Car Amp mit DIY 12V Netzteil

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 06. Mai 2009, 16:11
hallo leute,
ich baue gerade für einen Car Amp ein Netzteil 250V-12V.
Nun das problem:
ich wollte den Minuspol des Gleichrichters auf Erde (Netzteilgehäuse/Schutzleiter) legen - demzufolge also auch den Grnd-Pol des Amps. Was ja soweit erst mal kein problem sein sollte.
Nun wollte gern ich zwei LED-VU-Meter an die Signalquelle anschließen. Diese laufen auch mit 12 Volt. Auf deren Platinen wird aber die Signal-Masse zusammengelegt mit der Stromversorgungs-Masse. Was ja im Grunde auch kein Problem ist.
Ich kenne Verstärker-Layouts (Dynacord Eminent) bei denen jegliche Masse auf dem Gehäuse liegt (also alle Signalmassen, alle Minuspole und Schutzleiter).

Bei dem Car-Amp liegt aber die Signalmasse nicht auf dem Grnd-Niveau (das schließe ich aus dem unendlichen Widerstand den mein Messgerät anzeigt). Kann man diese beiden Massen trotzdem gefahrlos verbinden?

Ich würde jetzt mal kühn behaupten "ja". Weil ich denke es gibt autoradios bei denen die Signal-Masse auf der Karosserie liegt (oder)?
On
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Mai 2009, 16:40
hallo,

dann darf ich auch kühn behaupten : Der Car-Amp hat eine Brückenschaltung in der Endstufe und wenn man die auf Masse legt dann gibt es einen Kurzschluß.

Über einen Widerstand sollte es aber gehen, d.h. das VU-Meter einfach an einen der AUsgangspole und an Masse anschließen. Da ist die Ausgangsspannnug eben nur halb so groß, aber das ist ja im Prinzip egal.

Im welchem Land gibt es denn 250V in der Steckdose?

Grüße
On
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 06. Mai 2009, 17:32
ich hab spezail-strom bei mir zu hause, ja. gibts nur bei yellow atom - gelb gau günstig ;-)

also ich hab mal bissl rumgemessen, zum thema bridge:
der amp ist ein "blaupunkt gta 400 flash"
der rechte ausgang ist dauerhaft invertiert (es gibt keinen schlater für bridge betrieb).
das heißt die folgenden pole (nach beschriftung) liegen auf der cinch-masse der eingänge: Rechts (rear und front)plus, und links (r+f) minus. das hab´sch gemessen.

anderes thema:
da fragt man sich doch folgendes: für brücke brauch ich ja ein monosignal - wie soll denn das gehen wenn ich keinen schlater hab für brückenbetrieb (bei einem stereo eingang) - eigentlich doch nur so: es ist immer Mono am start!?! oder?

zurück zur masse: deinen anschlussvorschlag hab ich noch nicht ganz verstanden.
meine interpretation: sekunde - ich mach ne skizze ;-)
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 06. Mai 2009, 17:57
http://s4b.directupload.net/file/d/1786/k65j6ydd_jpg.htm

die roten kabel mit widerstand (natürlich NUR eins, also links oder rechts, nich war...).
das grüne tunlichst vermeiden.

wenn das rote geht müsste doch das pinke auch gehen (ohne R), oder?
On
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Mai 2009, 13:23
So, sorry, ich war mal ein bißchen weg.

So wie es aussieht, ist es nicht das was ich meinte. Da ist ein Schaltnetzteil drin, würde ich sagen. Demnach könnte man die Massen verbinden. Halte doch probehalber eine Taschenlampenglühbirne dazwischen, die sollte nicht leuchten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY Netzteil
HorstGuenther am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  6 Beiträge
Mikro Amp DIY
peteroli am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  44 Beiträge
Endstufenbausatz für 12V Netzteil
Haifish am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  12 Beiträge
DIY Amp mit TDA2050 fiept frequenzabhängig
Knarf am 18.10.2021  –  Letzte Antwort am 21.10.2021  –  8 Beiträge
Paralleles DIY Netzteil bring Störungen
Crix1990 am 13.01.2023  –  Letzte Antwort am 13.01.2023  –  3 Beiträge
Car Audio -> Home Audio (Netzteil)
der_herbie am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  7 Beiträge
Car-HiFi 12V AKtivmodule
Jobsti am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  4 Beiträge
Netzteil Dimensionierung DIY Verstärker
SagIchNicht5582 am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2018  –  8 Beiträge
Diy D-Amp
Blackhole am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  6 Beiträge
DIY Amp L25D
Lumibär am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  65 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen