220V Schaltergesteuert mit cinch

+A -A
Autor
Beitrag
FDE68
Neuling
#1 erstellt: 14. Nov 2022, 15:08
Hallo,
ich suche eine ungewöhnliche Lösung ... ich habe einen Verstärker, der versteckt montiert ist. Also da den Hauptschalter drücken, ist schwierig und auch unkomfortabel.

Das Signal das er bekommt, ist ein cinch Audiosignal.

Nun suche ich einen 220 V Schalter, also das Ding hat selbst einen Stecker für 220V und die Buchse, an die ich den Verstärker stecken würde. (Kein high End oder Hochleistungsdingens - also geht es nicht um extreme Lasten)
Wenn nun ein Audiosignal per Cinch ansteht, das dann ja auch quasi durchgeschleift werden muss, soll das Ding 220V einschalten.
Wenn Chinch Signal weg (gern mit kurzer Zeitverzägerung) 220V aus.

Frage - gibt es sowas fertig zu kaufen?
Oder kann mir jemand helfen, das zu bauen. Löten u.s.w. kann ich - aber eine Schaltung dafür wäre mir grad nicht geläufig.

Danke für Eure Info
Gruß
Frank
RoA
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2022, 16:07
Ich würde es mal mit einem Funk-fernbedienbaren Steckdosenadapter versuchen, alternativ mit einer W-Lan-Dose.

https://www.amazon.d...nker-acceptance_1_14
aairfccha
Stammgast
#3 erstellt: 14. Nov 2022, 16:23
Es gibt fertige Platinen die ein Audiosignal detektieren, kann man aber auch selbst bauen (leider verstehe ich da nicht so ganz wo man den Ausgang abgreift, Diode D2?) oder per Arduino realisieren. Damit hat man ein Schaltsignal um per Relais (Alternative) die Netzspannung ein- und auszuschalten.

Eine Frage ist allerdings ob und wie stark sich diese elektronischen Mithörer negativ auf die Audioqualität auswirken.

Die schon erwähnte Steckdose mit Fernbedienung dürfte allerdings nervenschonender und schneller in der Umsetzung sein.
MosFetPapa
Stammgast
#4 erstellt: 14. Nov 2022, 22:40
Hi,
gibst weitestgehend fertig für kleines Geld
z.B. https://www.ebay.de/itm/191927093231
allerdings braucht das Teil dann eine eigene kleine permanente Stromversorgung (<1W).

Alternativ dazu und zu Funk gibt es auch noch Master/Slave-Steckdosenleisten,
falls die Umstände das erlauben.
aairfccha
Stammgast
#5 erstellt: 15. Nov 2022, 16:17
Ich bin mir nicht ganz sicher ob dieses rundum sorglos Modul ganz das richtige ist, eventuell ist der Eingang sound sensor nur für das mitgelieferte Mikrofon gedacht.
MosFetPapa
Stammgast
#6 erstellt: 16. Nov 2022, 04:31
Ist nen empfindlicher Audio-Eingang.
Ein paar Volt Gleichspannung für die Elektret-Vorspannung sind drauf.
Sicherjeitshalber kleinen Koppelkondensator verwenden und mit Spannungsteiler
den Eingang etwas unempfindlicher machen bzw. vor zu großen Audio-Signalen schützen.
Sollte im DIY-Bereich hin zu kriegen sein
FDE68
Neuling
#7 erstellt: 16. Nov 2022, 14:12
Vielen Dank für die Hinweise.
Aktuell habe ich mit einer einfachen Funk-Steckdose die Grundfunktion hergestellt. Aber die Fernbedienung dazu ist schon zu viel ... die liegt rum, muss zusätzlich bedient werden ...
Da das Radio auch per App steuerbar ist, soll das möglichst automatisch laufen.

Daher such ich immer noch nach Lösungsansätzen.
Das Modul bei ebay erscheint da nicht geeigent .. es kommt ja noch kein Ton - das Internetradio hat ja keinen Lautsprecher.

Es handelt sich übrigens um das Technisat Digitradio 10 IR.

Es hat auch einen S/PDIF Ausgang ... kann man den ggfs. nehmen und da was zum triggern eines Relais nutzen? Es gib in englischer Sprache 2 Freds deren Grundfrage meiner entspricht - bei genauerem Lesen haben die aber ein anderes Szenario. Zumindest habe ich das nicht anders verstanden,

Ich will ja "nur", dass mit dem Einschalten des Internetradios - wenn denn das S/PDIF auch aktiv ist, ein Relaus geschaltet wird, das 220V einschaltet. Wenn Internetradio aus, dann auch Relais aus und 220V weg ...

Daher scheint es möglich zu sein, diesen Ausgang zu nutzen. Weiß da jemand mehr?

Insgeheim habe ich schon daran gedacht, das Ding aufzuschrauben und zu schauen, ob ich da wo 5V abgreifen kann, die ich an ein Relais hänge ...

Die S/PDIF Lösung wär am Besten - natürlich auch Garantieschonend ;-)

Dankeschön


[Beitrag von FDE68 am 16. Nov 2022, 14:21 bearbeitet]
MosFetPapa
Stammgast
#8 erstellt: 17. Nov 2022, 00:59

Daher such ich immer noch nach Lösungsansätzen.
Das Modul bei ebay erscheint da nicht geeigent .. es kommt ja noch kein Ton - das Internetradio hat ja keinen Lautsprecher.


Es kommt schon ein Ton ... an den Cinch-Anschlüssen.
Den Mic-Eingang am Modul mußt Du halt als Chinch-Eingang beschalten.
Kleiner Koppelkondensator, hochohmiger Spannungsteiler und ne Cinch-Buchse
Das Mic-selber bleibt unbenutzt.
Mittels Chinch-Y-Adapter greifst Du dir das Audio-Signal von einem Kanal ab.
Hochohmig ausgekoppelt auf den empfindlichen Mic-Eingang merkst Du am Audio-Signal nicht den geringsten Unterschied.

Alternativ kannst du ja versuchen den Lichtsensor am Modul mit dem SPDIF vom Internetradio per Steulinse zu beleuchten - da weiß ich aber nicht ob die Wellenlänge paßt. Oder wieder per SPDIF-->Cinch Wandler (hochohmig) auf den Mic-Eingang geben.

Weitere Möglichkeit wäre, in den 5V-USB-Netzteilanschluß des Internetradios einen Strom-Sensor zwischen zu stecken und sobald der Strombedarf von Stand-By- auf ON ansteigt ein 5V-Relais mit einzuschalten.
Das bedarf aber etwas eigenbau-Elektronik.

Möglichkeiten gibts reichlich.
Viel Bass beim Spaßteln
EffEmm
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Dez 2022, 16:42
Aktivboxen haben eine Einschaltautomatik, die die Boxen beim Anliegen einer Audiospannung einschalten. Dazu mal exemplarisch die Schaltung einer Grundig Aktiv Box 40. Der Einschaltteil ist auf Seite 3 des Manuals abgebildet, wird mit T3 bis T8 realisiert.
https://www.audioser...ox-40-service-manual

EffEmm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
220V Kabel Verlängern
Godf@th3r am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  8 Beiträge
Lautsprecherkabel für 220V verwenden?
Knallfrosch78 am 12.08.2018  –  Letzte Antwort am 12.08.2018  –  6 Beiträge
Schaltnetzteil 110V/220V/
kafti63 am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2016  –  11 Beiträge
Autoendstufe an 220V
*housefreak* am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  2 Beiträge
Netzspannung von 240V auf 220V
tubescreamer61 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  7 Beiträge
Relativ leichtgängiger Drehschalter für 220V ~ 50W Leistungsaufnahme
Sathim am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  4 Beiträge
110V oder 220V ? E-Motor identifizieren
Jan_van_Uetterath am 24.12.2019  –  Letzte Antwort am 24.12.2019  –  2 Beiträge
Airport Express von 220V auf 12V Autobordnetz umrüsten
flyausbommel am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  3 Beiträge
Stromkreis (12v dc)vor Überspannung(220v ac) schützen
jumbo125 am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 18.04.2017  –  32 Beiträge
Aktiv Subwoofer von 220V auf 110 V umbauen
thxbest am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen