Lautstärke Steuerung für Akkubetriebene Musikbox mit DSP

+A -A
Autor
Beitrag
/Nikii/
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jun 2018, 17:49
Hallo,
Im Rahmen der Planung meiner Akkubetriebenen Musikbox muss ich die Lautstärke Steuerung Planen und komme da im Moment nicht weiter, bzw weiß nicht was die beste Lösung ist und hoffe ihr könnt mir durch eure erfahrung damit etwas helfen.
Meine Erfahrungen basieren zum Großteil durch viele stunden Online Recherche in Foren, Videos usw...

Folgende Möglichkeiten würde ich in Erwägung ziehen:

1. Lautstärkeregelung am am DSP (ADAU1701) mit einem Poti der Software Parameter für die Ausgangslautstärke ändert.
In diesem Zusammenhang habe ich aber schon irgendwo gelesen dass dies sich schlecht auf die Qualität auswirkt, da so nur weniger der Auflösung der DA Wandler genutzt wird um die Signale zu erzeugen.

2. Operationsverstärker Schaltung zwischen DSP Und AMP.
Dabei würde ich mir einen geeigneten OPAMP für Audio Anwendungen aussuchen und mit diesem eine Verstärkerschaltung aufbauen. Also Poti in der Rückkopplung.
Damit könnte ich denke ich auch gleichzeitig die Ausgangsspannung des ADAU1701 etwas Verstärkern, da die meisten Class D boards auch für höhere Eingangsspannungen geeignet sind.
Könnte ich in dieser Form den Poti an einem anderen Ort unterbringen damit er gut erreichbar ist und nur mit Leitungen mit dem OPAMP verbinden, oder hätte das schlechte Auswirkungen auf die Schaltung?

3. Power Supply Volume Control - Wie ich in dem Papier von Texas Instruments gelesen habe sollte dies eine sehr gute Möglichkeit der Lautstärke Steuerung für einen Verstärker sein, da somit auch bei niedriger Lautstärke der Signal-Rausch Abstand vorhanden bleibt. Für die Mobile Anwendung Stelle ich mir da natürlich einen einstellbaren DC-DC Wandler vor. Jedoch habe ich im Zusammenhang mit Step Up Modulen gelesen das das keine gute Lösung für Spannungsversorgung sei da sie nicht schnell genug auf die hohen Ströme des Basses reagieren. Wie verhält es sich dabei mit Reglern die nicht die Spannung erhöhen sollen sonder herabsetzten? Also bspw. 48-53V Eingangsspannung der Batterie(Ladestand abhängig) und vom DC-DC Converter einstellbar zwischen 20 und 50V Ausgangsspannung.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas bei meiner Entscheidung helfen
Bin gespannt auf eure Antworten

Grüße Nikos
SagIchNicht5582
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jun 2018, 19:04
also ich mach dass immer mit zwei tastern per dsp.

Du kannst auch noch per Rotary Encoder machen, dann hast du zusätlich noch nen knopf in der mitte für EQ settings oder so.
/Nikii/
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Jun 2018, 21:53
Könntest du mir vielleicht kurz beschreiben wie sich das auf die Qualität bei geringer Lautstärke auswirkt?
Welchen AMP & Lautsprecher nutzt du?
SagIchNicht5582
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jun 2018, 23:54
Nutze den Sure TPA160 DSP, ein verstärker mit integrietem ADAU1701.
Das ganze mit nem BB von Visaton.

Qualitätsunterscheide konnte ich nicht raushören.
Kay*
Inventar
#5 erstellt: 16. Jun 2018, 14:16

Power Supply Volume Control - Wie ich in dem Papier von Texas Instruments

wäre zu schön, um wahr zu sein,
wenn man die Lautstärke über die Versorgungsspannung einstellen könnte
Wenn ich es richtig verstehe, beschreibt TI die Nachführung der Versorgungsspannung.

Die eigentliche Lautstärkeeinstellung macht der PWM processors
"... like the TAS5508, which
makes implementation easy. For other modulator types like the TAS5066 and TAS5076,
the PSVC can also be implemented. However, on these devices all calculations and
control must be handled by the micro controller. "


, da so nur weniger der Auflösung der DA Wandler genutzt wird

bei 16bit wäre ich nachdenklich,
der DSP hat aber einen 24bit-AD/DA und macht alle Einstellung mit weitaus höherer Auflösung.

(Probleme mit Rauschen haben meist den Hintergrund einer komplett unsinnigen Auslegung
des gesamten Systems: DSP-Ausgangsspannung, Amp-Eingangempfindlichkeit, Ls mit sehr hohem Wirkungsgrad usw.)


[Beitrag von Kay* am 16. Jun 2018, 14:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
I2C Steuerung von Sure DSP
yentz am 18.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  3 Beiträge
Musikbox bauen
pressplay12 am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  3 Beiträge
!Suche! Bausatz für MusikBox
b4bba am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  2 Beiträge
Leistungsumsetzung bei mobiler musikbox
M11 am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  24 Beiträge
Bau einer "Musikbox"
meisteralex am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  11 Beiträge
ELV Musikbox MB 100 Platinenlayouts?
hummel86 am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  2 Beiträge
DSP
Velocity am 28.09.2021  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  13 Beiträge
Steuerung mit ESP 32 einige Fragen
yentz am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 04.09.2019  –  8 Beiträge
Heimkino Steuerung
Mitsubishi...=( am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  30 Beiträge
Steuerung verkabeln
Richard.neu am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen