Umfrage
Atomic MA12S4 - BR oder geschlossen?
1. Bassreflexgehäuse (37.5 %, 6 Stimmen)
2. geschlossenes Gehäuse (62.5 %, 10 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Atomic MA12S4 - BR oder geschlossen?

+A -A
Autor
Beitrag
Alex_DeLarge
Stammgast
#1 erstellt: 23. Apr 2006, 23:31
Hallo!

Ich habe mir vor einiger Zeit den Manhattan im Bassreflexgehäuse gekauft. Ist ja auch schön und gut, sehr druckvoll, aber im geschlossenen Gehäuse habe ich ihn wesentlich präziser, aber auch deutlich weniger druckvoll in Erinnerung. Was noch dazukommt, ist die Platzersparnis im Falle des geschlossenen Gehäuses. Das Bassreflexgehäuse nimmt doch einiges an Platz weg.

Kurz und bündig: Ich kann mich einfach nicht entscheiden und möchte mal eure Meinung hören.

Meine Musikrichtung ist Rock, Metal und in letzter Zeit viel Schandmaul und In Extremo.


[Beitrag von Alex_DeLarge am 23. Apr 2006, 23:31 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 24. Apr 2006, 06:15
HI !

Für die Musik geschlossen mit der nötigen Leistung drauf und gut !

Gruß
Ralf
Alex_DeLarge
Stammgast
#3 erstellt: 24. Apr 2006, 20:58
Kannst du "nötige Leistung" näher definieren? Ich hatte den Eindruck, dass bei 500 W noch was geht.
MD81
Inventar
#4 erstellt: 24. Apr 2006, 21:30
Hab den MA12S4 in 28 Liter geschlossen und das ist sehr heftig auch für Hiphop.

Die Endstufe hat knapp über 500 Watt, da würde noch mehr gehen aber es reicht mir.
Alex_DeLarge
Stammgast
#5 erstellt: 26. Apr 2006, 22:39
Ich würde gerne noch ein paar Meinungen hören, obwohl die Mehrheit ja eindeutig zu geschlossen rät.

Edit: Im geschlossenen Gehäuse habe ich den MA12S4 eher unspektakulär in Erinnerung, obwohl er da schon deutlich besser geht als mein Hifonics ZS-10BP.


[Beitrag von Alex_DeLarge am 26. Apr 2006, 22:41 bearbeitet]
MD81
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2006, 23:28
Also ich hab den im BR-Gehäuse noch nie gehört aber interessiert mich auch nicht.
Unsere Autos sind vom Innenraum ziemlich identisch. Ich fahr nen Ford Puma.

Tiefbass in den 28 Litern sind für mich mehr als ausreichend. Also wirklich richtig tief und auch leicht fett spielend. Wenn man Hiphop hört meint man das wär der optimale Woofer dafür. Bei Techno oder Metal geht er allerdings ebenso brutal zur Sache. Ist auf einmal richtig trocken und präzise. Der kann einfach alles, wobei er schon immer leicht angefettet spielt. Aber nichts gegen einen JL-Audio oder Kicker Solobaric. Die sind mir eindeutig zu weich spielend.

Würde an deiner Stelle auf jedenfall zu nem geschlossenen Gehäuse raten. Bassreflex ist einfach nur lauter und begrenzt den Frequenzgang. Da dürfte dann auch die perfekte Allroundfähigkeit (die er im G-Gehäuse hat) drunter leiden.

Nur wie gesagt: meine 500 Watt der SPL-Dynamics Pro reichen nicht aus um den wirklich an die Grenzen zu bringen. Besteht halt immer die Gefahr von Clipping wenn man wirklich mal sehr laut hören möchte. Da hätte BR dann wiederum etwas mehr Pegelreserven. Für mich sind die Reserven allerdings nicht so wichtig. Ist eher eine SQ Anlage und FS + Sub verzerren fast gleichzeitig bei Lautstärken die mir schon zu heftig sind.
marff
Stammgast
#7 erstellt: 27. Apr 2006, 09:09
servus
ich hatte den ma12d4 im 55l BR!
musik hab ich damit rock und techno gehört.
betrieben wurde er an einer as f4-600.
hat eigentlich schon gepasst, nur irgendwann wollte ich mehr druck
geschlossen hab ich ihn leider noch nie gehört.

mfg
marff
noxcure
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Apr 2006, 12:53
Also ich höre auch hauptsächlich schnellen Rock, so Hardcore und Metal Zeug und ich stehe momentan auch vor der Wahl, entweder Manhattan 12 S4 oder Hertz HX 300. Kann mich noch nicht entscheiden. AUf jeden Fall muss geschlossenes Gehäuse her, allein schon wegen dem Platz (fahre Fiat Bravo). Endstufe ist F4-600 von Audio System.
Was ist besser?
marff
Stammgast
#9 erstellt: 27. Apr 2006, 13:15
den hertz hab ich noch nicht gehört aber der manhattan ist schon auf zack wie er im geschlossenen ist keine ahnung
wird aber wahrscheinlich nicht langsamer werden

bei bei metal würd ich auch mal über 25er nachdenken!

mfg
marff
Alex_DeLarge
Stammgast
#10 erstellt: 27. Apr 2006, 17:42
In Ordnung, das geschlossene Gehäuse steht auf meiner Einkaufsliste.

Am Anfang hat er mir im BR richtig gut gefallen, aber jetzt, wo er eingespielt ist, finde ich mehr Präzision angebracht. Ich habe übrigens das 45 Liter BR-Gehäuse vom Quantum. Wenn ich in WinISD alles richtig gemacht habe, wovon ich ausgehe, hat er um 50 Hz einen riesigen Peak und das muss nicht sein.

Der JL Audio 12W1 im BR hat mir viel zu fett gespielt, der Manhattan im BR ist dagegen ein Präzisionswunder. Der Wirkungsgrad des JL Audio ist allerdings göttlich.

Der X--ION 12 kam mir etwas brutaler vor und hat wahrscheinlich einen besseren Wirkungsgrad als der Manhattan, spielt aber nicht ganz so präzise.

Im geschlossenen Gehäuse habe ich nur den Manhattan gehört. Darin ist er auf jeden Fall sehr präzise und verdammt schnell.
Alex_DeLarge
Stammgast
#11 erstellt: 02. Jun 2006, 16:41
Noch eine Frage: Wären 25 oder 30 Liter abzüglich Chassis besser?
MD81
Inventar
#12 erstellt: 02. Jun 2006, 18:53
Im Golf 30 liter.
Alex_DeLarge
Stammgast
#13 erstellt: 04. Jun 2006, 12:27
Und wie sieht es aus, wenn man das 25-Liter-Gehäuse mit Polyesterwatte füllt (habe ich hier noch liegen)? Das 30-Liter-Gehäuse ist nämlich von den Abmessungen her deutlich größer.
Alex_DeLarge
Stammgast
#14 erstellt: 25. Jul 2006, 00:00
Ich habe nun ein geschlossenes Gehäuse von eBay. Bei eBay waren 28 Liter angegeben, auf der Verpackung 30. Ich werde wohl nicht drumherum kommen, das Gehäuse auszumessen und das tatsächliche Volumen zu errechnen.

Aber mal eine Frage dazu: Ich habe hier noch Polyesterwatte, war damals von Conrad. Macht es Sinn, etwas davon in das Gehäuse zu packen oder wird dadurch das Volumen zu groß?
dawn
Inventar
#15 erstellt: 25. Jul 2006, 00:09
Also locker Dämmwolle rein sollte man immer machen! Zu groß wird das Gehäuse dadurch nicht. Nen bißchen zu groß ist ja auch gar kein Problem, nur zu klein darf das Gehäuse nicht sein. Insofern ist es auch völlig Banane, ob es jetzt 28 oder 30 Liter hat.


[Beitrag von dawn am 25. Jul 2006, 00:10 bearbeitet]
MD81
Inventar
#16 erstellt: 29. Jul 2006, 00:20
Ein bisschen Dämmwolle rein wird sicher nicht schaden, erhöht das Volumen aber auch kaum. Also kein Prob.!

Hab inzwischen ne "bissel" stärkere Endstufe am Manhattan laufen. Eine U.S.Amps 1000... jetzt geht mal richtig was! Nur wenn die 13mm xmax überschritten sind geht garnichts mehr. Dann verzerrt das Klangbild ohne Ende. Trotzdem, sehr heftig was der an Leistung aushält und wie schönklingend der Sub pegelt. Ich schätze die Leistung auf über 1000 Watt RMS bevor er anfängt zu schwächeln.


[Beitrag von MD81 am 29. Jul 2006, 00:28 bearbeitet]
Wuchzael
Inventar
#17 erstellt: 29. Jul 2006, 00:34
Hi!

Ich würd bei der Musik wahrscheinlich auch ein geschlossenes Gehäuse nehmen... hab grad heute wieder mit nem Kumpel nen geschlossenes Gehäuse mit 30L Nettovolumen für nen alten 30er Pioneer gebaut... sau altes Teil und schon total verranzt, aber der ging saugut! Und das an ner kleinen alten Alpine Endstufe mit vllt. 120W RMS

Ich höre auch viel solche Musik (In Extremo, Schandmaul, Tanzwunt... Eisregen :.) aber bei meinem Crossover Geschmack ist ein BR einfach vielseitiger. Obwohl ich mir langsam Gedanken mache, nicht auch mal wieder nen geschlossenes Gehäuse zu bauen... wie auch immer, ich würde auch zu geschlossen tendieren!



Grüße!
Alex_DeLarge
Stammgast
#18 erstellt: 11. Aug 2006, 20:49
Die Polyesterwatte ist nun drin. Was soll ich sagen? Der Manhattan spielt nun viel wuchtiger. Gefällt mir deutlich besser, genauso muss es sein.

Ich habe zwei Matten ins Gehäuse gelegt, das müßte einer Packung bei Conrad entsprechen.

Für mich kommt jedenfalls nur noch geschlossen in Frage.

Danke für eure Beiträge.


[Beitrag von Alex_DeLarge am 11. Aug 2006, 20:54 bearbeitet]
Fox
Inventar
#19 erstellt: 12. Aug 2006, 21:37
Ich habe ihn heute auf dem Atomic Treffen im BR gehört und muss sagen: Seeeehr geil
Alex_DeLarge
Stammgast
#20 erstellt: 12. Aug 2006, 22:50
Ja, der Manhattan ist schon ein geiles Luder.

Morgen fahre ich auf ein Tuningtreffen. Mal schauen, was da so an akustischen Todsünden rumschwirrt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Atomic MA12S4 welches gehäuse?
BzVvS am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  4 Beiträge
2 Atomic MA12S4 geschlossen oder reflex?
tranier am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  13 Beiträge
Atomic MA12S4 Gehäusevorschlag????
tranier am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  9 Beiträge
Atomic MA12S4 Wo kaufen?
edi_nockenfell am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  6 Beiträge
Bandpass für Atomic Manhattan MA12S4
Beattune am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  16 Beiträge
Earthquake Magma 15 oder 2x Atomic Ma12s4
delisches am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  2 Beiträge
Atomic MA s4 geschlossen oder BR
mad888 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  12 Beiträge
EN12S4 - BR oder geschlossen?
Soralas am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  3 Beiträge
Suche TSP für den Atomic MA12S4
Nobody's_Perfect am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  5 Beiträge
Atomic Manhattan MA12S4 vs. Earthquake DBX 12R
lunaticx am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.865

Hersteller in diesem Thread Widget schließen