4Ohm/8Ohm Frage

+A -A
Autor
Beitrag
paboxer
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jan 2004, 11:44
hi,
also ich hab da mal ne frage.
ich hab mir den MS-130 von Monacor gekauft, und wollte ihn 2 mal an meine 4 Ohm weiche anschließen (Trennfrequenzen: 500/4000). Zwei mal deswegen weil ja zwei parallel geschaltet 4 Ohm ergeben, oder ?
Jetzt klingen die aber ehrlichgesagt son bisschen...dünn...ich hab mal einen 4 Ohm Mitteltöner angeschlossen, gleiche größe (5")...der klingt wesentlich besser !
Verschlechtert sich der Klang eines LS, wenn er weniger Ohm kriegt, als er braucht (-->wofür er ausgelegt ist) ?
Vielen DAnk für alle Antworten !
MfG..
zucker
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2004, 13:10
wenn du die impedanz halbierst, rutscht beim tiefpass die freq. nach unten, sie halbiert sich ungefähr, beim hochpass rutscht die trennfreq. nach oben, sie verdoppelt sich in etwa.
wenn es ein bandpass ist, der von 500Hz bis 4000Hz an 4R ausgelegt ist und du schließt einen 2R LS an, hast du eine übertrqgungsfreq. von 250Hz bis 8000Hz. in wie weit sich dabei die phase verlagert, kann ich nicht sagen.

es kann in diesem bereich für einen mitteltöner auch gefährlich werden, da sie meißt die unteren freq. nur belastungsärmer vertragen.

abhilfe kann eine umdimensionierung der weichenbauteile schaffen.

für den TP bis 500Hz sollte dann die spule 0,9mH und der kondensator ca. 110µF aufweisen.
für den HP ab 4000Hz sollte die spule 0,11mH und der Kondensator 14µF haben.

das sind rechenwerte, für 2R impedanz hab ich allerdings noch keine weichen gesehen.

viele grüße - henry
paboxer
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jan 2004, 13:35
Vielen Dank für die Antwort.

Die MS-130 haben R=8Ohm
also dachte ich parallel geschaltet ergeben zwei MS-130 R=4Ohm
Richtig ?
Also habe ich die beiden Treiber parallel geschaltet an meine linkwitz-riley weiche angeschlossen.
aber die beiden Treiber klangen enttäuschend schlecht. deswegen erstmal meine frage: verringert sowas (parallel schalten von in meinem fall 8Ohm Treibern, um 4 Ohm zu erhalten->anschluss an !eine 4Ohm Weiche) die Qualität der LS ??? Anders Gefragt ? Welche Faktoren ändere ich damit ?

Sollte ich lieber 2 einzelne R=8Ohm weichen bauen ?

Vielen Dank für Hilfe !!!
MfG..
zucker
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2004, 15:27
moment, jetzt komm ich nicht ganz mit.

du hast 2 LS mit je 8R, parallel ergeben sie eine gesamtimpedanz von 4R.
deine weiche ist für wieviel R berechnet?

wenn für 4R ist die Ls kombination ideal, wenn für 8R berechnet und du machst 4R Ls dran, mußt du die bauteile der weiche wechseln, sonst geschieht obiges.

wenn du linkwitz filter verwendest, ist meine obige berechnung falsch - sie ist für butterworth 12db/oktave. das ist bei passiven filtern üblich.
paboxer
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jan 2004, 17:32
Hi,
Also:
Bevor ich mir CAAD 4.1 von Monacor geholt hatte, hatte ich auf der Strassacker seite den Mehrwege Weichenrechner benutzt...
am nähesten sind die Werte doch an Linkwitz-Riley oder irre ich mich da ? Hätt ich vorher Caad 4.1 gehabt hätte ich sicherlich Butterworth genommen.

Meine Weiche ist für R=4Ohm berechnet, also im Detail:
HP: 56uF; 1,5mH
TP: 0,18mH; 6,8uF
=>Bandpass

Ein MS-130 hat R=8Ohm
also:
Zwei MS-130, parallel, haben R=4Ohm, oder ?


wenn für 4R ist die Ls kombination ideal


Meinst du damit was ich mache ist richtig ? 2*8Ohm parallel=4Ohm; an 4Ohm Weiche ist korrekt und die Treiber das verändert die Qualität der Treiber nicht ? (weil sie ja eigentlich für 8Ohm ausgelegt sind)

Vielen Dank !!!
MfG..


[Beitrag von paboxer am 18. Jan 2004, 18:33 bearbeitet]
zucker
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2004, 21:05
deine angaben sind nicht ganz richtig. es trennt bei deinen angaben bei ca. 500 Hz und 5Khz. die filter haben dem anschein nach butterworth charakteristik.
wenn du 2 8R chassis parallel betreibst, beträgt die gesamtimpedanz 4R und ist für eine weiche mit 4R abschlussimpedanz zu gebrauchen.
micjelly
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Mrz 2004, 01:22
hallo erstmal.
ich bin hier grad durch zufall auf euer forum gekommen und hab diesen thread verfolgt.
bedenke bei deinem problem vorher ein paar dinge:
beim zusammenschalten zweier schwingspulen in einer reihenschaltung halbiert sich nicht nur die sogenannte nominalimpedanz sondern es ändern sich auch sämtliche elektrischen wie akustischen eigenschaften des systems gegenüber dem einzelnen chassis.

phasenverschiebungen kannst du durch verpolen der schwingspulen minimieren oder zumindest aufspüren.

ohm bekommt dein lautsprecher nicht sondern es ist eine mathematische einheit (U=RxI) die unter anderem den elektrischen widerstand (ohm) deiner schwingspule (induktivlast) bezeichnet.

es ist für die funktionalität einer frequenzweiche nicht entscheidend ob man linkwitz-riley,butterworth,thebyscheff oder sonst welche filter verwendet.

in deinem fall hift wirklich nur eine neue weiche.
schalte die beiden bässe so zusammen wie sie betrieben werden sollen, so das du zwei kabelenden in der hand hast die als + und - erkennbar sind jetzt wickelst du die beiden enden entsprechend mit den kabelenden der anderen lautsprecher zusammen so das alle +enden einen wulst ergeben und alle -enden(denke an die phasenverschiebung "+wird zu -"). jetzt kannst du die abschlußimpedanz deines systems mit einem multimeter messen und sie in deiner weichenberechnung zu grunde legen wenn die akustischen eigenschaften eines chassis nur in einem bestimmten bereich brauchbar sind benutzt du am besten filter 3.ordnung.

falls du einen bandpass verwenden möchtest lege die schwingspulenimpedanz(gemessen)jedes einzelnen chassis in den berechnungen zu grunde.
die bauteile deiner alten weiche kannst du teilweise dazu gebrauchen was übrig bleibt wirst du später bei der optimierung deiner weiche gebrauchen können.
I.P.
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Mrz 2004, 01:37
eigentlich ein sehr einfacher sachverhalt, mich wundert wie man darüber so viel im kreis diskutieren kann

@micjelly:
eine reihenschaltung hat niemand im sinn, die impedanz halbiert sich zudem bei parallelschaltung wie sie paboxer verwenden will.

durch verpolen der chassis kann man keine phasenverschiebungen aufspüren, lediglich verpolungen.

@paboxer:
2x8 ohm parallel ergeben 4 ohm, da lagst du von anfang an richtig.
wenn du eine weiche besitzt die für 4 ohm anschlussimpedanz berechnet wurde kannst du deine beiden chassis dort anschließen und die weiche wird in etwa so funktionieren wie sie der erbauer erdacht hat.
wenn du mit dem klang trotzdem nicht zufrieden bist hat das andere gründe, es ist durchaus möglich dass es mit dem anschluss nur eines chassis auf den ersten blick "besser" klingt, "anders" klingt es definitiv. anschluss von falschen impedanzen an passivweichen kann aber zu impedanzsenken führen die dem verstärker schaden, sei damit lieber vorsichtig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fame QUAD-4150: 2x 4-Ohm, oder besser 4X 8Ohm
-goldfield- am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2018  –  5 Beiträge
aus 2 Ohm 8 Ohm machen
mochico am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  17 Beiträge
Frequenzweiche 4 Ohm und 8 Ohm
SirGsus am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  7 Beiträge
4 ohm HT 8 Ohm TMT ?
Hardy_k am 06.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  5 Beiträge
Frage zur Ohmzahl
Mütze am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  11 Beiträge
4 Ohm Box / 4 Ohm Frequenzweiche?
Nico1993 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  12 Beiträge
4 Ohm Pegelregler?
flone am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  4 Beiträge
TDA7293 gebrückt: Nur 8-OHM-LS?
olli0608 am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  4 Beiträge
30W an 4 Ohm: Welche Ausgangs-Transistoren ?
krachkiste am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  21 Beiträge
3 Ohm Boxen an 4-8 Ohm Verstärker
Jonathan03011998 am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen