2 Batterien über 1 Lichtmaschine. Normale darf nicht "angezapft" werden.

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Stammgast
#1 erstellt: 18. Okt 2006, 00:45
Moin moin,


mein 18. steht vor der Tür und somit kommt auch ein Auto.
Da ich mir 2x Atomic Quantum QT12D2 hole brauche ich auch 2 kräftige Monoblöcke (die Subs vertragen ja max. 1000RMS), allerdings hab ich keine lust mal etwas länger Mukke zu hörn (man will ja auch mal im Stand hören) und dann springt das Auto nicht mehr an.

Also dachte ich mir "da stellste ne 2. Batterie ins Auto".

Allerdings ist die ja auch irgendwann mal leer, und wenn ich die an die Lichtmaschine klemme, saugen die Monoblöcke ja auch von der normalen Autobatterie (es sei denn die Autobatterie währ nicht mehr an der Lichtmaschine was aber dumm währe).

Jemand hat mir vorgeschlagen eine 2. Lichtmaschine einzubauen allerdings wird das wohl zu viel aufwand sein und höchstwahrscheinlich nicht realisierbar sein (Der Keilriemen muss ja unter spannung liegen) und außerdem kommts drauf an was für ein Auto ich bekomme, wenns ein relativ neues wird is ja meistens kaum platz im Motorraum.

Dann hab ich mir was anderes überlegt und zwar das ganze mittels Relais zu realisieren nur wei ich nicht wie, sprich ich weis nicht welche art von Relais ich da brauche und wie ich diese zu verbauen hab (Schaltplan).
Währe es außerdem möglich dass man da mittels einen Kippschalter quasi auswählen könnte welche Batterie gerade geladen werden soll?

Eine möglichkeit beide Batterien mittels einer Lichtmaschine gleichzeitig aufladen zu können wirds wohl nicht geben oder?



DANKE schon einmal für eure Hilfe

MfG Hyper_Bass
Poacher
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Okt 2006, 09:17
Ein Trennrelais aus dem Auto / Camperzubehör
sollte aber schon ein bisschen Strom aushalten (je nach Lima ~80A). Gibts mit Sicherheit bei Conrad o.ä.
Da kommt dann einmal der das plus Kabel von der 1. Batterie, das Plus Kabel zur 2. Batterie und eine Steuerungsleitung von der Lima ran. Sollte aber in der Anleitung beschrieben sein. Denk daran, dass alle Kabel spätestens 30cm nach der Batterie abgesichert sein müssen:
BAT1--Sicherung-------------------Sicherung--BAT2


[Beitrag von Poacher am 18. Okt 2006, 09:19 bearbeitet]
tede
Inventar
#3 erstellt: 18. Okt 2006, 09:18
Hallo,

die 2. Batterie über ein Relais an die Orginalbatterie schalten, wenn der Motor läuft.
Einen geeigneten Anschaltepunkt müsste ein in Sachen KFZ-Elektrik kundiger herausfinden.
Relais gibts auf dem Autofriedhof, sollte min. 35A können.
Den Leitungsquerschnitt zwischen den Batterien ca. 16mm² und beidseitig, möglichst nahe bei den Batterien absichern.

Thomas
-3dB
Stammgast
#4 erstellt: 18. Okt 2006, 10:09
Hallo ?

"Dynamo Feld" der Lichtmaschine kann einen gewissen Strom
liefern. Mit dieser Spannung, die beim Laden der Lichtmaschine
anliegt, kann ein Relais geschaltet werden. Ggf. muss noch
ein Treibertransistor davor.

Gruß Wilhelm
Sebastian_K
Stammgast
#5 erstellt: 18. Okt 2006, 22:36

tede schrieb:
die 2. Batterie über ein Relais an die Orginalbatterie schalten, wenn der Motor läuft.


Halte ich für eine nicht so gute Idee. Allgemein ist beim Parallel-schalten von Batterien/Akkus darauf zu achten, dass sie gleich geladen sind und auch aus der gleichen Baureihe kommen. Sind sie unterschiedlich voll, dann lädt der eine Akku den anderen.
Bei deinem Vorhaben kann es ja durchaus sein, dass der Amp-Akku quasi leer und der vom Auto quasi voll ist. Zusammen mit der extrem hohen Stromlieferfähigkeit von Autobatterien kann das schon gefährlich werden.

Bei kleineren Strömen/Leistungen hätt ich gesagt: In die Plusleitung von Lichtmaschiene zu Batterie jeweils eine Diode. Das verhindert sowohl dass die Anlage Strom aus der Auto-Autobatterie klaut, als auch, dass sich die Akkus gegenseitig laden.
Wie das aber den Strömen/Leistungen im Auto ausschaut...

Elektrisch gesehn am sichersten ist sicher die Lösung mit der zweiten Lichtmaschiene.

Sebastian
tede
Inventar
#6 erstellt: 19. Okt 2006, 09:23
Hi,

wenn die leere Batterie bei laufendem Motor zu der vollen paralellgeschaltet wird, dann fileßen hier nicht gleich hunderte Ampere, sondern nach meiner Erfahrung max. ca 10-15A kurzzeitiger Ladestrom in die leere Batterie.
Das Paralellschalten von Batterien beim Laden unterschiedlicher Kapazität darf in diesem Fall keine Probleme machen, da
1. die Kapazitäten in der gleichen Größenordnung sein werden (ca. 45-70Ah)
2. Die Ladespannung durch die Lichtmaschine auf 14,2Volt begrenzt ist.

Mit "Batterie" ist hier ein 12V Bleiakku gemeint.

Thomas
Invader-Zim
Neuling
#7 erstellt: 20. Okt 2006, 16:07

tede schrieb:
Hi,

wenn die leere Batterie bei laufendem Motor zu der vollen paralellgeschaltet wird, dann fileßen hier nicht gleich hunderte Ampere, sondern nach meiner Erfahrung max. ca 10-15A kurzzeitiger Ladestrom in die leere Batterie.
Das Paralellschalten von Batterien beim Laden unterschiedlicher Kapazität darf in diesem Fall keine Probleme machen, da
1. die Kapazitäten in der gleichen Größenordnung sein werden (ca. 45-70Ah)
2. Die Ladespannung durch die Lichtmaschine auf 14,2Volt begrenzt ist.

Mit "Batterie" ist hier ein 12V Bleiakku gemeint.

Thomas



äh... glaub ich nicht, das wäre ziemlich harakiri ^^"

ich weis aus erfahrung was passiert wenn man eine leere 80Ah und eine volle 80Ah batterie ohne regler parralel schalten mit ist eine 18mm² leitung verdampft
der eine akku war fast tiefentladen
Ignatz_der_I
Stammgast
#8 erstellt: 22. Okt 2006, 15:01
Wie wärs wenn du einfach eine richtig große Batterie einbaust anstatt 2 kleine?

Nimm halt so eine 100A oder noch größer und bau die einfach rein. Die Lichtmaschine braucht halt dann länger zum laden...
tede
Inventar
#9 erstellt: 23. Okt 2006, 09:13
Hallo

@Invader-Zim
aus praktischer Erfahrung:
1. PKW Batterie 90Ah leer (innenbeleuchtung glimmt noch sichtbar)
2. Kleintransporter Batterie 120Ah voll.
3. Starthilfekabel 16mm² angeschlossen nix passiert.

optimal ist natürlich soetwas:http://www.duw.de/camping/detailview.aspx?ID=1142007


Thomas
Invader-Zim
Neuling
#10 erstellt: 24. Okt 2006, 00:02
naja meine batterie stand schon fast vor der tiefentladung ga glimmte nix mehr ausser später mein kabel


du könntest die zweite batterie über ein starkes relais über die zündung schalten bedeutet: Zündung ein, zweite batterie ein

du dürftest die zweite batterie im stand halt nicht koplett entladen oder eine entscheidend kleinere nehmen (zum bleistifft 2x8Ah oder 1X20) reicht "im stand" auch für eine oder 2stunden) wenn du dann fährst wird werden die beiden anderen natürlich mitgeladen ist eine bisschen fragile lösung aber ich laufe schon gute 2jahre damit hab allerdings noch einen 5F Cap drinn (86er mazda 626 Pri-Bat 120Ah >Diesel :P< Sek-Bat 1x20Ah und 2x8Ah extra zuschaltbar falls mal der saft beim starten knapp wird)

mfg
zim
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