Asymmetrisches Multicore - Masseführung?

+A -A
Autor
Beitrag
chilman
Inventar
#1 erstellt: 28. Nov 2013, 14:48
Moin Moin!
Ich habe ein paar Masseführungsfragen.

Also folgende Situation: Ich habe hier ein Audiointerface (RME Multiface 1, Cardbus im Laptop) und einen Mixer (Sony SRP-V110). Multiface und Sony_BilderSony_Manual Blockdiagramm auf S.12
Der Mixer hat asymmetrische Multitrack Ein- und Ausgänge, per Cinch an der Rückseite, diese will ich mit dem Interface verbinden. Das ganze wollte ich mit einem Multicorekabel machen. 16 mal Cinch und Klinke-Stecker in vernünftiger Qualität sind jedoch teuer (für mich ) und umständlich zu verbinden.
Also wäre meine Idee, einfach in den Mixer eine D-SUB 37-Pol Buchse einzubauen, auf der Gegenseite das gleiche in eine Rackblende. Weil das noch nicht einfach genug ist, sollen in die Rackblende die Ein- und Ausgänge des Multiface nochmal als Klinkenbuchsen herausgeführt werden, am Besten mit schaltenden Buchsen, die die Multicoreverbindung unterbrechen, will ich etwas anderes anschließen.
Als Multicore wollte ich dieses verwenden: Multicorekabel, das soll so 4-5m lang werden, die interne Verkabelung mit diesem Kabel

Ich habe die gesamte Situation mal skizziert:

Ich hoffe, man kann halbwegs was erkennen, ich habe nur einen Kanal skizziert, im Endeffekt wird das ganz dann 16 mal gemacht.

Meine Fragen wären nun (korrespondierend mit den blauen Nummern auf dem Bild):

1.Wie schalte ich von symmetrisch zu unsymmetrisch um, an den Klinkenbuchsen im Rack? Macht es Sinn, das Cold-Signal einfach auf Masse zu schalten, so wie es ein asymmetrischer Klinkenstecker direkt im Multiface auch tun würde (laut Manual zugelassen), oder muss da noch ein Widerstand dazwischen?

2. Wohin lege ich die Masse des D-Sub Steckers? Macht es überhaupt Sinn, die Masse für jeden Kanal jeweils einzeln über einen Pin des Steckers und durch das Kabel zu führen?

3. Ist es sinnvoll, die Signalmasse über den (Einzel)Schirm in der Multicoreverbindung zu führen, oder führe ich die Signalmasse besser über die 2 Adern und der Schirm wird seperat auf Masse gelegt (Wo? und Wohin?)

4. Wie verbinde ich die D-Sub Buchse intern im Mischpult? Ich hätte jetzt abgeschirmtes Kabel direkt an den Cinchbuchsen mit Masse und Signal auf die Platine gelötet. Oder ist es besser da irgendetwas sternförmig zu machen?

5. Die Kanäle 1&2 des Multiface würde ich evt. umschaltbar zwischen Direct Out 1&2 und 2 Track L&R im Mixer machen. Kann ich die Masse einfachen verbinden und nur die Signale schalten? Und ist es sinnvoll über die Kontakte noch einen 1-2MOhm Widerstand gegen Knacken zu schalten?

Ich habe bei der gesamten Angelegenheit vor allem die Befürchtung, dass es Brummen wird wie blöde und die Kanaltrennung leidet.
Wobei aktuell habe ich den Mixer mit einem Haufen unterschiedlicher Cinchkabel (Beipackstrippe 20cm über gutes Cordial bis billiges 5m Kabel) entsprechend verbunden, was erstaunlicherweise problemlos funktioniert...

Ich weiß es sind ein Haufen Fragen, wichtig wären mir vor allem Punkt 2, 3 und 4, vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.
Vielen Dank im Voraus und Grüße
Tilman


[Beitrag von chilman am 28. Nov 2013, 15:02 bearbeitet]
++Stefan++
Stammgast
#2 erstellt: 28. Nov 2013, 16:29
Ich würde insgesammt keine Gefahr eingehen wollen und das Multicorekabel in Bezug auf die Eingänge am Multiface symmetrisch verkabeln. Das kostet höchstens einige Adern mehr, ist aber garantiert Brummfrei.
Desymetriert wird dann erst am Klinkenstecker des Mixers. Sollte dieser wirklich einen 47Ohm Ausgangswiderstand besitzten, dann würde ich mit dem negativen Signal ebenfalls über einen 47Ohm Widerstand im Mixer zur Masse Führen. Die Schirmung sollte dann nur an einem Punkt im Mixer angeschlossen werden (Versorgungspannungsmasse, bzw. möglichst im Sternpunkt).

Das sprengt aber sicher schon mal das Konzept des 16 Adrigen Multicorekabels?

Möchtest du dir wirklich die Mühe machen und das Pult "aufsägen"?
Sub D Stecker die einen guten Knickschutz haben, und so ein schweres Kabel aufnehmen können, sind auch nicht gerade günstig. "Roadtaugliche" Verkabelung funktioniert, wenn wirklich alle Steckverbinder auch in Bezug auf den Knickschutz funktionieren. Sonst dreht jemand aus versehen mal das Kabel und dann sind ganz schnell Kabel an den Lötstellen gerissen.


[Beitrag von ++Stefan++ am 28. Nov 2013, 16:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Masseführung
hansolocg am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  2 Beiträge
Masseführung beim SCART System
bukongahelas am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  10 Beiträge
Masseführung und Sicherungen/VDE
fabian16 am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  10 Beiträge
Sternförmige Masseführung - Wie?
Alpina_RLE am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  2 Beiträge
Masseführung bei Verstärkern
PA-Meister am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  5 Beiträge
Masseführung, Erdung bei Röhrenverstärker
name am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  14 Beiträge
Sternförmige Masseführung für Amp
ShanaVar am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  6 Beiträge
Masseführung bei Vollverstärker
JensB am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  22 Beiträge
Asymmetrisches oder symmetrisches Signal an symmetrischen Eingang?
Der_Papst am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  5 Beiträge
Microcontroller durch unsachgemäße Masseführung gefetzt?
Sal am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.429

Hersteller in diesem Thread Widget schließen