Filter schießt OPV

+A -A
Autor
Beitrag
leodennis
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Aug 2018, 15:47
Hi,

für meine Aktivbox habe ich einen Hoch- und Tiefpass filter (siehe Bild unten).
Leider schießt es den OPV manchmal (jetzt schon 2x).

Er ist genau so aufgebaut wie im Bild nur das die Stromversorgung über zwei 12V Netzteile gemacht wird und das ich einen MC33079PG statt einen LM837 habe.

Wenn der OPV kaputt geht funktioniert N1A noch aber N1B und N1C rauschen extrem oder liefern nurnoch rauschen.

Die frage ist jetzt wie das geschehen kann und wie ich das verhindern kann.
Meine Überlegungen waren ob z.B. ein Kurzschuss beim Audio Eingang (X2) das verursachen kann...

Bin für alle Hilfe dankbar
lg
Leo


Ps. Da meine technische Ausbildung schon etwas her ist und ich das Projekt jetzt erst wieder aufgegriffen habe, C10 sollte ein Kerko sein und der rest (C1-C5) Folienkondensatoren richtig?

Filter Schaltplan
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2018, 17:38
Hi,
leodennis (Beitrag #1) schrieb:
... ob z.B. ein Kurzschuss beim Audio Eingang (X2) das verursachen kann...

Nein, äußerst unwahrscheinlich.

Ich tippe eher auf die Verschaltung /Verbindungen deiner zwei 12 V-Netzteile. Ein genauer Blick auf die Spannungsversorgung wurde dir auch schon im alten Thread geraten:
http://www.hifi-foru...d=10162&postID=16#16

Zeig hier nochmal genau welche Netzteile du wie mit der Schaltung verbunden hast.


leodennis (Beitrag #1) schrieb:
... C10 sollte ein Kerko sein ...

Nein.
C9 u. C14 könnten Keramik-Cs sein.

C10 (im Audioeingang): Folie oder bipolarer Elko
C1 - C5: Folien
C6,C7, C11, C13: Elkos

Gruss,
Michael
DB
Inventar
#3 erstellt: 19. Aug 2018, 18:25
Hallo,

wie groß sind die beiden Rohspannungen gegen das Bezugspotential (0V)? Wie groß sind die beiden Schienenspannungen der OPVs (Spannungen nach dem 317/337)?

MfG
DB
leodennis
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Aug 2018, 18:34
danke für die Antworten

Ja den alten Thread konnte ich jetzt endlich schließen^^

Also ich benutze zwei APV-12-12
https://www.meanwell.com/webapp/product/search.aspx?prod=APV-12

Der genaue Schaltplan sollte jetzt so ausschauen da ich ja die Spannungsregler durch die Netzteile ersetzt habe und die Meisten Bauteile einfach drinnen gelassen habe. Ich dachte halt das die Kondensatoren und Dioden keine negative Wirkung haben werden.

Stromversorgung

@DB
Am OPV Liegen diese Spannungen an 11,38V und -11,99V
Die Spannungsregler sind ja durch die 2 Netzteile ersetzt worden...

P.S. danke für die Info wegen der Kondensatoren...
Kay*
Inventar
#5 erstellt: 19. Aug 2018, 19:17
versuche mal je eine Diode von +12V nach GND und von GND nach -12V,
so dass eine Verpolung der Versorgung unmöglich ist (Verpolungsschutz).
Elektor hatte sowas mal in Verbindung üblicher Festspannungsregler mit OP's als sehr sinnvoll beschrieben
(irgendwelche parasitären Effekte/Bauteile im OP beim Einschalten)
leodennis
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Aug 2018, 18:42
@Kay
Inspiriert durch deinen Kommentar habe ich diese Überspannungsschutz gefunden:
Überspannungsschutz
(Überspannungsschutz mit Dioden)
Schutzschaltung

Ich glaube das wahrscheinlichste der defekten OPVs ist nämlich statische Ladung, obwohl mir unklar ist warum der erste OPV N1A nicht kaputt geht aber dafür N1B und N1C.
Ich habe ihn versucht in meine Schaltung einzubauen:
Schutz

Leider bin ich mir bei einigen Punkten nicht sicher:
1) Ob die Schaltung überhaupt für Audio Applikationen geeignet ist (mit den Dioden und Widerstände am OPV Eingang)
2) Die dimensionierung der Widerstände R9 und R10
3) Die Art und größe der Kondensatoren C6 und C13
4) Es ist noch von einem "parallelgeschaltete Elko am Spannungseingang" die Rede, den ich noch nicht eingebaut habe, wie ist das gemeint?
5) Wäre es zusätzlich sinnvoll auch Dioden von +12V nach GND und von GND nach -12V reinzubauen wie von Kay beschrieben oder wird das eh schon mit der Schaltung geregelt

Danke für den Input
Lg
Leo
Kay*
Inventar
#7 erstellt: 20. Aug 2018, 21:17
1. ist sie (wäre u.U. mein 2. Vorschlag gewesen)
2. eher unproblematisch, da dein Audiosignal so hoch nicht ist, dass die Begrenzung da wirkt,
vlt. 470R,
- abhängig vom max. Strom der treibenden Schaltung, wenn Signal doch so hoch
- die Dioden sollten nicht durchbrennen
3. 100u sind schon ordentlich.
Die Stromversorgung packt das?
(übliche DC-DC-Wandler mit z.B. 1W schaffen's nicht)
4. ??
5. wird nicht mit der Schaltung erledigt,
ob wirklich hier notwendig kann ich nicht sagen,
allgemein findet sich die Schaltung aber auch in jedem Datenblatt eines 78xx

p.s.
- ElKo, R10 erschliesst sich mir nicht, würde ich weglassen
- Transistoren sind die besseren Dioden

edit:
Warum LM837?
TL074/084 sollten hier günstiger sein


statische Ladung, obwohl mir unklar ist warum der erste OPV N1A nicht kaputt geht aber dafür N1B und N1C.

entprechend glaube ich eher nicht an statische Aufladung


[Beitrag von Kay* am 20. Aug 2018, 21:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spannungsversorgung des OPV bei Hoch/Tiefpass?
mhelli am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  81 Beiträge
opv anschluss: comparator?
Porky__Pig am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  14 Beiträge
eagle 6.4 OPV +- Anschlüsse
sudog am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  7 Beiträge
opv ua741
Porky__Pig am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  5 Beiträge
OPV - Summierverstärker
holh am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  3 Beiträge
Welcher OPV?
wiesonich am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  5 Beiträge
Welcher OPV
mix am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  6 Beiträge
Frage zu OPV (NE5532A)
NetVamp am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  13 Beiträge
OPV Stilllegen
Boriz am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  3 Beiträge
OPV für symm. Ausgang
mariobu am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen