Akku als Netzteilersatz gesucht .

+A -A
Autor
Beitrag
Happajoe
Stammgast
#1 erstellt: 07. Feb 2013, 21:54
Hi,
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Verstärker für meine Zu Audio Soul Superflys....
Da sich die Suche noch länger gestalten kann hab ich mir per Ebay den SMSL SA 50 bestellt.
In anderen Foren habe ich viel gutes darüber gelesen. Für die 109 Euro is nix kaputt und ich kann das Ding später eben als 2. Verstärker nutzen....

Es liegt dem SA 50 ein externes Netzteil bei : 24 V - 4,5 A.

Klanglich sollte es sehr fördernd sein den SA 50 mit einem besseren externen Netzteil zu versorgen.

Meine Frage nun :
Gibt es eigentlich Akku mäßig was womit man den Amp antreiben könnte ?

Ich hatte mal zum Testen von meinem Händler einen RED Wine Audio Signature 15 hier ... und der ist Akku betrieben, bzw unschaltbar ...
Also ein Externes - Akku Netzteil.
Am Amp selbst konnte man nen Schalter umlegen ob er jetzt auf Strom oder Akku laufen soll.

Ich würde ein " Akku - netzteil " suchen bei dem dies so möglich ist ...

gibts sowas ?

Wäre dankbar für Antworten !
Kleinaberoho
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Feb 2013, 14:38
Hallo,

Ich fasse mich kurz, da ich wiedereinmal Vermeidungsverhalten an den Tag lege und eigentlich für meine Klausuren lernen sollte.

Netzteil: Ja gibt es.

z.B. das Netzteil hier. Der Verstärker verträgt auch 25V (sollte sogar davon profitieren).

Akku: Passend zum Netzteil würde sich ein 24V Blei-Vlies-Akku anbieten.
Nachteil: Groß, schwer, (geringe auswahl/verfügbarkeit), hoher innenwiderstand.

(viel) Besser, aber leider viel teurer: LiFePo von A123.
z.B. der Akku hier.

Würde von der Kapazität auch als 1p (also halb so viel) ausreichen und wäre dann nur halb so teuer. --> Konfektionieren lassen.

Effektive Kapazität von LiFePo's ist verglichen mit Blei-Akkus ca. doppelt so hoch, da die Entladelurve sehr flach ist und bis zum schluss sehr hohe Ströme fließen können. sollte also für min. 2-3 stunden Zimmerlautstärke langen.

In jedem Fall einen Großen elektrolyt Elko dazwischen schalten. (10.000uF+)

Ich betreibe einen T-Amp mit TA2021b an einem 4s1p bei 13,2V. Eine Bessere Stromversorgung für class D mit geringer Leistung gibt es meiner Meinung nach nicht.

EDIT: Um das Netzteil/Ladegerät gefahrlos mit einem LiFe zu betreiben sollte man auf jeden fall ein 8s-Pack nehmen, da die Ledeschlussspannung bei den typ. 24v Blei-Akkus bei 27,7V liegt.
Leider macht MW keine Angaben über den ladevorgang. Generell sind LiFe-Akkus aber unkompliziert.
Die A123 Zellen können mit bis zu 4C geladen werden,
müssen nicht gebalanced werden und vertragen sogar 10% Überspannung.
Das nächste Problem ist, dass der TDA7492 im Dauerbetrieb nur 26V und in den Spitzen 30V verträgt.
In den ersten paar Minuten würde ein 100% voller Akku aber 1,6V darüber liefern.
Das könnte je nach Kühlkörper zuviel für den Chip sein.
Also doch lieber ein 7s-Pack + gutes Ladegerät und das mit dem Netzteil mit Ladefunktion vergessen.
Wenn die Akkus nicht so teuer wären, hätte ich auch zwei und könnte dann immer wechseln.
Aber meiner ist in weniger als 20 min wieder voll.
Ist also verkraftbar.

Grüße, Hannes


[Beitrag von Kleinaberoho am 09. Feb 2013, 15:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akku bauen als Netzteilersatz
Reeb am 27.07.2018  –  Letzte Antwort am 25.08.2018  –  4 Beiträge
verbindungsstück zwischen akku und kabel gesucht
isegal-niemand am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  4 Beiträge
Gelakku gesucht !
Rockford_:-D am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  3 Beiträge
hilfe für "endstufe" gesucht
venomizer am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  13 Beiträge
sicherung gesucht
bigevilbox am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  2 Beiträge
Bluetooth Box Akku Defekt ?
Dekutree am 13.04.2018  –  Letzte Antwort am 13.04.2018  –  2 Beiträge
Austausch-Akku : Verkabelung
robwag am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  5 Beiträge
Einschalt-NTC gesucht
Hmeck am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  4 Beiträge
LiIon 11S Ladegerät gesucht
saniiiii am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  5 Beiträge
Hochwertiger Audioübertrager gesucht
Weilallenamenwegsind am 13.03.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen