Velleman K8060 diskret aufgebaute Endstufe für mein Fast?

+A -A
Autor
Beitrag
BigEggMC
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mrz 2008, 22:06
Guten abend,
ich bin auf der suche nach diskret aufgebauten Endstufen auf diese hier gestoßen:
https://www.distrele...nualAssembly_DEF.pdf
Was hält denn das kundige Personal davon, hat sie vieleicht sogar schonmal jemand aufgebaut? ich hatte daran gedacht diese Endstufen anstelle der LM3886er für mein fast zu verwenden.
Ja ich weiß, man kann es sich auch kompliziert machen aber wie ist das noch mit dem Hobby: Mit größt möglichem Aufwand den kleinstmöglichen Nutzen erziehlen :-D
Ich würde allerdings nur den Schaltplan übernehmen und die Kiste neu routen, da mir das mit den flach liegenden Transen nicht in den kram past, ich bräuchte sie stehend damit die endstufe so schmal und flach wie möglich wird. Denn so hat man doch ne reicht breite Geschichte.
Viele Grüße, Basti
engel_audio
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mrz 2008, 22:39
....nun gut, gebaut oder gehört hab ich das Ding noch nicht, aber bei der Schlichtheit des Aufbaus kommen mir doch Zweifel ob die angegebenen Leistungsdaten der Wahrheit entsprechen....
Black-Chicken
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mrz 2008, 02:48
Hallo,

nimm einfach den 3886.....das Ding taugt absolut nichts. Ich sollte es wissen, ich habe etwa 1 Jahr lang versucht eine Endstufe zum laufen zu bringen die genau die gleiche Typologie hatte....im Prinzip waren beide identisch. Irgendwo müsste auch noch ein thread dazu existieren. Es ist aber schon ein paar Jahre her.

Inzwischen habe ich auch mal zwei 3886 verbaut und kann sagen dass die Amps relativ zum Aufwand und zum Preis einmalig sind.

Allerdings üben diskrete Endstufen auf mich einen größeren Reiz aus.

Viel Spass
Black
Ultraschall
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2008, 13:30
Genau, vergiss das Velleman Teil. Nur Ärger und schlechte Daten= schlechter Klang. Und sehr sterblich.
Black-Chicken
Stammgast
#5 erstellt: 21. Mrz 2008, 15:07
Hallo,

Ja Ultraschall hat mir damals unter anderem geholfen und Verbesserungsvorschläge beigesteuert. Nochmals Danke dafür!

Übrigens kursieren noch weitere Bauvorschläge mit den Bezeichnungen: "280W Endstufe" und/oder "70W aktiv", SymAMP etc. Im Prinzip immer die gleiche Schaltung.....nur mit mehr TIP und höheren Railspannungen. Finger weg!

Gruß
Black
BigEggMC
Stammgast
#6 erstellt: 24. Mrz 2008, 01:39
Jut, also finger wech :-D
Aber ich wollte dennoch von den 3886ern wech, weil da nun wirklich der Reiz fehlt
Interessant finde ich auch diese hier:
http://www.zz-netz.de/elektronik/DIY_Multimedia.html
da ich aber Probleme mit dem skalieren hab, hab ich mich mal ran gemacht und die Kiste neu geroutet, vorgesehen sind bei mir aber die SA1216/SC2922 Endstufentransen. Ich werd sie mal probeweise aufbauen und gucken was da so bei rumkommt, die Reicheltbestellung wird denn die nächsten tage raus gehen :-D

Grüße, Basti
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Velleman K8060
Michael668 am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  10 Beiträge
Diskret aufgebaute (brummarme) Konstantstromquelle
Ste_Pa am 17.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  6 Beiträge
K8060 Endstufe mit 2 Sub's
Distanz.hifi am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  2 Beiträge
k8060 mal wieder
hupe7 am 15.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  5 Beiträge
Velleman K4304
Spike3006 am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  3 Beiträge
Hilfe, Velleman K4000
sventurius am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  2 Beiträge
suche unkonventionellen Bass Verstärker -> 100W K8060
leGrand am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  22 Beiträge
Velleman K4307 -->Klangeinbußen?
loplott am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  12 Beiträge
Lauflicht Velleman K5200 Modifikation
Altgerätesamler am 28.06.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  2 Beiträge
Einschaltverzögerung - Diskret aufgebaut
Ste_Pa am 26.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.05.2017  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.600

Hersteller in diesem Thread Widget schließen