Wenig pegel mit RE audio SX 12

+A -A
Autor
Beitrag
RE_Audie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2006, 16:39
HI,

ich habe grade meinen neuen RE audio SX 12" ins gehäuse geschraubt (geschlossen 48l)und da kommt kaum pegel dabei raus! der woofer hängt an einer eton PA2802 (1150 watt RMS) was habe ich falsch gemacht ? sogar mein alter RF punch P1 im BR gehäuse an einer helix mit 200 watt hat mehr schub gemacht

mfg RE Audie


[Beitrag von RE_Audie am 12. Mrz 2006, 16:43 bearbeitet]
Zigainer
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2006, 16:42
hmmmm.....gehäuse? endstufe? strom?

gruß rainer
RE_Audie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mrz 2006, 16:45
strom: 35 kabel und ne hc 600 von kinetik !
Endstufe steht schon oben im beitrag!
ist n geschlossenes 48 liter gehäuse sollte eigendlich dicht sein nach 3 tuben leim *g*
El_Mero-Mero
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2006, 18:36
Klingt schon bissl komisch...
Ich hab letztens den SX 12 an etwa der selben Leistzng gehört, war an ner SPL Dynamics SD1200D und der Pegel war schon echt übel!
War zwar BR verbaut, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Unterschied so immens sein soll.

Was fährst n für n Auto?
Bist du dir 100% sicher, dass das Gehäuse absolut dicht is? Vielleicht entweicht am Terminal oder am Chassis Luft.
Fühl mal ob du da was spürst.
RE_Audie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Mrz 2006, 19:12
Das gehäuse macht dich da bin ich mir sicherhab alles nachkontroliert
R@/eR
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2006, 20:11
ich war vorhin mit dabei und ich fands auch komisch !er fährt nen 2 er golf! ich bin ehrlichgesagt auch enttäuscht was diesen woofer an der eton betrifft ! da sollte normalerweise schon mehr kommen... naja wenn wir keine lösung finden dann bauen wir halt n BR gehäuse...

mfg benni


[Beitrag von R@/eR am 12. Mrz 2006, 20:11 bearbeitet]
R@/eR
Inventar
#7 erstellt: 12. Mrz 2006, 20:22
ähm was mir gradenoch eingefallen ist, irgendwie hat sich der woofer auch net grade klanglich toll angehört irgendwie viel zu überfettet also eher wuuuuuum wuuuuuum statt bum bum ich hoffe ihr versteht was ich meine !
El_Mero-Mero
Inventar
#8 erstellt: 12. Mrz 2006, 20:38
Also er klingt schon eher fett, nicht so wie n JL z.B. aber schon fett, finde ich jedenfalls.
Eigentlich sollte der Klang an der analogen Eton ja eher n bisschen besser sein, und ich fand ihn klanglich eigentlich nicht schlecht.
Zwar auch nicht überragend aber nicht schlecht.

Vielleicht taugt er auch im G-Häuse nix, ich weiß es nicht.
Fragt doch mal den Caveman, bei dem hab ich ihn gehört, vielleicht kann der helfen.
Grimpf
Inventar
#9 erstellt: 12. Mrz 2006, 20:44
also geschlossen läuft der normal sehr geil (wie man immer liest, ich hab ihn nie gehört). Wie gesagt @ re , ich denke auch hier wird dir keiner ohne selbst zu hören / sehen helfen können !!
mes0r
Stammgast
#10 erstellt: 12. Mrz 2006, 21:37
Schon eingespielt?Klar sollte der Unterschied nicht soooo groß sein, aber das hört man ja zb bei dem Earthquake auch, dass er fast 2 wochen bei normaler Musik braucht um richtig auf touren zukommen.
RE_Audie
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Mrz 2006, 13:12
Der Woofer ist fertig eingespielt
matzesstyle
Inventar
#12 erstellt: 13. Mrz 2006, 13:54
Hallo,

Wie sind die Einstellungen der Endstufe?
Was hast du dort schon alles versucht?

Hatte bis vor kurzem auch noch die Eton und als ich meine Helix letztends angeschlossen hatte, kam auch fast nichts!

Hatte letztendlich nur an der Einstellung von der Endstufe gelegen.

Beste Grüße
Matze
RE_Audie
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Mrz 2006, 14:44
Also die Einstellung wurde mit Sinustönen gemach die sollte stimmen
RE_Audie
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Mrz 2006, 14:49
Kann es sein das das gehäuse nicht passt wenn ja wie läuft die sx in einem 60 liet BR mit einem 14er port 35cm lang sollte halt soviel tiefgang wie möglich haben aber noch präzise sein
stefanweissi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Mrz 2006, 14:53
wieweit kann ich man mit dem volumen runter gehen im BR gehäuse beim sx ,weil 60 liter bekomm ich nicht rein wenn ich den kofferraum noch nutzen möchte.

Sind vielleicht 40Liter machbar ??


[Beitrag von stefanweissi am 13. Mrz 2006, 14:54 bearbeitet]
Physician
Inventar
#16 erstellt: 13. Mrz 2006, 15:52
Doppelschwingspule?

Diese nicht evtl. doch verpolt? Bitte prüfen!

Gruß, Seb
RE_Audie
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Mrz 2006, 16:22
die spulen sind nicht verpolt das hab ich 2 mal kontroliert
RE_Audie
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Mrz 2006, 16:24
ja was haltet ihr vom oben genannten BR gehäuse
Physician
Inventar
#19 erstellt: 13. Mrz 2006, 17:25

RE_Audie schrieb:
die spulen sind nicht verpolt das hab ich 2 mal kontroliert


Hoffentlich nicht nur anhand der Farbmarkierungen ...

Gruß, Seb
RE_Audie
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Mrz 2006, 17:36
ne ich hab den woofer rausgebaut zum kontrollieren
Physician
Inventar
#21 erstellt: 13. Mrz 2006, 19:21
Und wie hast du da kontrolliert, das nicht einer die (farbigen) Schildchen an den Anschlussklemmen vertauscht hat?

Gruß, Seb
RE_Audie
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 13. Mrz 2006, 19:33
die anschlüsse sind 100% nich vertausch da bin ich mir sicher
R@/eR
Inventar
#23 erstellt: 13. Mrz 2006, 20:14
die anschlüsse sind auf keinen fall vertauscht dermacht 3 -4 cm hub das würde der net machen wenn se vertauscht wären *g* aber es kommt trotzdem net viel raus! das gehäuse ist dicht, das hat der RE audie grade eben nochmal getestet (mit sinuston und dann über alle kanten mit der hand und über die terminals, da kommt nirgends was raus... naja wir bauen ez halt n BR gehäuse !
R@/eR
Inventar
#24 erstellt: 13. Mrz 2006, 20:19
laut isses ja schon aber von dem woofer hätte ich mir halt echt mehr versprochen denn es kann ja net sein das der gradmal so laut kann wie n RF punch p1 obwohl er 450 euro kostet und an der doppelten leistung hängt !
Physician
Inventar
#25 erstellt: 13. Mrz 2006, 20:22
Doch, genau das kann es geben.

Stichwort ist hier Wirkungsgrad.

Gruß, Seb
R@/eR
Inventar
#26 erstellt: 13. Mrz 2006, 20:30
hmm ja hast ja recht aber trotzdem hätt ichs net erwartet außerdem bringt er auch net den hammer korperbass so wie alle immerdavon reden n bissl kribbeln im magen und die haare wackeln ganz leicht also entweder ich habs am dach und merk schon garnimmer was laut und drückend ist oder irgendwas stimmt net *g* naja wie gesagt wir bauen ez BR aber wenn ich mir den vorschlag vom neo ins win sd eingeb dann krieg ich voll den peak bei 50 hz daten fürs gehäuse 60 liter brutto also so ca 52liter netto, port 28 auf 6 cm und 35 lang

mfg benni


[Beitrag von R@/eR am 13. Mrz 2006, 20:31 bearbeitet]
Zigainer
Inventar
#27 erstellt: 13. Mrz 2006, 20:37
so wie ich das verstanden hab lief der P1 an 200watt und der RE an 1200watt. war der P1 im orginal bassreflex gehäuse? die sind nämlich des öfteren mal sehr hoch abgestimmt, sodass sie im midbass gut zur sache gehn, dafür geht dann halt im tiefbass nichts mehr.
bei einer hohen abstimmung steigt halt meistens auch der wirkungsgrad enorm an, da hat physician schon recht , kann gut sein, dass es dir deshalb lauter vorkam. desweiteren ist der pegelvergleich zwischen bassreflex und geschlossen nicht soooo prickelnd. trotz all dem finde ich es seltsam, dass der re nicht lauter geht...

gruß rainer
R@/eR
Inventar
#28 erstellt: 13. Mrz 2006, 21:02
nene der P1 war innem 100 litergehäuse (BR) auf unendlichen tiefbass getrimmt mit 25 hz abstimmung oder so....
Zigainer
Inventar
#29 erstellt: 13. Mrz 2006, 22:56
dann ist es in der tat sehr seltsam, bei der abstimmung verpufft der bessere wirkungsgrad durch bassreflex im nichts.

gruß rainer
matzesstyle
Inventar
#30 erstellt: 13. Mrz 2006, 23:02

RE_Audie schrieb:
Also die Einstellung wurde mit Sinustönen gemach die sollte stimmen


Wieso mit Sinustönen?



Wirkungsgrad würde ich nicht in Betracht ziehen. Bei 1200Watt sollte der doch schon etwas lauter können als der P1.
Physician
Inventar
#31 erstellt: 14. Mrz 2006, 09:18

matzesstyle schrieb:

RE_Audie schrieb:
Also die Einstellung wurde mit Sinustönen gemach die sollte stimmen


Wieso mit Sinustönen?



Wirkungsgrad würde ich nicht in Betracht ziehen. Bei 1200Watt sollte der doch schon etwas lauter können als der P1.


Stimmt schon. Die Frage ist wohl, wie da mit Sinus'en rumgespielt wurde.

Also, was habt ihr da gemacht? Einstellung gegenüber dem P1 verändert?

Gruß, Seb
Zak1976
Stammgast
#32 erstellt: 14. Mrz 2006, 16:45
irgendwie etwas wiedersprüchlich, den RF hattest Du in 100BR, bekommst aber Probleme den RE in 60l BR unterzubringen
Also, der RE geht schon übel laut, allerdings braucht der auch schon etwas Leistung, obwohl da mit der Eton schon einiges gehen sollte.
Als erstes mal prüfen ob die Schwingspulen/Zuleitungen in ordnung sind, nicht das nur eine Spule funktioniert. Jeweils nur mal eine Spule anschließen und bei kleinem Pegel hören ob was kommt.
Dann alle Filter an der HU und der Stufe auf abschalten/in Nullstellung bringen und dann TP am Radio schalten.

Zum Vergleich mit dem RF:
das kann schon sein, dass der an 200-300 Watt wesentlich lauter spielt als der RE, denke Wirkungsgrad wird mind 3 eher so um die 4-6db höher sein als beim RE im geschlossenem. Diese Unterschiede sind schon sehr deutlich...
Ich würd mal BR so um die 55l netto, versuchen, Port so um die 15cm. Länge würde ich so bei 45 cm ansetzen und dann nach Gehör kürzen, wenn es richtig tief werden soll wirst Du schon mit dieser Länge rechen müssen, und ganz wichtig mind. 10 eher 15cm Abstand zu jeder Gehäusewand mit der Innenöffnung des BR Rohres lassen. Gleiches gilt natürlich auch für die Öffnung auf der Gehäusewand.
RE_Audie
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 14. Mrz 2006, 16:52
Ich habe von re folgende daten bekommen:

der -3dB Punkt sollte bei ca. 29 Hz liegen.

Hallo,
Sie können auch folgendes Gehäuse bauen:

61 Liter NETTO + Verdrängung des Woofers und BR-Rohr

14 cm BR-Rohr, mit eine Länge von ca. 63 cm.

Gruss
Andreas Wagner
LS WAGNER

in diesem gehäuse soll er enorm tief gehen die frage ist nur ober er tiefer geht als meine p1 was ich ja eigentlich auch will
Zak1976
Stammgast
#34 erstellt: 14. Mrz 2006, 17:09
welchen Durchmesser und welche Länge hatte den das BR-Rohr vom Rockford? Hier wurde ja was von einer 25Hz Abstimmung gesagt, wenn das nicht tief ist weiss ich auch nicht...
und tiefer als 30hz würd ich den RE SX nicht abstimmen, der hat eingespielt gemessen eine Fs(o) von 36 HZ (gemessen mit dem ATB), macht wenig sinn denn dann extrem tief abzustimmen, obwohl z.b. 33 Hz schon sehr tief ist.
Physician
Inventar
#35 erstellt: 14. Mrz 2006, 17:09
Man glaubt mit einem Tauben zu reden ...

Habt ihr die Filter mal abgestellt?

Sollte ja wohl kein Problem sein, sowas alles mal zu testen, bevor man ein neues Gehäuse baut und dann immernoch nix geht.

Gruß, Seb
RE_Audie
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 14. Mrz 2006, 17:13
hab ich alles schon gemacht
RE_Audie
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 14. Mrz 2006, 17:15
der port hatte 100x380
die simulation wurde mit winisd gemacht aber weis halt nicht ob die simulation bei solchen programmen stimmt der neo123 meint das man sich auf solche programme nicht verlassen kann
Zak1976
Stammgast
#38 erstellt: 14. Mrz 2006, 17:23
da wird was anderes nicht stimmen, liegt an der Einstellung oder am Auto oder am Chassis selbst. Du sagst der RF war nicht tief genug, bei der Abstimmung kann ich das nicht glauben, habt Ihr den RE mal bei einem Kunpel reingestellt und getestet? Ich würd da mal eine Fachhändler schauen lassen...
RE_Audie
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 14. Mrz 2006, 17:28
die rf war tief genug ich will das die re genau so tief geht bei mehr pegel
Zak1976
Stammgast
#40 erstellt: 14. Mrz 2006, 17:34
nix für ungut, aber Du könntest auch mal ein bischen genauer auf die Fragen eingehen, die ich dir gestellt habe, wer Hilfe will muss manchmal auch etwas mehr in die Tasten hauen...
R@/eR
Inventar
#41 erstellt: 14. Mrz 2006, 17:50
das mit den sinustönen hab ich gemacht und zwar so dass ich nen 65 hz sinuston genommen hab und dann den LP filter ganz hoch auf 300 hz gestellt hab dann hab ich soweit runtergedreht dass der woofer bei dem 65 hz sinuston grade so n bissl leise wurde also ist er ja so auf ca 60 - 65 hz abgetrennt ! das selbe hab ich mit dem hp gemacht nur bei 25 hz also als subsonic ! sollte so ja relativ genau sein !

mfg benni
Physician
Inventar
#42 erstellt: 14. Mrz 2006, 18:07
Ja, dann sollte das passen.

Gruß, Seb
Sound-Pressure
Inventar
#43 erstellt: 13. Jun 2006, 22:01
hat das ganze denn nun auch funktioniert?
was war denn nun schuld?

ich hab selbst die PA2802 und muss sagen, man muss anfangs mit den Einstellungen aufpassen, for alem mit HP, Phase und BassBoost, sonst kommt da nix raus!

AUßERDEM drauf achten, dass die Eton NUR dann Mono läuft, wenn man das linke (weiße) Chinch drin hat, bei 2 Chinch ist die Leistung schon weg, dann auch Mono aktivieren!

BassBoost würde ich 0 setzen, Gain 75%, HP 20Hz und LP 75Hz
Phase musste dann testen, so 180° fängste an und gehste 45° weise durch nach 0° und 360°
oliverC
Inventar
#44 erstellt: 14. Jun 2006, 12:28
Wie kommst du eigentlich auf 48 Liter geschlossen?
Das ist meiner Meinung nach zu groß fürn SX 12.

ich tendiere da eher zu 35-40 Liter Netto geschlossen.
So kommt meiner Meinung nach auch kein Pegel, und schnell anschlagen tut er so auch, was das negative klangliche Verhalten erklären würde.

Edit:

Re gibt vor laut TSP.

35.4 Liter = 1,25 cuft
für geschlossene G´s.


[Beitrag von oliverC am 14. Jun 2006, 12:34 bearbeitet]
R@/eR
Inventar
#45 erstellt: 14. Jun 2006, 17:37
also er istjetzt innem BR und mach auch guten schub *g* der körperbass ist immernoch geil *g*

mfg benni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Re Audio SX 12 !
mstylez am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  24 Beiträge
RE Audio SX 12 D2
CalliFan1989 am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  63 Beiträge
RE Audio SX 12 d2
Effect# am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  11 Beiträge
Re Audio SX 12 Gehäuse
Grande_Pat am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  12 Beiträge
Gehäuseberechnung RE SX 12"
Maddili am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  5 Beiträge
GG für Re-Audio SX 12
Hirschi92 am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  5 Beiträge
RE-AUDIO RE 12
dorkie am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  2 Beiträge
Gehäuse RE Audio SX 15"
Erdfloh am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  2 Beiträge
Gehäuse Re Audio RE 12
Loop_GTI am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  2 Beiträge
Welches Gehause für RE Audio SX 12 sub
tolotos01 am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  22 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.616

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen