Einfaches 300 watt SMPS

+A -A
Autor
Beitrag
NPE
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Mai 2010, 09:25
Hier ist ein Einfaches 300 Watt Schaltnetzteil für TDA,s und Gainclone,s.



Der Ferrittransfomator wird im Verhältnis 1:4 Gewickelt, wobei eine Umdrehung auf der Primärseite 1 Volt Entspricht.


[Beitrag von NPE am 02. Jun 2010, 04:01 bearbeitet]
_Preamp_
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mai 2010, 18:52
Moin.

Hat das mal jemand gebaut und getestet? Sieht mir ja sehr "nackig" aus das Ganze...

Gruss, Lasse
Noopy
Inventar
#3 erstellt: 31. Mai 2010, 20:06
Jo, mir auch... Kein Feedback z.B....
Aber ich lass mich gern belehren...

Grüße,

Richard
NPE
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Mai 2010, 21:43

_Preamp_ schrieb:
Moin.

Hat das mal jemand gebaut und getestet? Sieht mir ja sehr "nackig" aus das Ganze...

Gruss, Lasse


Ja und auf dem Plan ist bis auf die Sicherung das EMF Filter und einem NTC am Eingang, den man aber besser noch mit einem Relay Brücken sollte alles Darauf.



Was sonst noch auffällt ist das Fehlen jeglicher Y Kondensatoren und dem in Europa ab 75 Watt Obligatorischem Leistungsfaktorkorrekturfilters, Und über die fehlenden Ausgangs Spulen lest sich bei 75KHz Oszillatorfrequenz auch noch Streiten.
_Preamp_
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jun 2010, 08:32
Okay, danke. Werde ich gelegentlich mal ausprobieren.

Was steht denn da vor dem "Electronics", von dem Elko verdeckt? Ist das diese koreanische Firma?



NPE schrieb:
Und über die fehlenden Ausgangs Spulen lest sich bei 75KHz Oszillatorfrequenz auch noch Streiten.


Liegt ja eh nicht mehr im hörbaren Bereich...



Noopy schrieb:
Kein Feedback z.B


Muss fuer so ein Teil ja nicht sein. Hat Herr Elliott fuer sein Car-SMPS auch nicht.
Noopy
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2010, 09:41
Hm, ok...
NPE
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Jun 2010, 12:32

_Preamp_ schrieb:

Was steht denn da vor dem "Electronics", von dem Elko verdeckt? Ist das diese koreanische Firma?



IT Electronics Thailand, ein Einmann Betrieb.
_Preamp_
Stammgast
#8 erstellt: 01. Jun 2010, 13:12
...oder Thailand, genau. Der war's .
Noopy
Inventar
#9 erstellt: 01. Jun 2010, 15:35
Wäre es zuviel verlangt hier zu fragen warum manche SNTs solche Feedback-Kreise haben und andere das nicht brauchen?
Kay*
Inventar
#10 erstellt: 01. Jun 2010, 16:24

Feedback-Kreise haben und andere das nicht brauchen?

Lastschwankungen ausregeln, oder eben nicht
Noopy
Inventar
#11 erstellt: 01. Jun 2010, 16:50
Das müssen doch enorme Schwankungen sein wenn sich die Last ändert? Der IC kann ja nur nach Gefühl takten...
Kay*
Inventar
#12 erstellt: 01. Jun 2010, 19:42

Das müssen doch enorme Schwankungen sein wenn sich die Last ändert?


hängt u.a vom Innenwiderstand des Trafos und der nachfolgenden
"Stützung" (meist Elkos) ab,
vgl. übliche analoge Trafo/Gleichrichtung/Siebung-Schaltungen
ohne Stabilisierung
Noopy
Inventar
#13 erstellt: 01. Jun 2010, 20:51
Ahja, logisch, jetzt is es klarer, merci...
Stand irgendwie am Schlauch...
mastamx
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Jun 2010, 18:46
Hallo, sieht ja schon recht gut aus.

Dass der Primärteil naja keine Power Factor Correction hat und sonst an den Filtern spart ist ja nicht weiter schlimm.

Eher stelle ich mir die Frage... erstens gibt es eine Überstromabsicherung? Zweitens, das mit dem Trafo wickeln ist mir iwie nict so geheuer... besonders wenn keine Daten angegeben sind.Drittens: Wie siehts am Ausgang mit der Restwelligkeit aus?

Denkt ihr man kann das Teil auf etwa 500W Hochpimpen (max)?
Und die Überstromsicherung einbauen?..

Gruß Jens
paga58
Inventar
#15 erstellt: 04. Jun 2010, 22:17
Hallo,

der Trafo ist auch aus anderen Gründen der Knackpunkt dieser Schaltung:

Während man zu Vorschriften bezüglich Störaussendung eine lockere Einstellung haben kann, hört der Spaß bei der Sicherheit auf.

Die galvanische Trennung entsprechend dem Gerätesicherheitsgesetz ist kein bürokratischer Müll.
Einen sicheren Trafo zu bauen können Laien vergessen. Der Typ der die Komplettschaltung verkauft hat es wohl auch nicht drauf, sonst hätte das Ding zumindest ein UL Zeichen.

Finger weg! (genau wie von Steckerschaltnetzteilen für 2,50 von Pollin. Die sind auch ungeprüft).

Gruß

Achim
mastamx
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Jun 2010, 23:19
Äh... Wer keine Trafo wickeln kann solls eben lieber lassen?

Ich hab hier zweischalige Wickelkörper, da muss man nichts mit Isoband rumtüddeln, und das hält auch mal seine knapp 2kV Testspannung laut Hersteller.

Es gibt sichere und unsichere Wickelkörper, die welche in PC Netzteilen verwendet werden sind nichts für uns Hobbybauer. Da liegt alles auf einem Kern, und ich kann nicht jedem zutrauen dass er ein richtiges Isoliermaterial verwendet.

Das einzige Problem für mich ist... wie muss ich die Induktivitäten und all das bemessen, mein E-Technik Studium beginnt doch erst im August...

Wenn ich mit dem Trafo nicht so die Probleme hätte würde ich schon längst was mit dem TL494 auf die Beine stellen, aber das ist sehr kompliziert. Vorallem ist die Speicherdrossel in PC Netzteilen sehr intressant... wegen den Elkos....

Außerdem... Erde gehört ja eh fest an das Gehäuse, an die Sekundärseite kann und sollte man auch drann klemmen.

Wer Angst vor Brumm hat soll sich eben darum kümmern, dass über seine Elektroinstallation nicht zuviel Spannung abfällt... und da gibts noch einen kleinen Trick mit Dioden, zwar nicht 100% zulässig... aber sicherer als nichts.

Gruß Jens
rebel4life
Inventar
#17 erstellt: 12. Jun 2010, 10:17
Das Netzteil sieht mal nicht schlecht aus, bräuchte noch eins für meinen D-Amp, den ich bauen will, bei TI kann man da so tolle D-Amps sampeln.

MFG Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SMPS für HiFi
Doc-Brown am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  46 Beiträge
Rauschen am SMPS
Michibusa am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  14 Beiträge
Hypex SMPS 400 und UCD400
dominikz am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  6 Beiträge
300 Watt Monoverstärker
Oytschi am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  4 Beiträge
hypex UCD 180HG smps vs trafo+netzteil
richardAUT am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  10 Beiträge
Elektor Verstärker > 50 Watt zu 300 Watt?
Wodka2k am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  2 Beiträge
Einfaches Netzteil
Joe_Fender am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  7 Beiträge
Einfaches Schaltnetzteil für Röhrenvorstufe
BeBi am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  17 Beiträge
einfaches minieffektgerät selber bauen
moritz640 am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  5 Beiträge
DIY einfaches Mischpult
flea_is_god am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.437

Hersteller in diesem Thread Widget schließen