Musikanlage im Podest

+A -A
Autor
Beitrag
Tiramisu
Neuling
#1 erstellt: 02. Apr 2004, 15:27
Servus!

Ich möchte in ein Podest (50x50cm) eine Musikanlage einbauen. Das Podest besteht aus vier Beine und einer Kiste als 'Tischplatte'. Die Kiste ist 6cm hoch. In ihren Rändern sind Leuchtstoffröhren montiert. Die Stromversorgung übernehmen 2 Bleigelakkus mit insgesammt 12V/10Ah.
Die Anlage muss also Kompakt sein und einen hohen Wirkungsgrad aufweisen.

Auf dem Podest steht ein Darsteller eines Strassentheaterstück. Die Lautsprecher sind nach unten gerichtet. Ausserdem gibt es noch 2 Aktivboxen, die der Veranstalter stellt. Der Ton soll das Podest wichtig machen. Für die Leistung insgesammt sind die zwei externen Aktivboxen zuständig.

Verstärker:
Zuerst dachte ich an einen Autoverstärker. Doch die haben in der Regel wesentlich höhere Leistungen. Ausserdem brauche ich nur einen Monoverstärker. Aufgrund der geringen Batteriekapazität darf der Verstärker höchstens 60W Durchschnittsleistung abnehmen. Doch vor einem Verstärkermodul das ich gefunden habe, Kemo-40W ist mir, wegen miserabler Tonqualität, abgeraten worden.
Also doch wieder Car-HiFi?
Beim Stöbern im Web bin ich auf Phonocar PH 520 gestossen. 2x20W RMS mit optimalen Abmessungen.

Lautsprecher:
Der Lautsprecher wird mit Abstrahlrichtung nach unten, gegen den Boden montiert. Gibt es Lautsprecher die sich dafür besser eignen, weil sie z.B. einen grösseren Abstrahlwinkel haben?
Brauche ich mich um die Bässe gar nicht kümmern und kann sie den Aktivboxen überlassen, da sie der Zuhörer sowieso nicht dem Podest zuordnen kann?
Wenn ich einen Zweikanalverstärker verwende, kann ich dann die Musik vorfiltern und die Kanäle anstelle einer Frequenzweiche nutzen? Also über links einen Lautsprecher für die Mitte und rechts einen für die Höhen.

Zum Abspielen der Musik habe ich an einen MP3 Player gedacht. Die sind klein, leicht und Unempfindlich gegenüber erschütterungen. Reicht da ein billiges Teil, da ich keine gute Ausstattung, lediglich Speicher für 30min Musik, brauche oder ist ein solcher Player generell eine schlechte Idee?

Puhh, Jetzt habe ich ganz schön viel geschrieben und eine Menge Fragen gestellt.

Vielen Dank fürs lesen. Ich freue mich über eure Antworten.

Baba,
Christian.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Podest in Eigenbau
UliKu am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  7 Beiträge
Empfehlenswerte LED - Stripes für Podest und Lichtkranz?
werlechr am 28.08.2016  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  3 Beiträge
Batteriebetriebener 12V-Verstärker
ray85 am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  14 Beiträge
Röhrenplattenspieler mit Musikanlage verbinden?
Michzn am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  3 Beiträge
Welche Sicherung für Musikanlage?
palmcgee am 13.08.2016  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  14 Beiträge
Stromversorgung 230V~ auf 12V =
suandy am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  8 Beiträge
suche 12V verstärker mit hohem wirkungsgrad
schwerminator am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  28 Beiträge
LEDs anfällig für zu hohe Spannung?
HafenCity am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  15 Beiträge
Lautstärkeregelung mit Digitalpoti an 12V
aircooled68 am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  7 Beiträge
Fragen zum laden und zeitgleicher Lastabnahme bei Bleigelakkus
Reggae am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2021  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen