Lautstärkeregleung über Taster

+A -A
Autor
Beitrag
DjDump
Inventar
#1 erstellt: 13. Sep 2012, 16:50
Hallo an alle,
Ich hätt' da gern mal ein Problem:
Ich plane zur Zeit einen wasserdichten, mobilen Lautsprecher. Da man keinen direkten Zugang zum Wiedergabegerät hat (zumindest nicht zur Lautstärkeregelung), muss eine Lautstärkeregelung auch von außen möglich sein.
Ein normaler Poti scheidet da ja schonmal aus, da Wasser und Meerwasser der Qualität vom Poti wohl nicht zugute kommen. Man könnte zwar die Achse vom Poti durch ein wasserdichtes Lager laufen lassen, aber das ist mir nichts.
Von Alps solls ja auch Waschmaschinenfeste Potis geben (hab mich noch nicht näher informiert, da ich das nur als Notlösung in Betracht ziehen würde), die wären dann hoffenltich auch Seewasserdicht.

Naja, aber eigenltich will ich das nicht.
Ich suche eine neue Herausforderung.

Und ich würde mich mal ganz gerne an einer Lautstärkeregelung mit Tastern versuchen, wie bei vielen Handys, anderen Docks, ect. Einfach eine Taste für lauter und eine für leiser. Warscheinlich wird die Technik hinter dem professionellen Schlatungen etwas anders sein als bei mir, aber vom äußeren Erscheinungsbild so.
Denn das hätte den Vorteil, dass ich die Taster hinter Silikon verstecken kann und somit recht einfach Wasserdicht bekomme (so werd ichs auch mit dem Ein/Aus Schalter machen).

Also, so wie ich das sehe, braucht man einen IC, der hoch- und runterzählen kann. Da bin ich jetzt schon öfter auf den SN54/74LS193 gestoßen. Wie genau man den jetzt anschließen muss, hab ich dem Datenblatt noch nicht entnehmen können, aber da hoffe ich auf ein bisschen Unterstützung von euch. Mir kommts so vor, als hätte der ohne Ende anschlüsse die für mich nicht wichtig sind.
Aber auf jeden Fall hat der schonmal 4 Ausgänge, auf denen er die Zahlen 0-15 in Binärcode darstellt. Darüber könnte ich dann verschiedene Widerstände schalten, die den Pegel reduzieren.

Also sehe ich momentan noch zwei große Fragezeichen:
-Wie schließe ich den IC richtig an?
-Wie mache ich die Verbindung zwischen den Widerständen und den Ausgängen vom IC (schließlich will ich ja Stereo, wobei der Stereoeffekt durch rund 20cm Chassisabstand sowieso nicht so gut rauskommen wird.

Als Verstärker wird wohl ein 2x8W Class D Verstärkermodul mit einem TPA 3110 zum Einsatz kommen. Leider unterstützt der nicht eine digitale Lautstärkeregelung wie manche seiner größeren Brüder..

Wenn ihr jetzt allerdings sagt, dass es sinnvoller ist, einen anderen Verstärker zu nehmen/bauen, bei dem sich die Lautstärkeregelung vereinfacht, dann bin ich dafür auch offen.

Schonmal Danke,
Leo
ghost91
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 13. Sep 2012, 17:18
Es gibt fertige Chips die genau die gewünschte Funktion erfüllen. Suche mal nach "Digital Potentiometer".

Z.b. http://www.maximintegrated.com/datasheet/index.mvp/id/6410
-3dB
Stammgast
#3 erstellt: 13. Sep 2012, 17:44
... oder "Push Button Controlled Potentiometer"

Gruß Wilhelm
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2012, 18:56
Danke
Jetzt hat sich die ganze Situation doch schon deutlich vereinfacht.

Ich verstehe zwar immernoch lange nicht alles was ich so bei den Bausteinen lesen kann, aber jetzt bin ich schon soweit, dass ich einigermaßen unterscheiden kann, was für mich wichtig ist und was nicht (denke/hoffe ich mal).
Einige Fragen hab ich aber noch:
Was bedeutet (non)-Volatile in dem Zusammenhang? Dass wenn die Versorgungsspannung weg ist, der letzte Zustand (nicht) gespeichert wird?


Also der Max5392 sieht schonmal sehr gut aus. Ich hab mich mal bei Maxim auf der Webseite umgeschaut und bin auf den DS1881 gestoßen. Der ist anscheinend speziell für Audio-Anwendungen gemacht. Und der hat auch einen Schaltplan dabei, wie man das ganze anschließen muss. Ich hab mal einen Screenshot dazu gemacht:
ScreenHunter_01 Sep. 13 18.30
Quelle

Diese kleine Schaltung unterhalb von IC, brauch ich die? Weil wenn das ein normales Poti wäre, würde ich ja auch meine Masse von meiner Quelle an L0 und L1 anschließen.

Genauso rechts davon die Dreiecke (waren das OP-Verstärker?), was machen die und brauche ich die?

Haben die Pins A0, A1, A2 noch eine andere Funktion (auch wenn ich die nicht brauche)? Sind die irgendwie zur Ansteuerung per Computer gut?

Dann steht links "Host µC". Was bedeutet das, und was muss ich da anschließen?

Ganz rechts die Dreiecke (waren das OP-Verstärker?), was machen die und brauche ich die?

Und zuguterletzt: Wo kommen meine Taster hin und kann ich da ganz "normale" Taster nehmen?


Danke
-3dB
Stammgast
#5 erstellt: 14. Sep 2012, 17:39
Hallo,
man kann es auch kompliziert machen wenn es denn (vielleicht) einfacher geht.

Zumindest braucht du einen uC (Microkontroller)
Der muss beschaltet und programmiert werden.
Die OP´s müssen beschaltet werden, Betriebsspannung, Abblockung etc.
Der Untere stellt die halbe Betriebsspannung zur Verfügung.
usw. usw.
(non)-Volatile > nichtflüchtig.

Gruß Wilhelm
DjDump
Inventar
#6 erstellt: 14. Sep 2012, 18:02
Ok, dh der IC funktioniert gar nicht direkt mit Tastern?

Ich hab gestern abend nochmal weiter rumgeschaut und bin dann auf den DC1802 gestoßen.
Der hat ein einfach verständliches Datenblatt, funktioniert mit Tastern und benötigt, so wie ich das sehe, keine externen Bauteile (von den Tastern natürlich abgesehen).
Der IC ist auch speziell für Audioanwendungen gemacht.
Einziger Nachteil ist der hohe Preis von 11,8€
Naja, aber das ist es mir wert.


-3db schrieb:
(non)-Volatile > nichtflüchtig

Das hat mir Leo.org auch gesagt


[Beitrag von DjDump am 14. Sep 2012, 18:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Caiman Dac, Lautstärkeregelung Poti tauschen?
uweskw am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  5 Beiträge
Wohin mit dem Poti zur Lautstärkeregelung ?
outdoorgamer am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  14 Beiträge
Wahlschalter / Poti ALPS defekt
Striker79 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  11 Beiträge
Poti vor lautsprecher schalten geht das
Darkley am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  7 Beiträge
Lautstärkeregelung?
chris_123 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  8 Beiträge
Poti durch Widerstand ersetzen
Talking_Head am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  2 Beiträge
Digitales Poti
hobbit-no am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  2 Beiträge
Poti mit Motor und Fernbedienung
Kogan am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  6 Beiträge
Lautstärkeregelung
schlicke am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  4 Beiträge
Lautstärkeregelung per Klinkekabel
stego87 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen