Buch über Röhrenverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
dukenuke
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Sep 2014, 20:13
Hallo liebes Forum,

könnt ihr mir ein gutes Buch zum Entwurf von Röhrenverstärkern empfehlen?

Ich habe schon "Designing Valve Preamps for Guitar and Bass von Merlin Blencowe", das hat mir auch ganz gut geholfen die Grundlagen zu verstehen, behandelt aber keine Endstufen und Netzteile, außerdem sind Gitarrenamps eben doch keine HiFi Amps, d.h. Rauschen und Verzerrung werden etwas anders betrachtet als bei uns.

Bei Amazon findet man ja auch recht viel aber ich brauch ein bisschen Hilfe dabei die Spreu vom Weizen zu trennen.

Damit ihr genauer wisst worauf ich stehe, mal ein Minireview von dem Buch was ich bereits habe:
Was mir gefallen hat sind sie Anschaulichen Erklärungen, die einem ein gutes Verständnis davon geben, wie etwas funktioniert.
Außerdem ist es recht entspannt geschrieben, man kann es durchaus auch mal abends im Bett lesen, ohne das man sich dabei top konzentrieren muss.
Was mir bei dem Buch nicht gefallen hat ist, dass der gute Merlin Mathe und Formeln sehr vernachlässigt. Das führt zwar dazu dass sich das Buch gut liest, und man am ende viel zu Röhrenschaltungen erzählen kann, aber wenn es darum geht konkrete Werte aus zu rechnen nicht viel schlauer ist als zuvor.
Also ich meine das konkrete ausrechnen muss ich ja eh für meinen Fall selbst machen, wenn man die Ersatzschaltbilder hin kriegt ist es ja auch meist nur eine Frage von Kirchhoffsch Regel anwenden, aber er hätte mir das Leben einfacher machen können wenn er das ein oder andere Rechenbeispiel gebracht hätte.
Dabei schneidet er gerade mathematisch aufwendigere Themen wie Feedback oder Übertragungsfunktion gerne an, schreibt aber nur so ein paar Seiten allgemeines Gelaber. Ist ja ganz interessant so, aber wirklich weiter hilft mir das am ende wenn es um's Bauteile dimensionieren geht nicht, Formeln sind halt doch manchmal besser als schlaue Sprüche.

Für mich war das Buch ok, da ich die Lücken, die Merlin hinterlässt mit etwas Gehirnschmalz und wissen aus meinem Elektrotechnik Studium gut füllen konnte, aber da er es gerade als "Einsteigerliteratur" verkauft, finde ich es schon ein bisschen happig.

So, dann freue ich mich schon über eure Empfehlungen, bis Bald
Steffen_Bühler
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2014, 09:23
Guten Morgen,

ein Klassiker ist hier meines ErachtensHelmuth Lemme.

Viele Grüße
Steffen
DB
Inventar
#3 erstellt: 04. Sep 2014, 18:29
Grundlagenliteratur
Weiterhin empfehlenswert sind
Barkhausen "Elektronenröhren" Bd. I - IV
Schröder "Elektrische Nachrichtentechnik" Bd. II
Handbuch für HF- und Elektrotechniker Bd. IV


MfG
DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Buch hifi-elektronik
Dr.Noise am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  2 Beiträge
Röhrenverstärker Buch
fluidblue am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 24.07.2016  –  3 Beiträge
Buch empfehlung
Snaky am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  2 Beiträge
Welches Buch?
Nightchild am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  7 Beiträge
Buch über Transistor-Verstärker
Altgerätesamler am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  7 Beiträge
Hilfe bei Entwurf einer Aktivweiche
Joe_Fender am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  3 Beiträge
Trafo von Röhrenverstärkern
mephisto1111 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  3 Beiträge
Endstufen - Entwurf
Stampede am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  4 Beiträge
Bau"Tage"buch CT200
Sören am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  5 Beiträge
Suche hilfe bei Röhrenverstärker
P.W.K._Fan am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen