Viele Fragen ???

+A -A
Autor
Beitrag
Fishbone11212
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2004, 20:28
Halo erst mal,
Ich hab da mal ein paar Fragen zur LS-optimierung.

1.Ich hab eine Bassbox (XSB-300) und will wissen was es bringen würde wenn ich ein (Bassreflex)rohr einbauen würde und was die Größe des Rohres dabei für eine Rolle spielen würde.

2.Ich hab schon oft in Autos gesehen das die Lautsprecher "verkehrt herrum" eingebaut werden also das der Magnet nach außen zeigt. Aber was bringt das und könnte ich das bei meiner Bassbox auch anwenden ? Und würde sowas auch bei normalen Standlautsprechern etwas bringen (CAT MBC 313 B - 180 sinus/360 max/8 ohm)

3. Und nun zur letzten Frage. Ich bin dabei mir selbst eine Bassbox zu bauen und wolt mal fragen ob ich den Bassteller in den Kasten einbauen kann und davor eine Scheibe einbauen kann. Es ist kein Plexiglas sondern eine normale Scheibe ca.5mm dick ober ob sie zerspringen würde wenn ich mal richtig laut drehe???

So das wars dann erst mal ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?!?!


[Beitrag von Fishbone11212 am 05. Feb 2004, 12:51 bearbeitet]
MBU
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2004, 00:10
Hallo Fischgräte,

zu Deiner Frage:

>2.Ich hab schon oft in Autos gesehen das die Lautsprecher "verkehrt herrum" eingebaut werden also das der Magnet nach außen zeigt. Aber was bringt das und könnte ich das bei meiner Bassbox auch anwenden ? Und würde sowas auch bei normalen Standlautsprechern etwas bringen (CAT MBC 313 B - 180 sinus/360 max/8 ohm)

Ja warum macht man das im Car-HiFi-Bereich wohl so? Einfach nur weil es "gail voll fett" aussieht! Würde man die Treiber "richtigrum" einbauen dann wären ja der absolut gail polierte Magnet und der schöne Gußkorb gar nicht zu sehen.

Theoretisch ist es total egal, wie herum Du den Treiber in das Gehäuse einbaust. Allein der Korb könnte bei "verkehrtem" Einbau einigen Unfug verursachen, was bei einem Bassreiber aber wegen der großen Wellenlängen (100 HZ = 3,4 M Wellenlänge) auch ziemlich egal ist.

Mein Rat: Schraube Deinen Baßtreiber ins Gehäuse wie es Dir gefällt! Es ist (nahezu) egal!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was für "Glas"
Fishbone11212 am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2004  –  9 Beiträge
Ein paar Fragen zum Thema : Eigenbau
Dajusch am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  2 Beiträge
Ein paar Fragen..... ;)
Granuba am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  4 Beiträge
Newbe-Fragen -
arrowhead am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  3 Beiträge
Fragen...
OutOfRange am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  4 Beiträge
Bitte helfen ! Was ist das für ein Teil ?
CRAY-SV1 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  5 Beiträge
Egal was für ne "Art" Wiederstand ?
VitoCorleone19 am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  17 Beiträge
Ein paar kleine Fragen
Bennosch am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  12 Beiträge
BR-Rohr-Position
WiderlingA. am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  2 Beiträge
Allg. Fragen bzgl. Leiterplattenherstellung
hax0r am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.624

Hersteller in diesem Thread Widget schließen