Kopfhörer-Verstärker mit 4 getrennten inputs/outputs

+A -A
Autor
Beitrag
Chrisguardian
Neuling
#1 erstellt: 07. Mrz 2009, 15:40
Hallo Zusammen!
Ich habe eine Soundkarte mit 4 seperaten Stereo-Ausgängen
(unbalanced Line out). Diese Ausgänge sollten nun jeweils über je einen seperaten Kopfhörer-Verstärker zu einem Kopfhörer führen.

Bsp.:
1. Stereo Ausgang Soundkarte -> KopfhörerVerstärker(mit Poti zum Lautst. regeln) -> Kopfhörer.

Also prinzipiell easy. Meine Frage nun: Hat jemand eine
Schaltung parat, mit der man sowas realisieren kann oder
kann mir einen *hoffentlich* günstigen Bausatz bei conrad oder so empfehlen? (reicht ja für einen Kopfhörer, halt dann 4x :-) in ein 19"Rack gebaut, Fertig.

Ich hab hier schon diverse Schaltungen zu Kopfhörer-Verstärker gefunden, jedoch waren die Immer mono?!?

Vielen Grüße!!!
Chris
Hannomag
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mrz 2009, 15:54
hallo,

zuersteinmal bezweifle ich, daß die Soundkarte 4 exakt separat ausgeführte Stereo-Outputs hat. Kann es sein, daß da Front/Rear oder ähnliches dransteht? Handbuch mal nachgucken.

Wenn du einen Stereoverstärker haben willst, bau den Monoverstärker zwei mal auf. Das wird der Einfachheit oft so gezeichnet. Beiträge dazu gibt es dazu im Forum. Suchfunktion benutzen.


mfg. Dirk

P.S.
Wenn du schon eine Signatur benutzt, schreib sie auch korrekt.


[Beitrag von Hannomag am 07. Mrz 2009, 15:56 bearbeitet]
Chrisguardian
Neuling
#3 erstellt: 07. Mrz 2009, 16:17
Hi Dirk.
Ja, sind 4 separat ausgeführte, ist eine recording-Karte für den "Homestudio" Bereich. Dann werd ich nochmal nach den "Mono" Plänen suchen -> Ok und Vielen Dank!

Grüße
Chris

PPS.: Richtig, habs korrigiert ;-).
rebel4life
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2009, 16:30
Selbst mit einem LM741 kann man einen solchen Verstärker bauen, aber bei so vielen würde ich auf den TL082 (praktisch 2x den 741er) oder vieleicht sogar den TL084 nehmen, in dem wären praktisch 4 drin.

Die dann als Spannungsverstärker verschalten (vor dem Eingang einen Widerstand und dann noch einen Widerstand von dem Ausgang auf den Eingang, anhand der Werte kann man nun den Verstärkungsfaktor berechnen...) und dann noch ein wenig mit dem Netzteil&Co schauen, dann hast du deinen Verstärker.


Ob die jetzt so gut klingen weiß ich selber nicht, aber es sollte gehen. Man kann ja immer noch bessere Vergleichstypen suchen.

MFG Johannes
Kay*
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2009, 16:46
suche hier im Forum nach tda2822
ist einfach aufzubauen und per Steckernetzteil zuversorgen.
Bei Portoübernahme, kann ich dir davon auch 10 Steine schenken, habe nur mehrere 100
n0ll4k
Stammgast
#6 erstellt: 07. Mrz 2009, 22:58
Also wenns nur Kopfhörer verstärker sind würd ich 4 CMoys bauen mit geregelter Spannungsversorgung und alle an ein Steckernetzteil dran. Sollte locker reichen.
Hannomag
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mrz 2009, 23:06
grübel grübel und studier...

die Logik einer 4kanal Outputkarte einer Recordingplatine geht mir grad n bissl verloren...

need input!

Dirk
Chrisguardian
Neuling
#8 erstellt: 08. Mrz 2009, 12:59
Vielen Dank für eure tollen Antworten!!
-> die Idee mit dem TDA2822 ist echt gut und wäre
bestimmt der "kleinste" Aufwand. ...hatte mal ETechnik im TG, is aber schon ne weile her, da wäre so ein IC genau richtig :-)

@Dirk: Die Karte hat insgesamt 8 Line IN und 8 Line OUT. Zum aufnehmen die Line in(s) und zum analogen mischen/mastern die Line outs, oder um z.B. analoge Geräte einzuschleifen.

Ich benutzt das Ding eher für unsere Bandprobe, da können wir mit allen Instrumenten in die Karte reinfahren im Musikprogramm (Cubase SE) mischen und jedem über die Outputs(Busse) auf Kopfhörer den indivduellen Sound mischen und das ganze dann noch direkt digital Mehrspurig aufnehmen. Ein Wahnsinn ;-)) Was alles geht heutzutage...

Sobald ich was fertig hab gibts paar Bilder! Stell mir da so ein schickes 19" Teil vor...

Vielen Dank euch allen!!
Grüße
Chris

PS.: Falls es wen interessiert:
http://www.DestinationsCalling.com
Hannomag
Stammgast
#9 erstellt: 08. Mrz 2009, 13:42
ahhh...

Danke für die Info.

Watt et nich allet jibt.

mfg. Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für elektrostatische Kopfhörer
silke.wein am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  7 Beiträge
Kopfhörer-Verstärker-Selbstbau?
mcgiffnix am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  2 Beiträge
Mischpult umbauen; benötige direct outputs!
ZeRo-Cool750 am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  4 Beiträge
Kopfhörer-Verstärker bauen?
Xaero am 13.10.2003  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  12 Beiträge
Röhren-Kopfhörer-Verstärker, Netzteil
Kay* am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  4 Beiträge
anständiger Kopfhörer Verstärker Bausatz
BeatMeikl am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  61 Beiträge
Kopfhörer-Verstärker mit 4 "Kanälen" - Geht das so?
DeltaLima274 am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  2 Beiträge
Kopfhörer Verstärker mit TDA2004A - wer kann helfen ?
real_Skyflyer am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  15 Beiträge
Verstärker - Frage zur Masse
der_Flo am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  7 Beiträge
Röhren Kopfhörer Verstärker OTL aus loetstelle.net
Kobe8 am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.476

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen