Bausatz Modifikation

+A -A
Autor
Beitrag
SV650
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jul 2004, 20:13
Tacho, stehe momentan noch vor der Entscheidung Bausatz oder Fertiglautsprecher.
Da Arbeit allerdings manchmal etwas langweilig ist denke ich meistens über Raum und Lautsprecher modifikation etc nach.
Heute habe ich mir überlegt das ich (falls es auf einen Bausatz hinaus läuft) gebogene Seitenwände machen könnte.
Das ganze soll von oben dann quasi wie eine halbe Elypse aussehen.
In etwa so:


Das ich das Volumen beibehalten muss ist mir klar.
Das die Schallwandbreite gleich bleiben soll ist mir auch klar.
Da die Elypse allerdings nicht die optimale Platzausnutzung hat und ich auch noch dickere Gehäusewände einsetzen will, muss ich entweder in die höhe oder in die Tiefe.
Da hinten ein BR Rohr sitzt möchte ich nicht sehr viel weiter in die Tiefe (Wandabstand etc).

Nun zu meiner Frage an die Profis.
Ist es problematisch die höhe zu erweitern , allerdings die Chassishöhe gleich zu behalten?

Gruss Ralph
SV650
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jul 2004, 21:53
bzw. was muss ich beachten bei Gehäuse Veränderungen?
Bei Bassreflex.

Gruss Ralph
Thorsten-Fischer
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jul 2004, 04:04
Hallo SV650,
du weisst noch nicht ob Selbstbau oder Fertig, oder doch SB?
Zu beachten sind viele dinge. Mit die Wichtigen hast du ja schon aufgezählt.

>Das ich das Volumen beibehalten muss ist mir klar.
>Das die Schallwandbreite gleich bleiben soll ist mir auch >klar.

Veränderung der Gehäuse höhe, wirken sich auch auf druck minima und maxima aus, so das evtl. eine neu Rohr abstimmung nütig ist.

>Da die Elypse allerdings nicht die optimale Platzausnutzung
> hat und ich auch noch dickere Gehäusewände einsetzen will,
> muss ich entweder in die höhe oder in die Tiefe.

Da du ja aber noch nicht weisst ob und Welcher Bausatz, sollte das erst mal geklährt sein.

>Da hinten ein BR Rohr sitzt möchte ich nicht sehr viel
>weiter in die Tiefe (Wandabstand etc).

Und wieso BR Rohr Hinten? Geht doch auch nach vorne. Gehäusewandstärken verändern auf wieviel von vorher ?

>Ist es problematisch die höhe zu erweitern , allerdings die >Chassishöhe gleich zubehalten?

Die Chassis höhe beizubehalten ist sinnvoll, weil HT schon Ohrhöhe haben solte, auch die abstände der Chassis müßen beibehalten werden.
Das Konzept, zwei 17er D´apolitto mit HT ist ja weit verbreitet. Bausätze giebt es viele. Höre dir ein paar an und entscheide welchen du magst. Und dann macht dich rann, ein Gehäuse zu zeichnen das die Forderungen an Volumen, Gehäuse breite, der für dich max.Gehäusetiefe und der daraus resultierenden Höhe entspricht. Bei Wandstärken von mehr als 22mm. soltest du nicht vergessen, die aussparungen für die TMT ins Gehäuse innere großzügig zu gestalten, 45° Fräser z.B.
Pauschaler gehts nicht.
Grüße
capacitor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
!Suche! Bausatz für MusikBox
b4bba am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  2 Beiträge
Verstärker Bausatz
Heimwerkerking am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  8 Beiträge
Endstufen Bausatz
Elektro_Tobi am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  13 Beiträge
Mono Bausatz
PK2300 am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  8 Beiträge
Anfänger - 2x40W Endstufe Bausatz
Mule1980 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  7 Beiträge
anständiger Kopfhörer Verstärker Bausatz
BeatMeikl am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  61 Beiträge
Lauflicht Velleman K5200 Modifikation
Altgerätesamler am 28.06.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  2 Beiträge
Verunsichert wegen Bausatz anleitung
rAzOr1912 am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  5 Beiträge
Mini Stereo Verstärker Bausatz
Walzing am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  3 Beiträge
Bausatz Phonovorstufe
Sherpa_M am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.141
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.137

Hersteller in diesem Thread Widget schließen