Hilfe! Kondensator Wert?

+A -A
Autor
Beitrag
Bugs-Bunny
Stammgast
#1 erstellt: 12. Aug 2009, 18:18
Hallo Leute,

Vieleicht kann mir jemand helfen und sagt mir welchen Wert der Kondensator hat!?

??? Bipolar, 10µF, 100Vac??? richtig???

http://s7.directupload.net/file/d/1884/a7m2k2ap_jpg.htm


Und warum zeigt mir mein Messgerät bei dem

100MFD 40V = 144µF???

Die anderen Kondensatoren haben auch alle total abweichende Werte???

http://s3.directupload.net/file/d/1884/7cil4w7v_jpg.htm

Multimeter richtig eingestellt?

Danke Euch!
rebel4life
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2009, 18:27
Der erste Kondensator ist wenn ich mich nicht täusche nicht bipolar, also umbedingt auf die Polung achten!

Zu deiner 2. Frage:

Du misst bei dem Kondensator verpolt, aber das ist nicht gerade sehr wichtig, wenn man bedenkt, dass du nicht gerade das beste Messgerät hast, bei Kapazitätsmessungen würde ich mindestens auf eins von Hameg und Co setzen, das liefert da genauere Werte, jedoch ist es sehr schwer die Kapazität richtig zu messen.

Kapazität: 0,02/ 0,2/ 2/ 20/ 200/ 1000µF ± 4%

Das ist zwar gar nicht so schlecht, man muss aber berücksichtigen, dass an den beiden Messbereichsenden höhrere Toleranzen auftreten könnte.


MFG Johannes
Bugs-Bunny
Stammgast
#3 erstellt: 12. Aug 2009, 18:54
Ja stimmt er ist nicht Bipolar, mein Fehler!

!!!!Aber wichtig ist der Wert des Kondensators!!!!

lieg ich mit 10µF/100V richtig??

würde ihn gerne auch gegen ein Elko Glatt tauschen.

Auf den anderen stehen die Werte zum Glück drauf..
detegg
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2009, 19:26

Bugs-Bunny schrieb:
lieg ich mit 10µF/100V richtig??

... das gelbe ist ein Folienkondensator mit 10µ/100V !!
Elko´s haben teilweise Toleranzen von -20...+40%

Gruß
Detlef
Bugs-Bunny
Stammgast
#5 erstellt: 12. Aug 2009, 19:35

Elko´s haben teilweise Toleranzen von -20...+40%


Wie soll man da rausfinden ob die 30 Jahre alten Elkos eingetrocknet sind???
detegg
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2009, 20:12
... trockenes Elektrolyt lässt die Kapazität sinken. Außerdem kosten Elko´s nicht die Welt. Folien altern nicht, sind auch wesentlich teurer.
Bugs-Bunny
Stammgast
#7 erstellt: 12. Aug 2009, 20:17
naja das stimmt schon aber 50 Euro für beide Weichen will ich auch nicht aus dem Fenster schmeissen.

Aber ich denke ich Probiere es mal, sonst werde ich es nie herausfinden

Danke Euch!
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 16. Aug 2009, 13:51
Hi,

Bugs-Bunny schrieb:
Und warum zeigt mir mein Messgerät bei dem
100MFD 40V = 144µF???
Die anderen Kondensatoren haben auch alle total abweichende Werte???


1. Einfache Multimeter messen C´s mit Gleichspannung (DC)

2. Bei Elkos ist die Kapazität deutlich frequenzabhängig (fällt mit steigender Frequenz).
Die DC-Kapazität liegt ca. 10 % über der sonst mit 1 kHz gemessenen (AC-Brücke).
Bei Oldies und großen Kap. (>=100 µF) habe ich auch schon 15% gesehen.
Bei MKT-Folien ist dieser Effekt wesentlich geringer, bei MKP praktisch nicht vorhanden.

3. Alterung von Frequenzweichen-Elkos:
Anders als der für Netzteil-Siebelkos (DC) immer berichtete Verlust an Kapazität durch Alterung,
kann ich berichten, dass die Kap. von nur so rumliegenden (Spannunglos) oder wenig belasteten Bipolar-Elkos mit den Jahren steigt ! (*)
Gut 10% in 20 Jahren sind nicht unüblich, vor allem für Glattfolientypen aus D bzw. Mitteleuropa (Wego, Roe, Frako, F&T, Tesla).
Die billigeren, kleineren Rauh-Folien Elkos sind hier oft besser (konstanter).
Auch sind meine Erfahrungen mit bipolaren /NP-Elkos aus Fernost durchweg besser.

4. Toleranzen: Die gezeigten Elkos dürften original mit +/-10% spezifiziert gewesen sein. Also z.B. 110 µF statt 100.

Dazu 10% Alterung und 10-15% bedingt durch die DC-Messmethode und Dein Meßwert erscheint plausibel.


Gruß,
Michael

(*) = Ursache scheint ein Abbau der Formierung zu sein, denn durch neues Anlegen von Gleichsspannung
-- über einen Vor-Widerstand von z.B. 100 Ohm/5 Watt --
-- abwechselnd in beide Richtungen --,
für einige Minuten, vorsichtshalber zunächst 80%, zum Schluß bis zum aufgedruckten Wert,
kann der Kap.-Anstieg zum Teil wieder rückgängig gemacht werden, d.h. eine teilweise Auffrischung ist möglich.
Ähnlich günstiges Verhalten zeigen Verluste (tan delta) sowie der Klirrfaktor bei Wiederauffrischung.
Noch besser ist es allerdings neue Elkos einzusetzen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wert von MKT Kondensator
perlian am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  4 Beiträge
Kondensator Frage!
Sisko39 am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  20 Beiträge
Kondensator
racer_j am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  18 Beiträge
Kondensator
H.i.G am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  5 Beiträge
Polung Tantal Kondensator?
David.L am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  4 Beiträge
Kondensatoren mit höherem Wert verbauen ?
CHICKENMILK am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  6 Beiträge
Welchen Kondensator?
aemik am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  8 Beiträge
Kondensator polung?!
yakuza82 am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  8 Beiträge
Einbaurichtung Styroflex Kondensator
Nightchild am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  5 Beiträge
Suche Kondensator
Robhob am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen