John Bowers active 1

+A -A
Autor
Beitrag
wkluetsch
Neuling
#1 erstellt: 03. Aug 2009, 18:40
Hallo habe vor kurzem ein paar alte John Bowers active 1 gekauft, zu denen ich zwei Fragen habe.

Wenn man die Boxen einschalten schaltet sich erst ein rotes auf der Frontseite ein und das zweite erst wenn Signal anliegt (denke das ist Standby ) allerdings schalten die Boxen anscheinend nicht auf standby zurück wenn das Signal wieder ausgeschaltet wird.
Ist das normal bei den Boxen?
Weiss jemand wo es für die Box noch Schaltpläne gibt?

vielen Dank im voraus

Werner
marne
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Aug 2009, 23:47
Hallo Werner und Glückwunsch zur Active one!
Meine Beiden waren erst vor kurzem in der Werkstatt (nein, nicht bei Voodoo-Hifi, sondern beim alten Rundfunkelektroniker, der sich auch mal herausgefordert fühlt...) nach vielen kniffligen Reperaturstunden spielen sie wieder - endlich . Die Aussage, dass die Active 1 aufgrund mangelnder Ersatzteile nicht mehr in den qualitativen Ursprungszustand zu versetzen ist, ist nicht richtig, aber es dauert und ist aufwändig. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an Peter S..
Der Techniker hat mich bereits gewarnt, dass bei aktiven Lautsprechern, deren Komponenten aus derart alten Teilen bestehen, man sich besser nicht auf den Überlastungsschutz mit dem der Lautsprecher ausgestattet ist verlassen sollte, ebenso verhält es sich mit dem Standby, der bei mir auch manches mal funktioniert und ein anderes mal wieder nicht, d.h. die Box(en) geht aus und schaltet sich einfach wieder an, obwohl nicht einmal an der Quelle Spannung anliegt, im Betrieb bleibt sie natürlich an. Üblicherweise schaltet der Lautsprecher nach 15min in den Standby.
Aber ehrlich gesagt, kommt es mir auch nicht auf den Standby an, ich schalte die beiden Schönheiten sowieso nach jedem Gebrauch wieder aus und bin einfach nur glücklich, dass sie mich jedesmal aufs Neue mit derart natürlicher Wiedergabe verzaubern, dass ich ohne Übertreibung, nicht selten Gänsehaut dabei bekomme, ein wahrlich wunderbarer Lautsprecher, der an der richtigen Quelle meiner Meinung nach schwer zu übertreffen ist.
Wenn du die Schaltpläne noch nicht hast, kann ich dir nach einer PM vielleicht helfen.
wkluetsch
Neuling
#3 erstellt: 22. Aug 2009, 17:51
Hallo Marne,

danke für Deine Antwort, schön zu hören das auch noch andere Leute Freude an dem Klang dieser Boxen haben, ich gebe Dir Recht der Lautsprecher macht Gänsehaut und ist der Beste den ich bis jetzt hatte (war bis vor kurzem noch passiv Boxen Besitzer Sonics Aquilla).
Die Schaltpläne habe ich inzwischen von B&W Deutschland bekommen die sehr freundlich und hilfsbereit waren. Habe den XLR Anschluss in Betrieb genommen der bei mir nicht verdrahtet war und eigentlich auch kein richtiger "balanced" Eingang ist.
Laut B&W können die Boxen sogar noch bei B&W repariert werden, aber ich glaube das ich auf den standby verzichten kann und die Boxen über eine schaltbare Stecker Leiste ein und aus schalten werde.
Hoffentlich halten die Boxen noch ein paar Jahre.

Gruß

Werner
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bowers and Wilkins MPA-1 Monoblock nachbauen
FireAmp am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  3 Beiträge
"Symmetrische" Eingänge!
active1 am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  10 Beiträge
Seltene Transistoren Gesucht
active1 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  8 Beiträge
active-EQ für jeden Verstärker geeignet?
anderWiese am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  2 Beiträge
Spikes?!?
Johnyboy am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  3 Beiträge
Aktivendstufe noch zu retten?
KeineAhnungaberdasGeldistda am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  22 Beiträge
2SD2955-1 + 2SD3055-1 Ersatz gesucht
CHICKENMILK am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  8 Beiträge
1 Verstärker, 1 Lautsprecherumschalter und 3 Zimmer
Siegenpeter am 23.09.2016  –  Letzte Antwort am 28.09.2016  –  2 Beiträge
Kurz nachgefragt: EQ-Schaltung
Starmogul am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  3 Beiträge
JBL Contol 1
jax am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.702

Hersteller in diesem Thread Widget schließen