HEADSET defekt (zur Hälfte)

+A -A
Autor
Beitrag
Terhaar
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Aug 2007, 21:16
Hi an alle da draußen!

Ich hab ein großes Problem!

Mein Headset(Wavemaster HPX - 2000M falls das wichtig ist)
funktioniert nur noch auf einer seite, da dummerweise oft zugbelastung auf dem Kabel war (higefallen, Kabel festgehalten usw. JA DAS IS DUMM VON MIR!! ). Jetz funktioniert nur noch sound auf der linken Seite... wenn ichn bisschen am kabel rumwurschtel mirs aufn Kopf leg dann funkionierts manchmal auf beiden Seiten. Mein Mirko funktioniert auch nicht, weiß aber nciht ob das damit was zu tun hat.

Könnt ihr mir ne Reparaturvorschlag machen wie ich das Kabel wieder stabil ansetz (am Besten stabiler wie vorher)?... oder woran das überhaupt liegt? Aber bitte auf auf normalen Deutsch was auch für einen Leihen verständlich ist!
Jacky_Lee
Gesperrt
#2 erstellt: 09. Aug 2007, 22:44
scheinbar hast du einen Kabelbruch erzeugt.
Das heist, wie der Name schon sagt, das die Litzen (das sind die einzel"faßern" des Kabels) gebrochen sind.Dies geschieht halt durch solche "Behandlung und Pflege".

Die einzige möglichkeit wird sein, die Bruchstelle zu finden (denke an dem Punkt wo das Kabel in den Höhrer geht) dieses zu trennen und neu anzulöten. Was bei solch einem kabel nicht mal so einfach ist , da die Kabeleinzelleiter immer nur ca 10litzen haben und somit hauchdünn sind.

Habe solche Reperaturen schon an meinen Sennheiser HD457 durchgeführt. nun das 3. mal nach 2 Jahren (das Kabel is aber auch brüchig...)
Terhaar
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Aug 2007, 17:02
Hmm da hört sich nich grade beruhigend an...
gibt es für das gesamte Headset nur 10 Litzen oder wie auch immer das heißt oder je Headsetseite und Mikro? Und kann man erkennen welche gebrochen sind und welche nicht?
Jacky_Lee
Gesperrt
#4 erstellt: 10. Aug 2007, 23:23
Mit nem Multimeter guckn wo kein durchgang ist...
am sinnvollsten wäre es 10cm unterhalb des Eingangs am Headset das kabel abzuschneiden, dann 1-2cm abzuisolieren, das Headset aufzuknacken (sanft! soll ja auch wieder zamgehen) und an den Farben der kunststoffisolieren erkennt man wo das dann wieder rankommt.

Nur das Löten ist nicht einfach
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 11. Aug 2007, 00:06
Das mit dem Multimeter ist meines erachtens sinnlos, öffne die Kopfhöhrer, schneide das alte kabel ca 3 cm vor der zugentlastung (auserhalb des Kopfhöhrers) ab und Isolier es ab. Du findest i.d.r. 4 oder 5 farblich markierte Aderpakete (das sind quasi kabel die nur durch Lack Isoliert sind). Finde nun Raus wie man das Headset schadlos öffnet, wenn du das geschafft hast siehst du im Kopfhöhrer (der mit Zuleitung) die alten Kabelenden mit den entsprechenden Farben, dort lötest du jetzt die von der Zuleitung an (logischerweise Farbrichtig). Anschliessend die Zuleitung mittels Heißkleber o.ä. im Kopfhöhrer verkleben (= die neue Zugentlastung) und alles wieder zusammenbauen. Fertig.

mfg
Terhaar
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Aug 2007, 15:40
Na denn mal schaun was ich mach. Hört sich ziemlich schwer an.
Vielleicht hol ich mir auchn neues, war schließlich nicht so teuer aber besten DANK für eure Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
headset kaputt?!
meee am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  5 Beiträge
Headset Eigenbau
chr1Z am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  2 Beiträge
Headset Kabel gerissen
Southgate am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  3 Beiträge
Lautstärkeregler 5.1 Headset
B_Feathers am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  9 Beiträge
DIY Headset bauen?
Eternal-Blue am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  4 Beiträge
Umbau Kopfhörer zum Headset und Fragen zur Belegung der Kontakte
tim2000 am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  15 Beiträge
Hilfe, mein Headset geht netmehr!
Perner2 am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  3 Beiträge
Aux Umschalter und Headset Umschalter
gormagon am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  2 Beiträge
Schaltplan für ein normales Headset?
Notrem am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  5 Beiträge
Verdrahtungsplan RJ-11 <> Cinch-Audio (für Headset)
Paulshj am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen