Mazda MX5 mit Bass? :)

+A -A
Autor
Beitrag
Agonie
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jul 2010, 00:21
Hallo,

ich habe hier im Forum eine Signat Roc 1 erworben und auch schon in betrieb. Leider sind diese Daten die einzigen(aus anderem Forum), die ich über den Amp habe:

- 2 Ohm stabil
- brückbar
- Tri-Mode tauglich
- Soft-Start
- integrierte Frequenzweichen

4 x 50 Watt RMS @ 4 Ohm ( THD = 0,05 % )
4 x 70 Watt RMS @ 2 Ohm ( THD = 0,2 % )
2 x 140 Watt RMS @ 4 Ohm gebrückt ( THD = 0,1 % )

Tiefpaßfilter: 80 Hz, 12Hz/oct.
Hochpaßfilter: 110 Hz, 12Hz/oct.

nun zu meinem Anliegen!

momentan läuft mein Frontsystem an Kanal 1+2 und den Subwoofer ( Axton AW08) gebrückt an 3+4.

jetzt wollte ich gerne in meine Box auf der Ablage ( ca 26 Liter) 2x RE - Audio - REX 8 D4 installieren, und beide jeweils an Kanal 1+2 sowie 3+4 Parallel anschließen. Kann mir jmd sagen, ob der amp auch gebrückt 2ohm an den Kanälen schafft? Steht ja leider nicht bei den von mir gefundenen Angaben! Oder ist der Axton sooo extrem schlecht, das ich mit nem besseren Chassis schon deutlich mehr erwarten kann?

Bin auch gerne offen für bessere Vorschläge was die auswahl des/der Chassis angeht!

Das Frontsystem wollte ich wieder übers Radio laufen lassen, da meiner Meinung nach das gut klingt, nur leider zu wenige tiefgang!

hoffe das ich jetzt nix vergessen habe und schonmal vielen Dank für eure Antworten...

Grüße


[Beitrag von Agonie am 27. Jul 2010, 00:25 bearbeitet]
Puntorosso
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Jul 2010, 00:32
Hi,

Nein, 2 Ohm gebrückt ist nicht möglich.

Ich würde darüber nachdenken, ob nicht doch eine zweite Endstufe für den Subwoofer sinnvoll wäre.

Die angesprochenen RE's können schon Laune machen...

Gruß
Agonie
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Jul 2010, 00:37
würden mich denn die 2x 140 watt an den 2 Subs glücklich machen, oder sollte man schon bedeutend mehr haben als die von RE angegebenen 150 W RMS?

wollte eigentlich nicht mehr als so viel investieren!
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#4 erstellt: 27. Jul 2010, 07:07

Agonie schrieb:
würden mich denn die 2x 140 watt an den 2 Subs glücklich machen, oder sollte man schon bedeutend mehr haben als die von RE angegebenen 150 W RMS?


Die Frage sein irrelevant weile du die Subs nicht mit der Stufe betreiben kannste
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#5 erstellt: 27. Jul 2010, 07:37

Agonie schrieb:
würden mich denn die 2x 140 watt an den 2 Subs glücklich machen, oder sollte man schon bedeutend mehr haben als die von RE angegebenen 150 W RMS?

wollte eigentlich nicht mehr als so viel investieren!

Ich schreib dir mal ne PM hab noch paar gebrauchte Endstufen für paar euros liegen.

Die Signat ist wie gesagt schon ungeeigent aufgrund der der Doppelspulen der Subs.
Ist auch eher ne Endstufe die einiegrmaßen gut kingt,Bass Bereich eher zurückhaltend.Nichts so doll stabil für 2 schöne Subs.

Die Signat würde ich eher für das Frontsystem nutzen das geht sehr gut.


[Beitrag von DER-KONDENSATOR!!! am 27. Jul 2010, 07:37 bearbeitet]
dreamsounds
Inventar
#6 erstellt: 27. Jul 2010, 09:02
Moijn.
Betreiben könntest Du die Woofer schn an der Endstufe, wenn Du sie im Stereobetrieb belässt. Der Knaller wird das aber nicht werden. Lieber einen kleinen Monoblock für die Woofer wie den Massive Audio Nano N2.

Grüße Mike
Agonie
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Jul 2010, 13:03
ok,

dann hab ich mir nen neuen Amp besorgt!

mal sehen wies klingt!
Puntorosso
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Jul 2010, 13:08
Darf man fragen welchen?

Gruß
Agonie
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Jul 2010, 14:54
nix besonderes

ist eine Sioux Power 1600, hoffe zumdinest, das sie so heißt. Hier im Forum bekommen.

für mehr reicht mein Einkommen nicht :o)
Puntorosso
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Jul 2010, 15:12
Die armen kleinen RE's...

Wenns Geld denn da ist gönnst du Ihnen aber was vernünftiges.

Gruß
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#11 erstellt: 28. Jul 2010, 16:59
Die Endstufe ist vernünftig für wenig Geld.
Hat nun wirklich nicht viel gekostet.
Aber war klar das solche Kommentare kommen.

Sicherlich kennst du auch die Endstufe auch genau oder?
Oder doch nur den Namen?

Mit 100 Watt braucht man bei den beiden Subs halt nicht anfangen.
Das sind 8"er,Wirkungsgrad liegt bei ca 82db/1W(1m).
Klar geht das auch mit weniger Leistung,aber wenn man mal richtig pegeln will braucht man sich nicht wundern wenn die Endstufe die Grätsche macht oder die Subs.

Hab die Endstufe selber an 2 10"er Alpine Subs und 1 2 anderen Woofern dran ne Zeit lang dran gehabt,lief wunderbar.
Nur leider jetzt zu groß für den Einbau unter der Platte.


[Beitrag von DER-KONDENSATOR!!! am 28. Jul 2010, 17:02 bearbeitet]
mx5cruiser
Stammgast
#12 erstellt: 28. Jul 2010, 17:01
drüben gibts nen hutablagenabrotzthread und hier sagt niemand was ,das in einem cabrio eine box auf der ablage is ^^

mich würd mal intressieren wie diese box aussieht - bilder vorhanden?

gruß
Agonie
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 28. Jul 2010, 18:48
ich mach später mal welche...die jetzige wird aber wieder leicht abgeändert! halt für 2x 8"...
Puntorosso
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Jul 2010, 19:19

DER-KONDENSATOR!!! schrieb:

Aber war klar das solche Kommentare kommen.

Sicherlich kennst du auch die Endstufe auch genau oder?
Oder doch nur den Namen?


Nein, ich kenne die Stufe nicht, soll ich mich deshalb nun entschuldigen sie nie besessen zu haben?

Ich finde es super von dir dass du ihm schnell und günstig weitergeholfen hast, somit ist erstmal sein Endstufenproblem beseitigt.

Gruß
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#15 erstellt: 28. Jul 2010, 19:26


Nein, ich kenne die Stufe nicht, soll ich mich deshalb nun entschuldigen sie nie besessen zu haben?

Nein!

Aber halte dich bitte mit solchen unpassenden negativen Kommentaren zurück das hilft hier niemandem weiter.



Die armen kleinen RE's...

Wenns Geld denn da ist gönnst du Ihnen aber was vernünftiges.


Das ist einfach nur schlechtreden auch wenn es nett umschrieben wurde.

Okay nun ist gut.
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 28. Jul 2010, 19:32
Puntorosso
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Jul 2010, 19:35
[quote="DER-KONDENSATOR!!!"][quote]

Das ist einfach nur schlechtreden auch wenn es nett umschrieben wurde.

Okay nun ist gut.
[/quote]

Wieso??? Wir wissen doch beide dass es bessere Stufen gibt. Nur natürlich nicht für das Geld. Also sind doch alle zufrieden. War nicht böse gemeint.

und nu
Agonie
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 28. Jul 2010, 19:57

zuckerbaecker schrieb:
http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1047



fällt schonmal flach, da ich einen MX5 NA habe. Da passen nur 16er rein und die Flex werd ich nicht benutzen um mehr Platz in den Türen zu schaffen

wobei mir das auch sehr gefällt, was MX5cruiser auf seine Seite zeigt. Echt genial. Bist du zufällig im August in Hann Münden auf m Treffen? Dann würde ich gerne mal probehören


und hier nun das Bild von der Box...war anfangs geschlossen und dann hab ich BR raus gemacht, weils zu mager war. Und nun im BR ist es immernoch zu mager. Deswegen jetzt 2x8" RE. dann mit etwas hellerem Stoff beklebt und mit Alublenden rundherum.

http://www.pictureup...280710194623_mx5.jpg
Agonie
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 05. Aug 2010, 18:02
ich hab da jetzt nochmal n paar Fragen, nachdem ich mich langsam tiefer und tiefer mit der Thematik befasse.

mein Radio ist das Clarion CZ209

dieses hat ja 2 Chinchausgänge. 1x Front und 1x NonFader. Also keinen richtigen Subwooferausgang, wenn ich das richtig verstehe. In der Klangeigenschaften vom Bass kann ich die Frequenzen von 60 - 200 Hz einstellen. Oder ich bin zu blöd, was anderes zu finden...

was ist mit den Frequenzen darunter für meinen Subwoofer? denn der fängt dann ja auch erst ab 60Hz an. Oder bekommt der NonFader Kanal das Gesamte Frequenzband?
Endstufe hat einen LPF ab 40Hz. Bringt aber nix wenn das Radio schon alles unter 60 Hz wegrasiert.

zum anderen wollte ich fragen, ob eurer Meinung nach das folgende Bild einen recht aktzeptablen Kurvenverlauf hat?


ist der SPL Dynamics V-250S4. Habe bisher noch keinen gefunden, der in dem von mir maximalen Volumen besser spielt! Wenn jmd nen Tip hat, immer her damit!

P.S.: das mit den 2x 20er einbauen wie oben von mir geschrieben wird nicht klappen, da 2x20er mehr Volumen wollen als 1x 25er.

viele Dank schonmal für eure Hilfe.
zuckerbaecker
Inventar
#20 erstellt: 05. Aug 2010, 18:19
Non Fade bedeutet, das dieser Ausgang unabhängig vom Fading Regler sein Signal bekommt.
Also speziell für die Ansteuerung eines Subwoofers gedacht ist.

Dein Subwoofer spielt in einem Bereich zwischen 20 - 60 Hz.
Darüber wird er langsam leiser.

Man setzt also den Tiefpassfilter bei ca. 60 Hz.




In der Klangeigenschaften vom Bass kann ich die Frequenzen von 60 - 200 Hz einstellen


Das ist der Regelbereich des Filters.
Man stellt hier die Trennfrequenz ein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofergehäuse für einen Mazda MX5 NB bauen.
Japan_Cars_Lover am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  39 Beiträge
Subwoofer im MX5 NB
Dellolyn am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  9 Beiträge
Mazda 3 Bass in den Innenraum?
K-Basshead am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  24 Beiträge
Mazda 323 Kombi
Thorben16 am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  4 Beiträge
Welcher Sub (Chassis DiY) für Krüger&Matz KM1005 / Ampire MX5?
wick3d am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 07.06.2016  –  4 Beiträge
Mazda 626 vs Opel Singum
sandla2005 am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  4 Beiträge
Allrounder für Mazda 323 Stufenheck
crypton am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  11 Beiträge
Resonanz im Mazda MX-3
Gimmimoorhuhn am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  2 Beiträge
Einbau von 16,5 cm Subwoofer Mazda 626
Ghostrider1911 am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  16 Beiträge
2 HX10 SQ in Mazda RX8 Bandpass
liqui00 am 15.05.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.079
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.746

Hersteller in diesem Thread Widget schließen