Dürfen Subwoofer gegeneinander schwingen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Grimpf
Inventar
#1 erstellt: 22. Dez 2004, 00:21
Hi !

Also ich habe jetzt vor zwei emphaser 112psl x3 (700w rms) jeweils im selben gehäuse spielen zu lassen, die gehäuse müssen jedoch so gestellt werdn, das sich die subs genau gegenüber stehen und eben gegeneinander schwingen ! Anders gehts nicht, so siehts hammer geil aus, und will auch kein neues gehäuse bauen, berechnen etc. ! ungefähr so (der pfeil[><) zeig die richtung an in die der sub spielt)

I> <I
MD81
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2004, 01:09
Natürlich geht das!
DJMadMax
Stammgast
#3 erstellt: 22. Dez 2004, 13:13
@Grimpf: Zwischen den beiden Woofern ist Platz? Also praktisch "Kofferraum" und nicht auch durch ein Gehäuse abgegrenzt?

Dann macht es tatsächlich keinerlei Probleme.

Cya, Mäxl
oliverC
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2004, 13:21
He?

Ich dachte das wenn die Woofer im selben Chassis spielen und sozusagen sich gegenüberstehen, das eine "normal" gepolt sein sollte, und der gegenüber phasenverkehrt gepolt sein sollte.

Lieg ich richtig oder falsch?
gsxfblau
Inventar
#5 erstellt: 22. Dez 2004, 13:29
oliverC
Inventar
#6 erstellt: 22. Dez 2004, 13:36
Was denn?!?!?

Liege ich komplett falsch oder wie?


*ARGH*
bassgott
Inventar
#7 erstellt: 22. Dez 2004, 13:36
du liegst leider daneben
spielen 2 chassies in einem gehäuse müssen sie natürlich gleichpolig angeschlossen werden sonst löschen sie sich gegenseitig aus!
@ gimpf :wenn du nur wenig abstand zwischen beiden woofern hast kann es unter umständen besser klingen wenn sie einen winkel haben und sich nicht genau "anschauen"
oliverC
Inventar
#8 erstellt: 22. Dez 2004, 13:39
Aha Ok,

Dann denkfehler.
Man o Man ich brauch Urlaub.
Grimpf
Inventar
#9 erstellt: 22. Dez 2004, 15:04
hi, also nur mal so nochmal zur erklärung, die subs sind jeweils in eigenen, getrennten gehäusen, also ich habe dann zwei gehäuse im kofferraum stehen, ja, es wird platzt zwischen den woofern sein, schäötzungsweise so 10-20 cm. Aber die gucken sich nicht genau an, sondern schräg, also ein winkel. also probleme wird das nicht geben....?
MD81
Inventar
#10 erstellt: 22. Dez 2004, 15:22
Musst du testen, normalerweise nicht!
Biertrinker
Inventar
#11 erstellt: 26. Dez 2004, 01:11
ich hab mal gelesen (ich glaub in der car und hifi) das das soga noch mahr druck geben würde wenn die sich gegenhüber stehen ist aber schon länger her und da hatte ich noch null plan von car hifi...... kann also gut sein das ich damals was falsch verstanden habe
gr4vy
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Dez 2004, 10:51
Das bringt einen höheren Wirkungsgrad und schiebt dich forne durch die windschutzscheibe aber sonst bringt das nicht viel
ne das du meinst push pull und wenn es richtign als pushpull angeschlossen wird usw dann geht es verdammt fett tief laut zu im auto
dazu brauchst 2 subs mit jeweils 2 spulen und 2 verstärker mit die jeweils 180° phase verdrehen können
ist echt nicht schlecht
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 26. Dez 2004, 13:05

Das bringt einen höheren Wirkungsgrad

Push Pull hat schlechteren Wirkungsgrad.

Der Nachteil wird aber zu niedrigen Frequenzen
aber ein wenig kompensiert. Vorteil die Box
wird wesentlich kleiner. Nachteil ... der
Port wird bei Isobarik Bauweise meist sehr lang
durch die Volumenersparnis.
tranier
Inventar
#14 erstellt: 26. Dez 2004, 13:54
Jo, aber um diese Technik richtig zu verwenden muss auch der Abstand zwischen den Chassis genau richtig berechnet sein, außerdem sollte die Chassis miteinander Verbunden sein, zumindest die gehäuse damit sie genau aufeinander spielen, sonnst macht diese Konstruktion wenig sinn.
JL-_Audio_Freak
Inventar
#15 erstellt: 26. Dez 2004, 15:15
Und es wäre blödsinn, die Phase an der Endstufe zu drehen.
am besten, Du syncronisierst die Phasengänge mit nem Oszi, und verpolst den einen Sub. Sonst gibts auslöschungen.
tranier
Inventar
#16 erstellt: 26. Dez 2004, 15:24
Ja das Problem ist dann aber immernoch das sie nicht genau gegeneinander spielen, daher ist die push pull version wohl eher hinfällig, sowas sollte man machen wenn man richig ahnung davon hat. Ich denke es wäre besser nach einer anderen Lösung zu suchen, entweder neuer Sub oder das gehäuse optimieren, gegebenenfalls beide chassis in ein gehäuse und das genau im Kofferaum anpassen um möglichst viel Platz rauszuholen, auch wenn du nichts neues bauen willst.


[Beitrag von tranier am 26. Dez 2004, 15:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neuer Subwoofer klappert beim schwingen!
Tealc04 am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  8 Beiträge
2 Basslautsprecher gegeneinander
Resisto am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  6 Beiträge
Woofer schwingen unterschiedlich
Mike1987 am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  31 Beiträge
Subwoofer schwingen bei einigen Liedern weit aus.
Team4ick am 15.05.2018  –  Letzte Antwort am 25.05.2018  –  5 Beiträge
Subboxen gegeneinander Wer gewinnt?
Volker#82 am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  7 Beiträge
woofer gegeneinander spielen`?
Dj-BBoy am 30.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2004  –  8 Beiträge
Woofer "gegeneinander" spielen lassen!
skywalker_81 am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  45 Beiträge
Meine Woofer schwingen unterschiedlich,einstellfehler?
Cougar_R1 am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  21 Beiträge
Subs schwingen unerschiedlich.
Theees am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  22 Beiträge
Subs direkt gegeneinander Spielen lassen?
Vincent-84 am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen