Subwoofer im MX5 NB

+A -A
Autor
Beitrag
Dellolyn
Neuling
#1 erstellt: 16. Apr 2006, 14:43
Hallo erstmal,

mein Proble ist ein allgemeines im MX5.
Hifi kein Ding,hifonics Systhem im Frontbereich(mehr hat der MX5 ja net) nur wohin mit dem Sub?

Bis dato hab ich in keinem Forum was hilfreiches gefunden,ausser die Aussage "Bassröhre in den Beifahrerfussraum" und "Sub im KOfferraum ist sinnlos"...

wie ihr seht,nicht beonders hilfreich.
Hoffe ihr könnt mir da helfen,...

MFG,Dello
Tylon
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2006, 14:49
such mal nach gfk-gehäuse im beifahrerfußraum.

minimaler platzverlust bei trotzdem vernünftigem bass.

gibts hier sicher einige threads dazu.
bzw. ich hab auch für einen porsche schon eine detailsanleitung gesehen, wie man so etwas baut.

MFG Tylon
A-Abraxas
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2006, 14:53
Hallo,
ein Subwoofer ist in dem Auto wahrlich schwierig .
Ein pegelfestes Frontsystem mit 20er TMT´s (passt ohne größere Maßnahmen an die serienmäßigen Einbauplätze) an einem geeigneten Verstärker halte ich für die beste Lösung.
Zusammen mit einen ordentlichen Türdämmung fehlt der Subwoofer nur noch ein ganz klein wenig .

Dafür kann man ein Bandpassgehäuse für ein 25er Chassis so konstruieren und einbauen, dass die Portöffnung in Gestalt eines 125mm-Rohres durch den Tunnel auf der Beifahrerseite hinter dem Sitz endet . Recht aufwändig, aber eine be(ä)ssere Lösung ist mir nicht bekannt.
Daneben gibt es alternativ nocht die Möglichkeit, ein kleines geschlossenes Gehäuse in Schulterhöhe zwischen den Sitzen einzupassen.
Im Fussraum ist sehr wenig Platz und unter dem Sitz reicht es bestenfalls für eine flache Helix .

Viele Grüße
Tylon
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2006, 14:55

A-Abraxas schrieb:
Hallo,
ein Subwoofer ist in dem Auto wahrlich schwierig .
Ein pegelfestes Frontsystem mit 20er TMT´s (passt ohne größere Maßnahmen an die serienmäßigen Einbauplätze) an einem geeigneten Verstärker halte ich für die beste Lösung.
Zusammen mit einen ordentlichen Türdämmung fehlt der Subwoofer nur noch ein ganz klein wenig .

Dafür kann man ein Bandpassgehäuse für ein 25er Chassis so konstruieren und einbauen, dass die Portöffnung in Gestalt eines 125mm-Rohres durch den Tunnel auf der Beifahrerseite hinter dem Sitz endet . Recht aufwändig, aber eine be(ä)ssere Lösung ist mir nicht bekannt.
Daneben gibt es alternativ nocht die Möglichkeit, ein kleines geschlossenes Gehäuse in Schulterhöhe zwischen den Sitzen einzupassen.
Im Fussraum ist sehr wenig Platz und unter dem Sitz reicht es bestenfalls für eine flache Helix .

Viele Grüße



schade. das auto gefällt mir nämlich optisch. aber wenn man kein hifi reinbringt...
Dellolyn
Neuling
#5 erstellt: 19. Apr 2006, 22:14
Um meinen Tread in einem anderen Forum nicht noch einmal zu tippen Zitier ich ihn hier mal eben:


Hallo erstmal,

nun wie auch Bernd1986 hab ich einen Mazda MX5 NB 10th.
Per Google hab ich mich nun einige Wochen schon quer durchs Internet gewühlt um
eine Lösung zu Finden für den einbau einer Hifi Anlage im MX 5. Für den NA werden hier
Möglichkeiten ohne Ende gebohten,sei es die Staelth Box von JL Audio oder diverse
Aktiv Sub's für hinter die Sitze. Nur der NB bleibt auf der Strecke,nicht ein Teil hab ich gefunden. Ok,das stimmt nicht ganz. In einem Holländischen Forum hab ich eine bebilderte Doku über den Einbau eines Polyester Überrollbügels gefunden der zischen den Kopfstützen
einen 20" Sub beherbergt. Nur dieser Artikel war von 2004 und da ich kein Holländer bin konnte ich nur 50% des Textes verstehen. Meine Suche nach diesem Produkt war also
erfolglos(war auch nicht wirklich hüpsch das Teil).

Dann hab ich eine sehr gut bebilderte Anleitung gefunden(eigentlich für den NA) in dem
2 Bazuka Sub's in die leeren Schächte direkt hinter den Kopfstützen(links und rechts neben dem Tank,aus dem Kofferraum wenn man die Verkleidungsmatten etwas bei seite zieht
gut zu erkennen)eingebaut wurden. Im letzen Abschnitt stand das dies auch im NB möglich sei(das Abdeckblech das hierfür zwei Lochausschnitte hinnehmen muss ist kein Tragen des Teil des MX5,daher keine Bedenken wegen Autokarosseriestatik).

(reiche den Link nach wenn ich ihn wieder finde)

Nun ja,meine Vorstellung eines Sub's is jedoch grösser als 20"


Des weiteren hab ich eine Anleitung gesehen in der in die Türen anstadt der normalen Lautsprecher 20" Tieftöner eingebaut wurden. Der Einbau selbst ist hier nicht das was
mich stört(geht ohne grossartiges Anpassen,Panelen entfernen,alte Box raus,Boxadapterplatte ab und schon hat man das 20" Loch fertig zum neu montieren
eines grösseren Boxenchassies)jedoch das dämmen. Ein 20" Boxenchassie macht halt etwas sehr viel Druck für die MX5 Tür. (haben es bei einer Schrottkarosse testweise versucht,Einbau kein Ding,Dämmen mit allen Mittel etwas aufwendig aber nicht unbedingt erfolgreich. Tür absolut keine Viebrationsgeräuche,dafür das Armaturenbrett. Für diese Methode müsste Tür als auch sämtliche angrenzenden Bauteile/Gehäuseteile
schalloptimiert gedämmt werden.)

Naja,und Sub im Fussraum,ich weis net. Der Platz ist so schon sehr begrenzt,alles über
1,85cm sitz schon so im MX5 sehr beengt.

Meine Wahl ist nun auf eine,sagen wir so,Kompromisslösung gefallen.Ich werde nur den Schacht hinter der Beifahrerkopfstütze mit 2 übereinanderliegenden Löchern versehen(ähnlich die eines GehäuseSub's: Conrad.de BASSREFLEXROHR TROMPETE 100
MM in meinem Fall) und im Kofferraum liegend einen Gehäusesub installieren.
(ähnlich: REFLEXION VX-BP 1000/conrad.de,gleiches Gehäuse nur Box von Hifonics)
und Luftauslässe zum Beifahrersitz gericht,genau auf meine geschnittenen Luftdurchlässe)
Das Einzige was ich mir nun noch denke ist,sollte das drönen zu gross sein aus dem
Kofferraum(da nun ja der schall nicht mehr so gedämmt wird) werde ich die beiden
Luftauslässe des Sub mit Flexrohren mit entsprechendem Durchmesser direkt mit meinen
beiden Luftausschnitten verbinden und den Rest ausdämmen mit Arkusticschaummatten.


Das ist nun ein par Tage her,effektief hab ich wie ich festellen musste,nur 28cm nutzbare Raumhöhe.
eine Kiste Bauen is das kleinste (gelernter Tischer mit eigener Werkstadt und angemeldetem Gewerbe), aber die Maße...

Wie ich wohl feststellen musste ist Kiste nicht gleich Kiste, und die Schallbrechung/umleknung für Maxiemale Ausschöpfung der Leistung und Qualität des Basses ist hier wohl jedem mehr ein Begriff als mir.
Wie gesagt,nennt mir Maße und das Tei ist morgen drinne

Ne mal im ernst,das mit "ein Bandpassgehäuse für ein 25er Chassis so konstruieren und einbauen, dass die Portöffnung in Gestalt eines 125mm-Rohres durch den Tunnel auf der Beifahrerseite hinter dem Sitz endet" ist genau das was mir vorschwebte. Nur wie ist die Funktionsweise eines Bandpassgehäuses?...

Ich werde nicht eher ruhen bis der Bass das Verdeck öffnen kann...oder wenigstens das Duftbäumchen wackelt.

Aber bis dato schon mal vielen Dank,Dello.
enforcer666
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2006, 21:57
hifonics FS?

bassrolle im fußraum?

hättest früher in das forum kommen sollen!

also mit woofern sieht´s da echt schlecht aus. kannst du n doppelkombo verbauen? ansonsten den woofer im fußraum. wobei da auch net arg viel platz sein wird oder?

kauf dir n zweites auto!
Dellolyn
Neuling
#7 erstellt: 21. Apr 2006, 16:42
Anhängerkupplung+Anhänger+4x35" Subwoofer?

Das sollte die Distanze bis zum Fahrersitz überwinden *g*

Ne echt,Fussraum kommt net in Frage,will net auf Kosten der Bequemlichkeint ne dicke Anlage. 20er in den Türen wird so oder so gemacht,was kleines um die Basslienien noch zu untermalen wäre natürlich ganz nett. Aber es soll in den Kofferraum.

Da gibbet umbauten von SubTub aber die sind abartig teuer wegen sonderanfertigung und bringen net die Bohne wenn man net den Kofferraum nach Vorne öffnet. Irgend en Eigenbau wird da schon reichen. Ich test mal bisserl rum. Wenn noch wer Ideen hat,ich bin für jeden Versuch offen.

Gruss,Dello
Frank_avrx2000
Neuling
#8 erstellt: 29. Jun 2014, 17:16
Ich fahre auch einen MX5 Nb,möchte auch gerne etwas bessere Musik als original haben und habe mir 320- er Magnat in die Türen gebaut,und die über eine Hifonics endstufe betrieben,die ich im Fußraum hinterm Handschuhfach positioniert habe.Wenn ich jetzt fleißig währe,würde ich die Türen dämmen und alles,was beim Bass klappert oder vibriert entfernen oder besser befestigen.Dann währe es schon um einiges besser als Serie

MFG

Frank
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 29. Jun 2014, 17:22
Da hat er jetzt geduldig 8 Jahre auf eine Antwort gewartet - und dann kommt sie so nutzlos her?

Willst Dich net ein wenig anstrengen bei Deinem Debut hier
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofergehäuse für einen Mazda MX5 NB bauen.
Japan_Cars_Lover am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  39 Beiträge
Mazda MX5 mit Bass? :)
Agonie am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  20 Beiträge
Temperaturabhängiger Ausfall des Woofers! Untersitz Subwoofer im MX5
Hannibal1987 am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 26.07.2014  –  6 Beiträge
subwoofer im mx-5 ?
defektO am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  6 Beiträge
Welcher Sub (Chassis DiY) für Krüger&Matz KM1005 / Ampire MX5?
wick3d am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 07.06.2016  –  4 Beiträge
16cm Subwoofer - Was empfehlt ihr?
Kahni am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  9 Beiträge
Hilfe Subwoofer für Passat 3BG
ottifant011 am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  13 Beiträge
Subwoofer
futever am 13.10.2003  –  Letzte Antwort am 13.10.2003  –  2 Beiträge
Subwoofer
__FC am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  19 Beiträge
Subwoofer???
AK_deNiro am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  32 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen