2-Kanal Amp doppelt durchlaufen

+A -A
Autor
Beitrag
Ramen
Neuling
#1 erstellt: 28. Aug 2016, 15:10
Hallo,

Ich möchte zum Bauen von mobilen (Mono-)Lautsprechern einen 2-Kanal Amp benutzen. Da ich eigentlich aber nur einen Kanal benötige, habe ich mich gefragt, ob sich der andere Kanal zum Überwinden der geringen Signalstärke vieler mobiler mp3-Player als Vorverstärker nutzen ließe. Dazu möchte ich das Signal vom mp3-Player in den einen Kanal (evtl. mit einem Poti davor) geben, und das verstärkte Signal dann (evtl. mit noch einem Poti) in den anderen Kanal und schließlich in einen BG20 geben; der Amp ist ein TA2024 von Sure. Ist das ratsam?
Am Rande:
Möchte dem BG20 10-20 Liter geben, hat sich in diesem Rahmen eine Bauart besonders bewährt?

Vielen lieben Dank im Voraus für jede Hilfe.
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2016, 18:13

TA2024 von Sure. Ist das ratsam?

in diesem Fall nicht,
da der TA2024 als Vollbrücke aufgebaut ist
Ramen
Neuling
#3 erstellt: 29. Aug 2016, 11:21
Ok, danke für die Antwort. Was würde passieren?
Gibt es einen Class-D mit dem das ginge? Könnte ich das dann auch voll ausreizen?; d.h (ich komme bei 12V ja eh nur auf ca 15Watt insgesamt) könnte ich auch ohne auf die Eingangslautstärke am zweiten Kanal zu achten, den ersten Ausgang auf den zweiten Eingang legen?
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2016, 12:21
Hi,

-- Schaltplan hier einstellen
Dann können wir helfen, durch Änderung der Gegenkopplungswiderstände dem Verstärker den gewünschten höheren Gain direkt zu verpassen.

Falls aus irgendwelchen Gründen nicht möglich, gibts Simpelschaltungen schon mit 1 Transistor oder OP und wenigen Widerständen und Koppel-Cs, mit denen das Ziel zu erreichen ist.

-------------
Grundsätzlich würde ich aber alles dransetzen den schon vorhandenen 2. Verstärker mit einem 2. LS oder einem Doppelspulen-LS zu versehen,
um nicht nur die (Gesamt-)Verstärkung sondern auch den Maximalpegel um 6 dB zu steigern.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 29. Aug 2016, 12:33 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#5 erstellt: 29. Aug 2016, 22:15

Was würde passieren?

da nicht sinnvoll, erspare ich mir weitere Aussagen dazu


ich komme bei 12V ja eh nur auf ca 15Watt insgesamt

sedlbst in diesem Fall, nein, da BG20 = 80hm = etwa 8W
4 ohm = etwa 15W,
aber an 2 ohm nähernungsweise 30W

grundsätzlich,
würde ich immer versuchen, LS mit mög. hohem Wirkungsgrad einzusetzen
(also nicht den BG20, bzw. nur einen BG20)
Ramen
Neuling
#6 erstellt: 03. Sep 2016, 21:31
Vielen lieben Dank für die Antworten.
Bezüglich des Gains: Am Amp rumzubasteln, wenn gemeint, kann ich mir leider nicht vorstellen, die zweite Lösung könnte ich mir eher vorstellen, würde aber beizeiten nochmal nachfragen, da ich mir grade nicht sicher bin wie ich grundsätzlich alles angehen soll.
Ich meinte 15W an beiden Kanälen zusammen, verstehe nun aber das das nicht geht. Kann leider nicht genug Raum für 2 BG20 hergeben, und wollte deshalb mit diesen 15W an einen. Gibt es also keine Möglichkeit das hinzukriegen? Finde leider kaum Mono-Amps, und kenne auch keine zwei Treiber denen ich zusammen 20 Liter geben kann, und die ähnlich leicht in Besorgung und Handhabung wie der BG20 sind.
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 03. Sep 2016, 21:51

Ramen (Beitrag #6) schrieb:
... Bezüglich des Gains: Am Amp rumzubasteln, wenn gemeint, kann ich mir leider nicht vorstellen, ...

Hä ?

Mwf (Beitrag #4) schrieb:
-- Schaltplan hier einstellen

dann sehen wir weiter.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 03. Sep 2016, 21:56
Am TA2024 Board gibt es pro Kanal zwei Gain-bestimmende Widerstände kurz vor dem IC.
An diesen kann man "drehen" um den Verstärkungsfaktor hoch zu schrauben.

Irgendwo gibts dazu auch nen Thread.
Ist eine Sache von 5min.
Kay*
Inventar
#9 erstellt: 03. Sep 2016, 22:52

um den Verstärkungsfaktor hoch zu schrauben

ändert nix an den etwa 8W an 8 ohm ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5 Kanal AMP -> Decoder?
Injen am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  5 Beiträge
N-Kanal MOSFET AMP
mega-hz am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  2 Beiträge
4-Kanal-Amp mit UcD180
tiki am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  20 Beiträge
Siemens Amp - Rechter Kanal kaputt?
Joe_Fender am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  6 Beiträge
6 Kanal TA2020 Modul AMP
arneleiser am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  9 Beiträge
Bluetooth - - > DSP - - > 4 Kanal Amp, 49?, Brainstorming
Pflunz am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2018  –  14 Beiträge
amp umbau
chris_123 am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  3 Beiträge
Pegel XLR-Ausgang immer doppelt. Auswirkungen
AldoHaan am 06.03.2023  –  Letzte Antwort am 08.03.2023  –  6 Beiträge
Amp mit MJE2955/3055
nightmÖre am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  7 Beiträge
LM3886 als Op-Amp
Der_Diablo am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.618

Hersteller in diesem Thread Widget schließen