Woofer schwingen unterschiedlich

+A -A
Autor
Beitrag
Mike1987
Neuling
#1 erstellt: 16. Jun 2006, 20:09
Hallo habe folgendes problem, ich habe mir auf der tuning world ein Subwooferset mit verstärker gekauft(es ist ne Subwoofer giste mit 2woofern) und angeschlossen es läuft soweit auch ganz gut nur jetzt ist mir aufgefallen das die beiden woofer unterschiedlich schwingen genauer gesagt wen der eine raus schwingt schwing der andere rein. was könnte das sein , ich glaub nicht das des so normal ist..

gruss michi
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2006, 20:13
Einer ist verpolt.

Was für ein Konstrukt ist es denn?
Gibt auch welche, wo das so sein muss.

Bass kommt aber raus?

Gruss
Jochen
Mike1987
Neuling
#3 erstellt: 16. Jun 2006, 20:21
Naja es ist mehr was billiges und nennt sich G-Power in verbindung mit einem Boa MF 80 Verstärker naja ich hab da keine ahnung ob das so sein muss sieht halt irgendwie komisch aus so wie das schwingt. ich bin in der sache auch mehr ein neuling deshalb hab ich mir für den einstieg mal so ein set geholt. Ja bass kommt raus und des eigentlich auch nicht schlecht...
Mike1987
Neuling
#4 erstellt: 16. Jun 2006, 20:31
Ach ja ich hab in der anleitung noch gefunden das es sich um einen Dual Bandpass Subwoofer mit 2x 25cm Alu
Woofer handelt.
morphii
Inventar
#5 erstellt: 16. Jun 2006, 20:50
Wie sind denn die Anschlüsse der beiden Subs? Kannst du jeden Sub einzeln anschließen oder hast du am Gehäuse nur einmal + und einmal - zum Anschließen?
Da ist 100% ein Sub verpolt angeschlossen...
Pizzaro
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2006, 21:00
Zeig mal bitte nen Bild von dem Woofer wenn du eins hast!

Aber stimmt einer von dem Woofern ist 100% verpolt! Soll heißen + an - und - an + angeschlossen!
Mike1987
Neuling
#7 erstellt: 16. Jun 2006, 21:02
Es sind zwei anschlüsse vorhanden aber wen ich nur einen anschluss belege laufen trozdem beide woofer ich hab schon ein paar varianten mit dem anschliessen versuch aber nichts hat geholefen. meint ihr der woofer könnte innen drin falsch angeschlossen sein?


danke für eure schnellen antworten

gruß michi
das_n
Inventar
#8 erstellt: 16. Jun 2006, 21:03
macht er denn druck? wäre er verpolt, dann dürftest du kaum etwas hören. wie hast du das denn rausgefunden? so schnell kann man doch gar nicht gucken....
Mike1987
Neuling
#9 erstellt: 16. Jun 2006, 21:08
Druck macht er eigentlich aber es sieht nicht normal aus, also man sieht es schon vorallem wenn ich nen bass test einlege

Pizzaro
Inventar
#10 erstellt: 16. Jun 2006, 21:15
Vielleicht liegst ya am Woofer oder am Amp keine Ahnung, bei der "Marke" ist alles möglich^^

Aber eigentlich dürfte der Woofer verpolt sein!

MfG
lunic
Inventar
#11 erstellt: 16. Jun 2006, 21:31
hi,
wenn die kiste richtig verkabelt ist:
vielleicht gibt es an der endstufe einen phasenwahlschalter (phaseshift), den musst du auch für beide kanäle gleich stellen, entweder 0° oder 180°. kann auch ein drehrädchen sein, dann ist es nen stufenloser phaseshift. einfach beide auf 0 drehen

Grüße!
oliverkorner
Inventar
#12 erstellt: 16. Jun 2006, 22:41
gibt nen 1a akustischen kurzschluss...wie kann das ding trotzdem druck machen
Physician
Inventar
#13 erstellt: 17. Jun 2006, 09:55
Für alle die verpolt schreien:

Wäre dies der Fall, dann würde es keinen Bass machen!

Das_N hat das erkannt und alle anderen hätten das doch auch erkennen müssen.
Hat denn noch keiner der anderen mal einen Woofer verpolt, in einer Doppelkiste? Ich hab damit Erfahrung.

@topic:

Wenn es basst, dann ist das okay. Wie das aussieht sollte dir vorrangig egal sein. Wichtig ist, was du hörst!

Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass 'Basstester' (wie ich diesen Ausdruck hasse ) keine Musik sind.
Höre Musik und erfreue dich an deiner Anlage. So soll das sein.

Gruß, Seb
Master_J
Inventar
#14 erstellt: 17. Jun 2006, 10:01

Physician schrieb:
Für alle die verpolt schreien:

Wäre dies der Fall, dann würde es keinen Bass machen!

Das_N hat das erkannt und alle anderen hätten das doch auch erkennen müssen.
Hat denn noch keiner der anderen mal einen Woofer verpolt, in einer Doppelkiste? Ich hab damit Erfahrung. ;)

Daher frugte ich:

Bass kommt aber raus?


Schon klar, dass eine Verpolung zur Auslöschung führt.

Nur warum schwingen die Chassis dann gegenphasig, wenn sie nicht verpolt sein können?

Gruss
Jochen
Physician
Inventar
#15 erstellt: 17. Jun 2006, 10:06
Wieso bewegen sich die Leute im Fernsehen flüssig? Sind doch alles Einzelbilder ...

Kurze Anmerkung noch: Du hast gefragt. Das gesuchte Wort wäre demnach 'fragte'.

Gruß, Seb
Master_J
Inventar
#16 erstellt: 17. Jun 2006, 10:17

Physician schrieb:
Wieso bewegen sich die Leute im Fernsehen flüssig? Sind doch alles Einzelbilder ...

Trägheit des Auges.

Hat aber eher weniger mit der potentiellen Verpolung zu tun.
Mich würde rein interessehalber eine Erklärung dazu interessieren.


Physician schrieb:
Kurze Anmerkung noch: Du hast gefragt. Das gesuchte Wort wäre demnach 'fragte'. ;)

Ach, schrob ich das flasch?

Gruss
Jochen
Physician
Inventar
#17 erstellt: 17. Jun 2006, 10:32
Ich kann dir nicht sagen, wieso das so aussieht.

Wir haben das mal in einer Reflexkiste ebenso beobachtet. Ging nix zu machen. Verpolen gab den Kurzschluss, aber weg bekamen wir den Effekt nicht.

Schlussendlich gabs dann nur die Vermutung, dass man mit getrennten Kammern vor solchen Effekten gefeit sei, aber an der Stelle ging das nicht zu testen.

In einfachen Worten: Ich weiß es auch nicht.

Gruß, Seb
Master_J
Inventar
#18 erstellt: 17. Jun 2006, 10:39

Physician schrieb:
In einfachen Worten: Ich weiß es auch nicht. :(

Dann sind wir schon zu zweit.

Getrennte Kammern würden nicht unbedingt was bringen, da sich die Auslöschung dann halt ausserhalb des Gehäuses vergnügen würde.
Vielleicht ist das Teil ja auch eine wilde Compound-Konstruktion?
Oder einfach nur schlecht?

Naja, egal. Hauptsache es basst.

Gruss
Jochen
lunic
Inventar
#19 erstellt: 17. Jun 2006, 13:45

aber wen ich nur einen anschluss belege laufen trozdem beide woofer


vielleicht hängt einer innen nicht am kabel und wird von dem anderen nur reingesaugt und wieder ausgespuckt. ->passivmembran ^^
Physician
Inventar
#20 erstellt: 17. Jun 2006, 13:49

lunic schrieb:

aber wen ich nur einen anschluss belege laufen trozdem beide woofer


vielleicht hängt einer innen nicht am kabel und wird von dem anderen nur reingesaugt und wieder ausgespuckt. ->passivmembran ^^


So ist es.

Gruß, Seb
Wholefish
Inventar
#21 erstellt: 17. Jun 2006, 14:56
Wenn der eine von beiden wirklich ne Passivmembran wäre, wär das ja der absolute Knüller an Verarsche :o
Da kann sich der Hersteller wahrscheinlich keine 1 Ohm stabile Stufe leisten und deswegen werden hinten einfach 2 Fake Anschlüsse und ein Passivmembran eingebaut und man verkauft es als Dual Bandpass
das_n
Inventar
#22 erstellt: 17. Jun 2006, 15:34
ne passivemembran würde auch so abegstimmt sein, dass sie sich gleichphasig bewegt. sonst hätte man ja wieder nen ak. kurzschluss
lunic
Inventar
#23 erstellt: 17. Jun 2006, 17:20
das war auch mehr als scherz gedacht..mich hat nur gewundert, dass beide chassi spielen, wenn nur eines verkabelt ist.

wie da wohl intern die verkabelung aussieht? würde das ding glatt mal aufmachen, wird ja wohl geschraubt sein, oder?
Physician
Inventar
#24 erstellt: 18. Jun 2006, 12:12
Was ist da so verwunderlich?

Die Chassis sind über eine Luftmasse miteinander gekoppelt. Daher bewegen die sich auch gegenphasig.

Verständnisprobleme?

Gruß, Seb
Dexxter
Stammgast
#25 erstellt: 18. Jun 2006, 13:13
Interessante Sache. Könnte evtl. an Parameterschwankungen bei den TSP liegen, stehende Wellen in dem Gehäuse etc... . Ist aber auch mal ein Beispiel, wieso man jedem Woofer ein seperates Gehäuse zukommen lassen sollte. Dann können sie sich nämlich nicht so drastisch beeinflussen.
lunic
Inventar
#26 erstellt: 18. Jun 2006, 13:53
nee physician, das hab ich schon durchschaut. man muß nur mal auf der autobahn die hand aus dem fenster halten um zu wissen, wie zäh luft wirklich ist..

gewundert hab ich mich über die möglichkeit, dass tatsächlich eine membran nur 'zur zierde' eingebaut sein könnte und eben nur durch den sog der anderen mitschwingt. ich will shark aber nichts unterstellen.

@das_n, verstehe nicht, wie man das praktisch lösen kann. wie soll ne passivmembran gleichphasig bewegt werden, aber gleichzeitig vom sog der aktiven membran betrieben werden?
ich weiß, es gibt passivmembran-woofer tatsächlich, aber ich schnalls nicht. läuft das über eine tuningfrequenz und dann ähnlich einer tml mit hilfe einer stehenden welle?

Grüße!
Physician
Inventar
#27 erstellt: 18. Jun 2006, 18:53
PM ist BR nicht unähnlich. Nur einige Effekte unterscheiden die beiden Geschichten.

Gruß, Seb
das_n
Inventar
#28 erstellt: 18. Jun 2006, 18:56
ne passivmembran ist mit ihrem gewicht und fläche genau auf eine frequenz abgestimmt. sie übernimmt die selbe funktion wie bei einer bassreflexbox das im reflexkanal eingeschlossene volumen--- und ist daher nichts anderes als bassreflex.
Wholefish
Inventar
#29 erstellt: 18. Jun 2006, 20:15
von Boston Acoustics gibt einen Subwoofer mit Passivmembran.
Die Passiven sitzen auf der Rückseite des Subwoofers, dadurch ist doch das Problem mit der Phase eigentlich gelöst.
lunic
Inventar
#30 erstellt: 18. Jun 2006, 20:20
jo klingt logisch.
aber auf der gleichen seite wird nix
Physician
Inventar
#31 erstellt: 18. Jun 2006, 20:23

Wholefish schrieb:
von Boston Acoustics gibt einen Subwoofer mit Passivmembran.
Die Passiven sitzen auf der Rückseite des Subwoofers, dadurch ist doch das Problem mit der Phase eigentlich gelöst.


Aha.

Bitte nochmal drüber nachdenken.

Gruß, Seb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meine Woofer schwingen unterschiedlich,einstellfehler?
Cougar_R1 am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  21 Beiträge
Subs schwingen unerschiedlich.
Theees am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  22 Beiträge
Dürfen Subwoofer gegeneinander schwingen ?
Grimpf am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  16 Beiträge
Unterschiedlich große woofer der gleichen baureihe möglich?
akaru am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  10 Beiträge
neuer Subwoofer klappert beim schwingen!
Tealc04 am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  8 Beiträge
ChorusLine12 Woofer
Thooradin am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  9 Beiträge
neuen woofer gekauft - problem!
Nemesis200SX am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  22 Beiträge
Allround Woofer mit Tiefbass
JiggyG am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  5 Beiträge
Subwoofer schwingen bei einigen Liedern weit aus.
Team4ick am 15.05.2018  –  Letzte Antwort am 25.05.2018  –  5 Beiträge
Widerstand beim Doppelschwinger unterschiedlich
warock1 am 08.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.356

Hersteller in diesem Thread Widget schließen