
Izual
Stammgast
#32 erstellt: 21. Feb 2006, 22:09
Habe heute ne NEUE offene hifonics gesehen.... an 1 ohm 2kw...


WOW... da ist meine rockford ne schande...
Alex_DeLarge
Stammgast
#33 erstellt: 21. Feb 2006, 23:08
Ich bin mit meinen beiden Endstufen zufrieden, habe aber auch noch keine anderen gehört.

Was die Subwoofer angeht, kenne ich von Hifonics nur den ZS-10BP. Mein Atomic ist da schon eine deutliche Steigerung, was Klang und Pegel angeht.

Mein ZS-10BP hat allerdings einen neuen Woofer bekommen, der deutlich mehr Pegel schiebt als der alte, der Klang hat sich minimal verbessert. Offenbar hat man sich bei Hifonics Gedanken gemacht, was die Technik des Woofers angeht. In die Zentrierspinne eingewebte Litzen und Öffnungen im Magnet, durch die man die Schwingspule sieht, hatte der alte Woofer jedenfalls nicht.
Klangpurist
Inventar
#34 erstellt: 22. Feb 2006, 00:45

HiFi-Terrorist schrieb:
ach ja?wie soll ich das denn belegen, war vor zwei Jahren, aber das Ding hat er immer noch... außerdem inem Polo ist sowas keine seltenheit...ein kollege außer Schule hatte mal ein Wttbewerbsfahrzeug mit ner Mörderanlage (alter Clio), dem ist das regelmäßig passiert, der hat dann ne Plexscheibe mit Industriekleber reingesetzt,die hielt dann auch...



Lol, bitte MEHR davon *rofl*

Mir ist mal die Frontscheibe zerrissen, aber das war bei 150 echten dB und die war vorher vermutlich schon durch einen kleinen Steinschlag belastet den man einfach nicht gesehen hat.

Rausfliegende Heckscheiben sind einfach Hirngespinste von irgendwelchem McDonalds Parkplatzprolls mit ihren MickeyMouse Nintendo Anlagen
Lumpel
Stammgast
#35 erstellt: 22. Feb 2006, 00:55
@ Klangpurist:

So sehe ich das auch, als nächstes Kommt dann noch sowas wie mir geht das Türblech vom Fs kaputt, oder meine Tür bekommt Beulen vom FS.

by Lumpel
Klangpurist
Inventar
#36 erstellt: 22. Feb 2006, 00:58

Lumpel schrieb:
@ Klangpurist:

So sehe ich das auch, als nächstes Kommt dann noch sowas wie mir geht das Türblech vom Fs kaputt, oder meine Tür bekommt Beulen vom FS.

by Lumpel



Hmm, DAS widerum ist nicht unwahrscheinlich, wenn meine Türen nicht so gut gedämmt wären würden die ganz schöne Saltos schlagen habe das mal bei einem Kunden von meinem Händler gesehen, der hatte ein Doppelcompo Dynaudios an einer Orion XTR 2250 in einer (noch) ungedämmten Tür...da beult sich die Tür richtig nach außen, ohne Witz.
Lumpel
Stammgast
#37 erstellt: 22. Feb 2006, 01:03
WIE BITTE! KRASS, das hätte ich ja mal gerne gesehen, wenn du sowas nochmal erlebst dann musst du sofort ein Video machen!!!

by Lumpel

PS: Also am besten doch einen Panzer kaufen!


[Beitrag von Lumpel am 22. Feb 2006, 01:05 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#38 erstellt: 22. Feb 2006, 01:04
Ist ohne weiteres möglich sowas nachzuvollziehen, nimm ein Doppelcompo an ordentlich Leistung, dann wird das schon von ganz alleine Ist jetzt kein Phänomen oder so.
Lumpel
Stammgast
#39 erstellt: 22. Feb 2006, 01:07
Früher oder später kommt das XL auf jeden Fall bei mir und die Next wird auch bald ersetzt. Aber bis dahin vergeht noch ein bissel Zeit.

by Lumpel
ketste
Stammgast
#40 erstellt: 22. Feb 2006, 01:09
und das mit de rscheibe und nem Hifonicsbass geht auch
schmeiß so ein ding mal gegen ne scheibe das macht garantier keine mit

und next sind gute Stufen das Netzteil kann zwaar abrauchen
aber das kann man aber selber wieder richten und dann passt das
und besser wie pyle und wie se alle heißen sind se llemal
Izual
Stammgast
#41 erstellt: 22. Feb 2006, 01:48
is doch normal das mann bei ner guten stufe das nezteil mehrmals repariert..
ketste
Stammgast
#42 erstellt: 22. Feb 2006, 03:48
nicht mehrmals einmmal
die pyle usw sind irreparabel....
St@N
Inventar
#43 erstellt: 22. Feb 2006, 16:20
ich würde sagen bei endstufen sind die hifo gar net soo schlecht besonders die älteren...

bei den woofern ...naja kein kommentar son ding kommt bei mir net rein hab bisher zwar nur 3 gehört aber da hat mir absolut keiner gefallen! vom klang her war da sogar (meine meinung) ein sinus live sub (das wunderwerk für 10€) besser

wobei der im druck hinterherhinkt klar...aber will man nen sub der sich herrlich ins FS einbringt dann darf es meiner meinung nach kein hifo sein...wenns einfach sinnlos laut sein soll und man damit prollen will...dann ja dann
greenstan99
Stammgast
#44 erstellt: 22. Feb 2006, 23:11
bestes beispiel für ne gute amp bei der das netzteil abrauchen kann ist die EA1600D von emphaser. Letzte woche musik gehört, plötzlich sub out. Amp ausgebaut und direkt angeschlossen, sicherung wieder durchgebrannt. Netzteil futsch! Zum glück gibts noch garantie

Die alten hifos waren gut (@St@N recht geben) aber mit den neueren modellen hab ichs überhaupt nicht. Vieleicht werden die von hifo auch noch gescheiter und kommen wieder auf die alt bewährte technik zurück wie emphaser zB. In sinzheim wird emphaser wieder mal ne analoge Serie mit der Bauweise der silbernen Serie (weis nicht genau welche modelle da alle dabei waren) rausbringen. Die neuen amps waren ja auch nicht gerade berauschend (inkl der 1600D)

Ach ja, auch wenn hier niemand emphaser gut findet, hab trotzdem ziemlich viel freude an meinen Ea1600D's. (gelinkt über 4 kw )

Mfg greenstan99
Klangpurist
Inventar
#45 erstellt: 23. Feb 2006, 00:30
Gegen Hifonics VOR der Serie XI hab ich auch nix Habe selber 4 Stück Serie 7 Hifonics, und 3 davon werkeln an meinem Frontsystem.
AudioSystem|dB
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 23. Feb 2006, 22:39
D.h. jetzt also, das ich mit meinem AS X-ion 15BR um Welten besser dran bin als mit der Hifonics ZX-12 Dual L? Ich brauch nur noch die AS F2-500...betreibe die AS gerade an einer Impact HQ 120.4x aber auf minimallast echt eine Schande...naja, ich muss noch irgendwie die 400€ auftreiben

PS: Hab die AS in meinem Zimmer, da ich erst 17 bin und kein Auto habe...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
X-ion 12/600 vs Hifonics ZX 12 Dual
Rave100 am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  12 Beiträge
Hifonics ZX-12 Dual
Rauscher am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  15 Beiträge
Hifonics TX12 DUAL oder Hifonics ZX 12 Dual?
Luni_19 am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  16 Beiträge
Hifonics ZX 12 Dual L ???
torrrge am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  16 Beiträge
Hifonics ?
XTaZY am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  5 Beiträge
Hifonics?
OpelFuRA am 08.11.2003  –  Letzte Antwort am 10.11.2003  –  8 Beiträge
GZPW 15 + Hifonics Colossus
bobb am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  37 Beiträge
Hifonics ZX 12 Dual
Streetbeat_1Kw am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  9 Beiträge
Hifonics ZX 12 Dual-L
MrFrog85 am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  2 Beiträge
Probleme mit Hifonics ZX 12 DUAL-L
mayor01 am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen