Kabel Konfektionieren - Cinch auf XLR - wie?

+A -A
Autor
Beitrag
freak2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Mrz 2008, 14:11
Hallo,
Wie konfektioniere ich mir ein NF-Kabel mit Cinch Stecker auf XLR?
Benötige ich ein Symmetrisches Kabel, oder genügt ein "normales"???

Bei Sym. Kabel müßte ich ja im Cinch-Stecker Masse und Minus miteinander verbinden und dann im XLR-Stecker an die richtigen Pins anlöten.

Oder:

Bei normalem Kabel wird dann eine Brücke im XLR-Stecker zweischen Masse und Minus eingelötet....

Grüße,

Joachim
gitte
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mrz 2008, 19:14
So, erst mal:

Die Pins bei XLR heissen:

1: Masse
2: Hot
3: Cold

Also: Hot transportiert das ursprüngliche "richtige", 0° in der Phase gedrehte Signal

Cold transportiert ein um 180° in der Phase gedrehtes Signal, also auf gut Deutsch ein umgepoltes Audiosignal.

Das ganze nennt sich symmetrisch...

Auf Empfängerseite wird das Cold-Signal wieder auf 0° Phase gebracht (umgepolt auf "+") und dem Hot-Signal zugemischt.
Das hat folgenden total genialen Sinn: Sind auf dem Weg des Signals zum Verstärker (Empfänger) Störungen und Einstreuungen aufgetreten, sind sie ja gleichphasig in beiden Adern.

Im Empfänger eliminieren sich diese Störungen somit durch die Phasendrehung des Signals, da nun die Störungen des Cold-Signals ihrerseits 180° in der Phase gedreht wurden und dann den GLEICHEN Störungen des Hot-Signals (welche ja 0° Phase haben).

Genial!

Eigentlich beantwortet das alles Deine Frage schon, aber trotzdem ;):

Masse an Masse
Signal an Hot, also Pin 2

So funktioniert das hier bei mir zu Hause hervoragend

Glaube aber, man kann/sollte Pin 3 und 1 brücken, warum, weis ich auch nicht so genau. Ohne funktionierts halt bei mir super.

Ach ja: Niemals die Phantomspeisung eines Mischpultes anschalten, wenn so ein Kabel dranhängt! Ich habe noch nie ein verzerrteres Signal gehört... 48V auf nem Chinch-Ausgang...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinch-Kabel konfektionieren
SiX159 am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  7 Beiträge
Cinch Kabel konfektionieren
Askannon am 02.09.2020  –  Letzte Antwort am 03.09.2020  –  3 Beiträge
Kabel: XLR auf Cinch
xlupex am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  7 Beiträge
chinch auf klinke selbst konfektionieren
pfote am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  4 Beiträge
Kabel mit XLR und Cinch - wie beschalten?
Shefffield am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  5 Beiträge
Von Cinch auf XLR , von XLR auf Cinch
bukongahelas am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  2 Beiträge
Cinch / XLR Adapter - wie erden?
peryair am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  3 Beiträge
Kabel selbst konfektionieren
vagabund69 am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2004  –  2 Beiträge
XLR 2 Cinch
strohi am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  4 Beiträge
Coax auf XLR - Wie geht das ?
Wotanstahl am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.463

Hersteller in diesem Thread Widget schließen