Stereo-Verteiler

+A -A
Autor
Beitrag
Eggert
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2005, 00:31
Hallo,

ich habe vor, ein Stereo-Audiosignal in mehrere Räume zu leiten, also in mindestens 4 Signale aufzuteilen.

Ich nehme an, dass man nicht einfach das Kabel auf 4 Buchsen aufsplitten kann, weil das Signal dann bestimmt zu schwach wird?!

Wie verhält sich das Signal, wird es schwächer, wenn irgendein Lautsprecherpaar an einer der 4 Buchsen angeschaltet wird, oder bleibt es immer gleich, egal wie viele Lautsprecher angeschaltet sind? Sind natürlich keine Passiven dabei.

Ich möchte nicht, dass die Lautstärke sehr hoch ist, wenn nur ein Paar betrieben wird und sie sollte nicht zu klein sein, wenn alle an sind. Am besten immer gleich...

Ich schätze, ich brauche einen Signalverstärker? Ich habe keinen im Internet gefunden, google, ebay, conrad, reichelt,... auch keinen Schaltplan. Nachdem ich erklärt hatte, was ich will, wollte mir ein regionaler Elektronikanbieter einen Bausatz zum Aufrüsten von Passiv- auf Aktivboxen andrehen. 20W Sinus sind glaub ich für ein Signal ein wenig viel und ich verließ kopfschüttelnd den Laden

Ich hoffe, es gibt eine preisgünstige Lösung für mich, ich traue mich auch, sowas nach Plan zusammenzulöten, denke, das wird nicht so schwierig.

Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich?

Viele Grüße,
Eggert
omulki
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jan 2005, 04:30
Hi!

Der saubere Weg wären 4 Line-Driver, also so genannte Puffer.
Das wird ganz banal mit OPs realisieret, ohne weitere Bauteile.
Es gibt 4-fach OPs für 80ct (davon brauchst Du zwei) und die Spannungsversorgung kannst Du bedenkenlos aus Deiner Vorstufe ziehen.

Wenn's qualitativ besser sein darf, nimmt man 8 einzelne OPs für 15€ das Stück. Leider wird das ggf. Dein Vorstufennetzteil nicht so ohne Weiteres packen, also bauen wir ein neues... eben die große Lösung.

Grüße,

Oliver.
cr
Inventar
#3 erstellt: 30. Jan 2005, 06:15
Was willst du aufteilen?
1)Das Line-Out Signal auf vier Verstärker?
2)Oder das Lautsprecher-Signal auf 4 Boxenpaare?

Ersteres geht unproblematisch. Wenn zB alle vier Verstärker 50 kOhm haben, haben sie zusammen 12 kOhm, was reicht. Einziges Problem ist, dass sich alle vier Kabel addieren, was zu Höhenabfall führen kann, wenn der Ausgangswiderstand des LineOut (PreAmp-Out) zu hoch ist.
Eine einfache Lösung wäre zB als Pufferverstärker einen KH-Verstärker (ab 40 Euro, zB Millennium 1) an den Line-Out anzuschließen und vom KH-Ausgang vierfach verteilen (dieser ist ganz niederohmig, die Spannung stellst du mit dem Volume-Regler auf 2V, das passt dann gut). Da mußt du außer dem Vierfachverteiler gar nichts basteln.


Zweites: Wenn du 8-Ohm-Boxen hast, kannst je zwei Paare zugleich betreiben, alle vier nicht.
Eggert
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jan 2005, 16:22
Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.


Was willst du aufteilen?
1)Das Line-Out Signal auf vier Verstärker?
2)Oder das Lautsprecher-Signal auf 4 Boxenpaare?

1)


Das wird ganz banal mit OPs realisieret, ohne weitere Bauteile.
Es gibt 4-fach OPs für 80ct (davon brauchst Du zwei) und die Spannungsversorgung kannst Du bedenkenlos aus Deiner Vorstufe ziehen.


Google sagt mir, mit OPs meinst du Operationsverstärker? Ich habe mich mal bei ebay umgesehen und Folgendes gefunden:
http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WDVW
Ist das das Richtige?
Dann: wie werden die angeschlossen?
Datenblatt hier:
http://www.st.com/stonline/books/pdf/docs/2156.pdf
An einen OP kommt dann wohl der linke, an einen der rechte Kanal, richtig? Und was meinst du mit

die Spannungsversorgung kannst Du bedenkenlos aus Deiner Vorstufe ziehen.

Wie wird das realisiert?



KH-Verstärker (ab 40 Euro, zB Millennium 1)

habe ich nicht finden können. Ihr schmeisst mir hier Abkürzungen an den Kopf


Einziges Problem ist, dass sich alle vier Kabel addieren, was zu Höhenabfall führen kann, wenn der Ausgangswiderstand des LineOut (PreAmp-Out) zu hoch ist.

Wieviel Ohm der Lineout hat, weiss ich nicht. Konnte die Angabe in den techn. Daten auch nicht finden. Es handelt sich um eine rel. neue Soundkarte. Vielleicht wisst ihr, wie die sich so verhalten. Interessant ist, dass ich bei meiner Soundkarte einen Jumper setzen kann, der aus dem LineOut einen Kopfhörer-Ausgang, wie sie es genannt haben, macht. Der soll dann mehr Leistung haben. Hilft mir das vielleicht?
Die Kabel sind natürlich relativ lang. Ich schätze mal 10+15+5+2 = 32 Meter. Als Kabel habe ich mir Folgendes besorgt: http://www.reichelt....EL=0;ARTIKELID=31715
Hoffe, das ist richtig?
Ich habe übrigens mit dem Kabel eine 3,5 Klinke-Klinke-Verbindung zusammengelötet. Aber irgendwie brummt es wesentlich mehr als das (fast gar nicht brummende) Billigkabel. Woran könnte das liegen? Lötfehler?!

Vielen Dank nochmal.
Eggert
cr
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2005, 17:36
Wenn du den Ausgang auch für KH verwenden kannst, dann ist er ziemlich niederohmig. Somit müßte es möglich sein, von dort vier Kabel zu vier Verstärkern zu legen, ohne dass die Höhen merklich abfallen. Auf wieviele Meter kommst du in Summe?
Eggert
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jan 2005, 17:43
Was bedeutet denn nun KH? Edit argh, klar. Schon gut
Komme auf ca. 35 Meter.


[Beitrag von Eggert am 30. Jan 2005, 17:45 bearbeitet]
cr
Inventar
#7 erstellt: 30. Jan 2005, 17:45
Kopfhörer
Eggert
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Jan 2005, 17:46
Da waren wir gleich schnell hihi
cr
Inventar
#9 erstellt: 30. Jan 2005, 18:02
Ich würde es einfach mal ausprobieren. Wenn es Probleme gibt, kannst du immer noch einen kleinen Verstärker aus dem Studiobereich dazwischenschalten.
Eggert
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Jan 2005, 18:14
Ok,
was ist mit den anderen Sachen?
- ebay-OPs gut?
- wie verkabeln, wie Stromversorgung?
- Reichelt-Kabel gut?
- wieso Brummen?
- ...

Eggert
cr
Inventar
#11 erstellt: 30. Jan 2005, 18:50
Normale kapazitätsarme Cinchkabel (unter 80pf/m).
Diese vier Stereokabel würde ich zusammenführen und direkt in die Soundkarte stecken.
Wenn du nicht löten magst durch mehrfache Anwendung eines Y-Verteilers (2 auf 1, 2 auf 1 und nochmals).
Bezüglich der Wahl eines allenfalls einzusetzenden Zwischenverstärkers oder noch besser eines Verstärkers, der das ganze gleich auf mehrere Stränge aufteilt, möchte ich keine konkreten Tips geben. Hier gibt es Leute mit besserem Marktüberblick.
Ich werde den ganzen Thread in den Do it yourself Bereich verschieben, dort sind die Praktiker.
omulki
Stammgast
#12 erstellt: 30. Jan 2005, 19:21
Hi,

der OP bei Ebay ist völlig okay.
An Pin 4 und 11 legst Du die Versorgungsspannungen aus dem Netzteil des Vorverstärkers (+-12..15V), PC Netzteil ist im Zweifel O.K., wir bauen hier kein Profi-Teil. Von Pin 4 nach Masse und 11 nach Masse legst Du nen kleinen Kondensator, so gut wie egal, welchen, Anhaltspunkt 100nF Folienkondensator. (Du siehst, ich will hier wirklich auf dem Teppich bleiben).
Pin 3,5,10 und 12 legst Du zusammen und verwendest das als Eingang.
Von Pin 1 nach Pin 2 (und das entsprechend mit den anderen 3 Paaren lt. Datenblatt, immer "-" nach "out") legst Du eine Brücke (=zusammenlöten) und verwendest die sich damit ergebenden 4 "Päärchen" als die 4 Ausgänge.

Dat wars. Dasselbe nochmal für den anderen Kanal.

Besser geht's immer, aber das steht nicht ganz dafür...

Grüße,l

Oliver.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Kanal Stereo Mischer
what_the_hell am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  4 Beiträge
Umschalter für drei Geräte an einem Lautsprecherpaar
w1 am 11.07.2020  –  Letzte Antwort am 14.07.2020  –  4 Beiträge
Zwei Stereo-Signale --> Ein Stereo Signal
ForenSeil am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  5 Beiträge
LS-Stereo-Signal zu Mono
Maxalt am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  7 Beiträge
Mehrere Line-Signale auf mehrere Kopfhörer mischen
JasDA am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  6 Beiträge
Stereo signal zu Links, Rechts und Mono
_hyperi_on_ am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  10 Beiträge
2.1 Verstärker aus Stereo Signal
silencium am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  4 Beiträge
Welche Cinch-Buchsen?
Karsten_NE am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  25 Beiträge
Line Signal Stereo -> Mono
Ton32 am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  4 Beiträge
4 Signale durchschleifen + summieren
blubbermensch am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.999

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen