Neues Carhifi-Konzept. brauche Hilfe

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Discompact
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jun 2006, 20:25
Hallo leute!

ich wusste nicht wo ich das genau reinschreiben sollte, deshalb hab ich mich für Subwoofer/Gehäuse entschieden.


also, ich hab ein neues projekt:

in mein auto soll eine neue anlage mit viel klang/pegel und präzision.

dabei hab ich an einen cd-player von alpine gedacht, dieses sollte, wenn möglich, 4 pre-out haben (am besten 1x sub, 2x front und 1x rear).
das radio sollte auch eine laufzeitkorrektur dabei haben (ein typ von alpine hat noch etwas von ner blackbox erzählt).

als frontsystem hab ich jetzt gerade noch ein ground zero frontsystem eingebaut und noch ein Infinity ??? im keller liegen. könnte diese auch verkaufen und neue anschaffen.

ich wollte das ganze auto komplett mit audio system komponenten verbauen.
angefangen hab ich mit den ersten AS endstufen, einer F2-500 und einer alten F4-560!
als sub soll ein AS helon 12 dienen!

jetzt meine fragen:
der sub verträgt 2x800WRMS, soll ich ihn an 2 F2-500 betreiben?
wenn ja, soll ich für jede endstufe eine eigene stromversorgung geben? logischerweise für die zwei f2-500 2x 35² und für die F4-560 ein 20², oder etwa nicht? Hätte nämlich alle Kabel genau so zu hause rumfahren!
mit was für sicherungen soll ich die endstufen absichern?
wieviel kapazität muss der kondensator haben?
wieviel liter braucht der Helon? BR oder geschlossen?
der helon soll auch an gewissen dB-messungen teilnehmen, nach abstecken des frontsystems!

im moment fallen mir keine fragen mehr ein, aber diese kommen noch......bestimmt!
schreibt mal eure meinung zu meinen hirngespinnsten!


aber nicht


Gruß simon


[Beitrag von Discompact am 06. Jun 2006, 20:26 bearbeitet]
Physician
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2006, 09:33
Also mal der Reihe nach.

4 VV-Ausgänge wirst du wohl nicht finden. Was der Onkel da sagte war sicher, dass das nur mit einem Prozessor machbar ist.

Meine Frage an der Stelle ist, wozu du die Ausgänge brauchst. In dem Rest deines Geschriebenen gibts keinen Anhaltspunkt dazu.

Die Sache mit dem Helon würde ich überdenken. Die F2-500 sind sicher nicht schlecht, aber das geht dann sicher schon deutlich lauter als man braucht - selbst bei hohen Pegeln.

Sicherungen gibts ja nicht soo viele. Gesichert wird da auch das Kabel und nicht die Endstufe (wenngleich manche Stufe die Sicherung auch extern hat).
Ich würde dir wohl zu ANL-Sicherungen raten.

Kondensator? Wozu? Mehr als 1 Farad brauchst du sicher nicht, dann erfüllt der seine wichtigste Funktion schon.

Bei der ganzen Geschichte würde ich auf Akkukapazität achten. Diese am besten dann auch nah an den Stufen und du bist auf der sicheren Seite.

Gruß, Seb
Discompact
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jun 2006, 13:58
danke schonmal

zu den pre-outs: dadurch, dass ich ja 3 verstärker hab (bei dem konzept mit dem helon) brauch ich ja jeweils ein chinchkabel für die 2 f2-500 und 2 für die f4-560, oder nicht? dabei sollen ja der subwoofer extra angesteuert sein, damit ich am radio den pegel des subwoofers einstellen kann und die front/rear sind ja fürs frontsystem und die boxen hinten, damit ich somit mit dem fader nach vorne und nach hinten verstellen kann.

das mit der laufzeitregulierung fand ich in dem show-car echt beeindruckend, denn er hat die linken boxen des frontsystems 2 millisekunden später angesteuert, als die rechten....und somit war der bühnenaufbau im auto perfekt.
mit der laufzeitregulierung kann man ja auch den subwoofer optimal dem auto und der hifi-anlage anpassen, damit er nicht mehr ortbar ist.

wieso sollte ich die sache mit dem helon nochmal überdenken?? ich finde für seinen preis bietet er echt viel, wie du schon sagtest, zu viel.....
ich finde es halt echt klasse, wenn man noch genug reserven in sachen pegel hat und deshalb möchte ich auch mal an paar dB-messungen teilnehmen!

auf dem BMW-treffen letztes wochenende war ein smart mit einem helon 15 (audio system showcar von einem kunden), dieser hat sage und schreibe 150,7dB gedrückt!
was das allerdings für ein messverfahren war weiß ich leider nicht, aber einfach umwerfend!
der fahrer des smarts meinte auch, dass dieser subwoofer ein allrounder sei und man mit ihm auch sehr gut musik hören könnte, bei dB-messungen steckt er nur das frontsystem aus und lässt den sub über 2 amps laufen!

zu der stromversorgung: ich hab erst eine neue starterbatterie gekauft, diese hat glaube ich 65Ah (zu schwach, oder?)
soll ich dann eine externe batterie anschließen? oder soll ich die Kabel durchs auto ziehen?



noch ne frage: mal angenommen, wenn ich das ganze jetzt mit dem helon durch ziehe und diesen mit 2 f2-500 betreiben will.
macht das einen unterschied wenn ich da 1x MKI hab und 1xMKII? oder sollten das schon 2 exakt gleiche stufen sein.



jetzt noch meine vorerst letzte frage:
welchen kabelquerschnitt brauch ich bei dem subwoofer und bei dem FS, welche sind sinnvoll?


ich hoffe mal, dass mir geholfen werden kann, aber das denke ich schon.....


gruß simon


[Beitrag von Discompact am 07. Jun 2006, 14:04 bearbeitet]
Physician
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2006, 17:20
Bin grad in Eile, aber was für'n Auto hast du?

Schreibe nachher nochwas hinzu.

Gruß, Seb
Discompact
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jun 2006, 17:46
ich hab einen BMW Compact E36


achja, ich hab vorhin mal grob ausgerechnet wieviel liter das gehäuse hat, so ca 60l.
es soll halt mit GFK sein, damit ich so viel wie möglich platz nutzen kann....dadurch ist es leider schlecht zu rechnen.

aber ich denke du wirst mich weiter helfen können.

gruß simon
Physician
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2006, 17:56
Also die Laufzeitkorrektur ist eine feine Sache, sagt ja keiner was.

Wozu du aber zwei Stereoausgänge haben willst, nur um einen Subwoofer zu betreiben ist mir unklar. Das Signal ist ja da, da kann man mit Ausgängen an den Stufen oder auch Y-Kabeln alles passend anklemmen.

Insgesamt ist die Lösung mit dem Subwoofer aber suboptimal. Willst du beim dBDrag was reißen, wirst du mit einem reingefrickelten GFK-Kasten nicht weit kommen. Die Position und die korrekte Abstimmung für genau das Fahrzeug sind da extrem wichtig. Ebenso die Steife des Gehäuses.

Lautsprecher hinten würde ich an deiner Stelle komplett weglassen. Hat den Vorteil, dass du im Budget deutlich mehr auf den vorderen Plätzen machen kannst - und nur die sind wichtig!

Eine Starter mit 65Ah ist wohl bissel matt. Da brauchs schon was mehr. 6 Zylinder hast du nicht, oder?

Insgesamt würde ich dir an der Stelle und bei der geplanten Dimensionierung eine Northstar NSB-90 ans Herz legen, ggf. sogar mehrere 70er oä.

Wegen der Stufen wären mir 2 gleiche Modelle schon lieb. Ob da nicht doch kleine Änderungen drin stecken kann man so ja nicht wissen.
Die Trennung wäre dann auch zweckmäßig ausschließlich am Radio vorzunehmen - entsprechende Ausstattung vorausgesetzt.

Gruß, Seb
Discompact
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jun 2006, 18:23
ok, das mit den 2 stereo ausgängen muss ja net sein, hab mich vertipp in meinem 2. post in diesem thread! es gibt ja so weit ich weiß keine cd-player mit zwei sub-outs.
Y-kabel hab ich ja genug daheim rumfahren, weil mein jetziger cd-player nur 1 pre-out hat, deshalb auch ein neuer cd-player.....

naja, der sub soll klanglich einiges auf den tisch legen und darf aber auch ordentlich pegel bringen, z.b. um zu zeigen, dass es auch anders geht.
gut, das mit der steife beim GFK ist klar, sowieso, weil die wände ja auch net so dick sind. es sollte halt nur alles sehr sehr platzsparend sein und das gehäuse soll in die verwinkelten ecken, auf der linken, oder auf der rechten seite sein (rechts wäre evtl etwas mehr platz für volumen).
ich möchte ja NICHT an diversen dB-drags mit machen, dann kann ich ja alle paar monate einen neuen sub kaufen
er soll einfach nur auf etwas pegel kommen.
auf dem BMW-treffen hat einer den ersten platz bekommen, weil er 140,2dB hatte (mit anschließend durchgebrannter sicherung) und das würde ich gern toppen.

sorry, hab kein 6-zylinder....schön wärs
an eine extra batterie hab ich auch schon gedacht, am besten wäre es, wenn sie so kompakt wie möglich wäre.

hinten hab ich im moment 3-wege in der hutablage
aber die kommen mit meinem ausbau raus....
am besten gar keine ablage, klappert eh nur und ist unnötig gewicht, dadurch kommt dann der klang des subwoofers besser in den innenraum.
wegen diebstahl hab ich keine angst, weil ich getönte scheiben hab und diese fast ganz schwarz sind, ansonsten könnte ich mit einem tuch oder ähnlichem als sichtschutz nachhelfen.

das mit den ampreihen hab ich mir schon gedacht, sowieso, weil die amps im laufe jahre mehr leistung bringen sollen und der subwoofer somit ungleich laufen würde!

wieso sollte ich das mit dem helon 12 eigentlich nocheinmal überdenken?

was würdest du mir für ein radio empfehlen?

was sasgt du zu meinen bisherigen frontsystemen? kann man da etwas brauchen?? weil sonst kommen diese auch raus....

gruß Simon
Physician
Inventar
#8 erstellt: 08. Jun 2006, 08:47
Vorn kann man viel machen.

Wenn es dir wichtig ist, dass es derb pegelt kommt man beinah nicht um ein System mit zwei 16ern rum. Das geht bei entsprechendem Einbau auch so schon richtig gut.

Passende Systeme gibts da ja zuhauf. Von Audiosystem selbst gäbe es ja schon mehr als eines.
Insgesamt würde ich mich aber von so einer Markenklammerei trennen. Es wird das eingebaut, was für mich gut klingt - egal wie das heißt.

Dort dann je einen Kanal für die 16er und den anderen für die HT. Somit hast du die beste Möglichkeit das sauber einzupegeln und die Trennung am Radio ist auch sauber, sowie sehr variabel.

9855R wäre da sicher nicht verkehrt, Vorgängermodelle natürlich nochmal nen Tick besser (9835R/9815R bzw. auch 9813R/9833R).

GFK kann man so dick laminieren, wie man will. Mein Wille wäre da dann eben auch eine ordentliche Wandstärke.

Das was du dann so an Platz gespart hast, kannst du für die Batterie(n) aufbringen. Dort wirklich nicht sparen.
Eine Variante für dich wäre es da sicher, das Ersatzrad abzubauen und eine Reserveradmulde einzuschweißen. Selbst ein eckiger Kasten, der dafür angefertigt wurde kann da von Vorteil sein. Probleme mit dem TÜV sollte es da eigentlich nicht geben, wenn man sich nicht an tragenden Strukturen vergreift - vorher ggf. nachfragen!

Aber für solche etwas radikalere Umbauten muss man natürlich auch gemacht sein, ist nicht jedermanns Sache.

Gruß, Seb
Discompact
Stammgast
#9 erstellt: 08. Jun 2006, 14:30
also der vorbesitzer hat das gerät für das erstaz rad schon entfernt und durch ein gerades blech ersetzt (für seine auspuff-duplexanlage, die er nicht eingetragen bekommen hat), somit hab ich ja sowieso kein ersatzrad
aber das wäre dann natürlich eine idee, die batterie/n zu versenken.

gut, je dicker das GFK wird, umso kleiner wird das Volumen. aber die steife muss vorhanden sein, ich weiß.....
wie dick sollte das GFK dann ungefähr sein?

gut, ich denk, ich bin schon relativ begabt, ich lern ja nicht umsonst industriemechaniker und mach ne lehrzeitverkürzung.....


das bekomm ich schon alles hingebogen! das hat ja alles mal zeit, muss ja erst das alte zeug los werden, dann hab ich erst wieder geld!

das radie sieht echt cool aus, ist bei ebay sogar realativ billig, aber wie gesagt, das dauert ja noch.....vielleicht bekomm ich es ja irgendwoher noch günstiger!
wie läuft es dann mit dem prozessor? ist der schon in dem gerät drin?

gruß simon
Discompact
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jun 2006, 15:14
ach, wie schauts mit dem aus??

Alpine-CDA 9853R
dieser ist nämlich 100euro günstiger und hat eigentlich die gleich ausstattung! was meinst?

gruß simon


[Beitrag von Discompact am 08. Jun 2006, 15:15 bearbeitet]
Physician
Inventar
#11 erstellt: 08. Jun 2006, 17:42
Das Modell hab ich nicht ohne Grund außen vor gelassen. Dort sind diverse Sachen anders ausgeführt, jedoch nicht in der Ausstattung der Funktionen.

Die Radios haben einen kleinen Prozessor integriert, der schon sehr brauchbar ist und die meisten Anwendungen abdeckt.

GFK vielleicht so 15mm dick machen. Ist dann evtl. auch etwas oversized, aber schadet ja nicht.

Gruß, Seb
Discompact
Stammgast
#12 erstellt: 09. Jun 2006, 15:01
stimmt, das radio ist echt klasse und mit sicherheit sehr gut zu bedienen, wegen dem touch-dings!

naja, 15mm sind halt dann auch dementsprechend teuer......aber das muss es dann auch wert sein, sowieso bei den ganzen komponenten.

jetzt muss ich aber erst mal den keller ausräumen und dadurch geld machen, ist ja schon en haufen kohle.....komm nur nie dazu

es kommt alles nach und nach.

achja, was sagst du zu dem infinity sytem?
wie ist infinity allgemein?

gruß simon
Physician
Inventar
#13 erstellt: 09. Jun 2006, 16:04

Physician schrieb:
...
Passende Systeme gibts da ja zuhauf. Von Audiosystem selbst gäbe es ja schon mehr als eines.
Insgesamt würde ich mich aber von so einer Markenklammerei trennen. Es wird das eingebaut, was für mich gut klingt - egal wie das heißt.
...


Ergo: Anhören und selbst entscheiden!

Gruß, Seb
Discompact
Stammgast
#14 erstellt: 12. Jun 2006, 14:13
ja, das stimmt, aber ich hab halt jetzt grad das infinity system zu hause rum liegen und wär ja blöd, wenn die dinger nicht schlecht vom klang her sein sollen und ich die nicht einbau!
weil ich hab diese von meinem kumpel, der das auto verkauft hat! ich konnte sie auch bei ihm nicht probehören, weil er in sachen musik und boxen immer seinen eigenen weg gegangen ist und er auch nie auf mich gehört hat! außerdem liefen sie an einer magnat!

wie schon erwähnt, das FS soll an einer f4-560 laufen (wenn es mal endlich ankommt)!

allerdings ist halt ein haufen arbeit das FS zu wechseln, weil ich alles mit stoff verkleidet hab und beim BMW die boxen nicht in der tür sondern ganz unten bei der fußablage sind!

naja....also denn

Gruß simon
Physician
Inventar
#15 erstellt: 13. Jun 2006, 09:39
Dafür sind die Einbauplätze recht stabil, was mit leichten Modifikationen eine gute Pegelfestigkeit des Systems verspricht.

Will man klanglich noch etwas besser wegkommen, wären MT auf dem A-Brett nicht verkehrt - brauchts aber nicht unbedingt und ist auch mit ordentlich Aufwand verbunden.

Gruß, Seb
Discompact
Stammgast
#16 erstellt: 14. Jun 2006, 14:43
dasmag ja sein, dass die stabil sind, aber dort kommt man fast nicht richtig hin.....

wenn ver verstärker da ist werde ich erst einmal die ground zeros testen und danach die infintys, wenn beide nix sind muss ich warten bis ich dann das neue radio bestell! das macht bestimmt auch einiges aus!

wie gesagt...abwarten und tee trinken
Discompact
Stammgast
#17 erstellt: 20. Sep 2006, 09:36
also gut, dann grad ich mal wieder meinen alten thread aus.


also mein stand ist im moment so weit:

also HU hab ich einen alpine CDSA-9855R

also frontsystem hab ich das audio system PX130Pro (ohne frequenzweichen, also getrennt durch verstärker und cd-player.
verstärker fürs frontsystem ist die F4-560.
die hochtöner laufen allerdings übers radio, da die ja nicht ganz so viel leistung benötigen und es für meinen pegel vollkommen reicht.

als rearfill hab ich die PX130 drin, die auch übers radio laufen.

im keller liegt noch der helon 15 und das GFK gehäuse müss ich nun demnächst mal anfangen.
aber mein problem ist, dass ich mir nicht sicher bin welches VOLUMEN ich für den helon brauche.
angegeben ist er mit 95l.
aber ist es so schlimm, wenn er keine 95l erreicht?

durch das GFK gehäuse kann ich halt nur das volumen schätzen und nicht genau ausrechnen.

der helon wird vorerst an einer f2-500 laufen, aber die 2. f2-500 wird früher oder später dazu kommen.

türen, FS und kofferraum sind mit ca 25kg dämmatten gedämmt.
als stromversorgung werden wohl 2 kinetic KHC 800 dienen.

ich hoffe mir kann jemand helfen.

gruß simon
Discompact
Stammgast
#18 erstellt: 21. Sep 2006, 08:39
kann mir keiner helfen?

ich kenn mich mit WinLSD nicht sonderlich gut aus! kann da mal einer das volumen für mich ausrechnen? nebenbei bräuchte ich noch die maße des bassreflexrohrs.

gruß simon
Discompact
Stammgast
#19 erstellt: 21. Sep 2006, 21:13
woran liegt es, dass mir keiner helfen kann?
cwolfk
Moderator
#20 erstellt: 22. Sep 2006, 09:06
Für ein geschlossenes Gehäuse wäre 40-50l netto die Größe der Wahl.
Da du aber auch drücken willst, gehe ich davon aus, dass du ein BR Gehäuse willst. Da lässt sich der Helon sehr flexibel abstimmen.
Das Kleinste wäre 60l brutto mit nem 30cm langen Rohr mit 10cm Durchmesser. Jedoch hätte ich bei einem 10er Rohr bedenken wegen Strömungsgeräuschen am Port.
Optimal wäre 105l mit 2 10er Rohren mit 35cm Länge.
Schau, wie viel Volumen du maximal rausholen kannst und dann stimm das Rohr passend ab (oder ich mach das für dich)

MfG
Discompact
Stammgast
#21 erstellt: 22. Sep 2006, 09:23
das nenn ich mal einen tip!;)

gut, dann werde ich einfach mal großzügig das gehäuse bauen und das rohr in dem fall so lang machen, dass es aufeinander abgestimmt ist.

wenn ich im vergleich bei einem gleichen volumen 2 rohre anstatt 1 rohr einbau, wird dann die länge der rohre kleiner oder größer?
hab nämlich durch die komplizierte konstruktion recht wenig platz, zumindest nach hinten.

gruß simon
cwolfk
Moderator
#22 erstellt: 22. Sep 2006, 09:52
Bei 2 Rohren müssen die Rohre länger sein. Ebenso, wenn man bei einem Rohr den Durchmesser vergrößert, dicker => länger.
Die Rohre (oder einen Tunnel) kannst du bei Platzmangel auch um die Ecke führen.

So far..
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