welche erdungszeichen wohin anschliessen?

+A -A
Autor
Beitrag
LangerBlitz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mrz 2009, 23:04
hallo,
wollte mir mal einen verstärker bauen.

komme nur mit dem schaltplan nicht klar:

http://www.elv-downl.../V42_KM_G_060105.pdf

dieser schaltplan vom verstärker, dort sind ja zwei verschiedene erdungszeichen.

ein zeichen, welches noch zwei striche dadrunter hat und ein strich, welcher keine weiter drunter hat.

Beispiel:

der strich ohne striche drunter: an pin 5 und 8 vom IC
der strich mit den zwei strichen drunter: unter der ZPD3,9V diode.

nun weiss ich nicht, wo ich diese zwei verschiedene zeichen anshcliessen soll.

soll ich etwas den alleinstehenden strich mit den anderen alleinstehenden strichen verbinden udn dann an den minuspol vom netzteil stecken, und den anderen erdungsstrich mit den zwei weitern unten an das gehäuse auch zusammengelötet stecken??verstehe das nicht ganz.

bitte sagt mir wo welche zeichen hinsollen!!!

bitte, ich habe wirklich keinen plan, wo ich diese verdammten dinger bleiben lassen soll.

sorry, dass ich hier poste, aber im bereich selbstbauten hab ich keine rechte!
spy-op
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Mrz 2009, 08:16

sorry, dass ich hier poste, aber im bereich selbstbauten hab ich keine rechte!



Die mit den Fetten strichen sind Masse und das mit den drei kleinerwerdenden ist die Erde, und die kommt ans Gehäuse und von dort an das Gelbgrüne kabel am Netzt Anschluss.

Die Massen kommen alle Zusammen am besten auf einem Star Ground.

Gruss
Dan
tede
Inventar
#3 erstellt: 27. Mrz 2009, 10:35
Hallo,

die Schaltzeichen im Schaltplan (Bild2) unterscheiden zwischen Signalgnd und Powergnd und sollen vermutlich verdeutlichen dass im Layout der GND gezielt geroutet wurde.

Beachten brauchst du das weiter nicht, das sollte auf der Leiterplatte geregelt sein.

Mit Schutzleiter, Schutzerde usw. hat das nichts zu tun.

Das Zeichen mit dem einen breiten Balken = Schaltungsmasse, Bezugspotential
mit den kleiner werdenden Balken = Betriebserde

mit den kleiner werdenden Balken und Kreis drumherum = Schutzleiteranschluss (PE)

(So kenn ich das)

Thomas
spy-op
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Mrz 2009, 10:42
Sorry ich habe den PDF nicht herunter bekommen, und dachte ich gebe einfach mal die Standard Anleitung.

Gruss
Dan
LangerBlitz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Mrz 2009, 22:15
so, hab jetzt alles aufgebaut.
den kleiner werdenen balken habe ich mit allen verbunden.den einen balken hab ich auch mit allen verbunden udn auf - gelegt.

nun , wenn ich mein verstärker an ein pcnetzteil schliesse, leuchtet die überlastungs-LED und ich höre nur ein rauschen und kann nur seeehr leicht den bass der musik hören.

was ist nun los?

habe auch 12V angelegt.habe als eingang meinen pc und als ausgang nen 4ohm-lautsprecher gehangen.
LangerBlitz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Mrz 2009, 22:21
so, hab jetzt alles aufgebaut.
den kleiner werdenen balken habe ich mit allen verbunden.den einen balken hab ich auch mit allen verbunden udn auf - gelegt.

nun , wenn ich mein verstärker an ein pcnetzteil schliesse, leuchtet die überlastungs-LED und ich höre nur ein rauschen und kann nur seeehr leicht den bass der musik hören.

was ist nun los?

habe auch 12V angelegt.habe als eingang meinen pc und als ausgang nen 4ohm-lautsprecher gehangen.
http://s4b.directupload.net/file/d/1746/xfuocy5y_jpg.htm
http://s4b.directupload.net/file/d/1746/udegy9ht_jpg.htm
tede
Inventar
#7 erstellt: 30. Mrz 2009, 09:21
Hallo,

hast du den Bausatz aufgebaut ?
nur die Schaltung nachgebaut?
frei verdrahtet ?
auf eigener Leiterplatte ?
usw.


Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohin mit dem Schalter?
wiesonich am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  14 Beiträge
wohin mit dem 0 Kabel bei OPVs?
Jan47 am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  4 Beiträge
Wohin kommt die Sicherung?
Mimamau am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  6 Beiträge
Masse bei CMOY - was wohin?
whiteride am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  3 Beiträge
Wohin mit dem Poti zur Lautstärkeregelung ?
outdoorgamer am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  14 Beiträge
"STK4141 II" wohin mit dem Mute-Pin?
eints am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  3 Beiträge
Endstufenmodule anschliessen
Ruuuub am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  3 Beiträge
Gainclone Anschliessen
audiskiller am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  9 Beiträge
Balanceregler anschliessen
peterpantau am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 27.08.2017  –  27 Beiträge
Kopfhörer und Mikrophon anschliessen
MeierRudolf am 25.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.11.2003  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.135
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen