Idealer PWM-Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Beobachter
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jun 2005, 09:37
Den „idealen Analogverstärker“ wird es wohl nie geben. Anders sieht es dagegen bei PWM-Verstärkern aus. Hier ist „lediglich“ die folgende Nuß zu knacken:

Ausgangspunkt ist ein open-loop-PWM Verstärker, bestehend aus einer Leistungs-Schaltstufe mit einem invertierenden und einem nichtinvertierenden Komparatoreingang. An E- liegt ein präziser Dreieck-Generator, E+ ist der NF-Eingang:

http://img53.echo.cx/img53/2280/pwmgasc8lh.jpg

Trotz fehlender Gegenkopplung zeigt die FFT-Analyse bei 1W Ausgangsleistung ein überraschend gutes Ergebnis, auch wenn der Grundrauschpegel mehr als 20dB über dem eines SODFA liegt:

http://img53.echo.cx/img53/1747/pwmg1wfft7qd.jpg

Das ist wohl auch der Grund, weshalb die Firma Zetex neuerdings PWM-Verstärker nach genau diesem ( alten ) Prinzip anbietet. Eine weitere Überraschung erleben wir, wenn wir uns die FFT-Analyse bei 100W ansehen:

http://img53.echo.cx/img53/355/pwmg100wfft4ci.jpg

Man erkennt kaum einen Unterschied zum Ergebnis bei 1W! Im Gegensatz zu allen anderen bisher besprochenen PWM-Verstärkern, die entweder das Rechteck-Ausgangssignal ( SODFA, Hysteresewandler ) oder die Ausgangsspannung hinter dem ersten LC-Filter ( UcD ) mit dem Eingangssignal vergleichen, ist das Verzerrungsniveau eines open-loop-PWM praktisch unabhängig von der Aussteuerung, bzw. vom Modulationsgrad, auch wenn es absolut für einen erstklassigen Verstärker noch zu hoch ist.

Wenn es gelingt, diese Eigenschaft auf einen PWM-Verstärker mit Gegenkopplung zu übertragen, dann haben wir tatsächlich den legendären „idealen Verstärker“.
tiki
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2005, 01:26
Hallo Stefan,
gut, daß hier wenigstens einer am Ball bleibt!

Habe gerade die Kinnlade hier runterklappen lassen: http://www.diyaudio....d=57846&pagenumber=3
Ein paar schöne Messungen dabei, nicht wahr? Wenn man doch nur schon mit dem SODFA oder dem PWMA soweit wäre...
Gruß, Timo
Beobachter
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jun 2005, 10:59
Hallo Timo,

Vielleicht bin ich ja blind, konnte aber keine Messungen im angegebenen Thread finden. Wo genau muß ich suchen?
alfsch
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jun 2005, 13:57
betr. link: eine seite weiter...
diyaudio :http://www.diyaudio.com/forums/showthread.php?postid=666908#post666908
thd messung: http://www.diyaudio....927&stamp=1119274571
tiki
Inventar
#5 erstellt: 21. Jun 2005, 16:14
Falls Du es nicht schon gefunden hast, die UcD vs. ZapPulse-Messungen stehen hier und in den folgenden Posts:
http://www.diyaudio....id=666870#post666870
bzgl. THD liegt die Meßlatte ganz schön hoch, möchte ich meinen. Leider sind keine FFTs ab Schaltfrequenz bis 30MHz dabei.
Interessant bzgl. Klang vs. Verzerrungen ist vielleicht auch Post #130 von Bruno?
Gruß Timo

P.S. Entgegen einiger hier vorgebrachter Meinungen bin ich keineswegs der Ansicht, mein Geld für die UcD400 zum Fenster hinausgeworfen zu haben, erst Recht nicht, nachdem ich diese Messungen gesehen habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PWM
scauter2008 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  14 Beiträge
Coupled-Inductor-PWM-Amp
Beobachter am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  34 Beiträge
Lautstärke per PWM einstellen
SteffDA am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  13 Beiträge
pwm-aufbau
h_aktas am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  6 Beiträge
frage über pwm
h_aktas am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  5 Beiträge
Alternative zu PWM für Motorsteuerung
micha8a am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  11 Beiträge
Audio PWM IC mit analogem Eingang gesucht
awasti am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  2 Beiträge
Audiophiler Class-D Verstärker
Beobachter am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  2292 Beiträge
mobiler Leistungstarker PWM Amp Bausatz
CoolBlue am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  7 Beiträge
Aus PWM ein "Musik"signal machen. Aber wie?
Verrückter am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.147
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.232

Hersteller in diesem Thread Widget schließen