Suche Schaltung um 2 Geräte auf einen 1 Kopfhörer zulegen

+A -A
Autor
Beitrag
xfeverx
Neuling
#1 erstellt: 06. Okt 2010, 23:10
Hallo,

bin recht neu hier und schon habe ich eine frage. ich würde mir gerne eine schaltung basteln mit der ich drei quellen (funkgerät, navi und handy) auf einen kopfhörer bekomme. also im prinzip ein mixer. auf lautstärkeregelung für die einzelnen kanäle und equalizer kann ich gerne verzichten lässt sich ja an der quelle ändern. im prinzip nur 3x klinke rein und 1x raus. wichtig wäre nur das es klein bleibt. brauche das ganze nämlich für eine motorradreise. hat da jemand ne idee?

danke vorab
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2010, 23:16
www.elv.de
751-01_MiniStereoAudioMixer_MAM1
BA downloaden
Möglicherweise ist es für dich geeignet.
Lässt sich auch mit 12V-Akku betreiben.
uweda
Stammgast
#3 erstellt: 07. Okt 2010, 06:11

xfeverx schrieb:
Hallo,

bin recht neu hier und schon habe ich eine frage. ich würde mir gerne eine schaltung basteln mit der ich drei quellen (funkgerät, navi und handy) auf einen kopfhörer bekomme. also im prinzip ein mixer. auf lautstärkeregelung für die einzelnen kanäle und equalizer kann ich gerne verzichten lässt sich ja an der quelle ändern. im prinzip nur 3x klinke rein und 1x raus. wichtig wäre nur das es klein bleibt. brauche das ganze nämlich für eine motorradreise. hat da jemand ne idee?

danke vorab

moin !!

idee ja ...
umschalter mit 4 stellen .
aus , handy, navi , funke .....
ansonsten passiver oder aktiver mixer + kh verstärker
( wenn man das mit smd teilen macht wird das recht klein ) .
was für kopfhörer sollen verwendet werden ?
mfg
xfeverx
Neuling
#4 erstellt: 07. Okt 2010, 08:08
umschalter find ich nich sogut. geht ja darum das alle geräte jederzeit ohne umstellen zumüssen ein signal auf den kopfhörer geben können. als ob am mixer permanent alle fader oben wären.
xfeverx
Neuling
#5 erstellt: 07. Okt 2010, 08:21
kopfhörer sollen solche werden:

Unbenannt



entweder permanent eingebaut oder per klett.
xfeverx
Neuling
#6 erstellt: 07. Okt 2010, 08:44
oder mal anders gefragt ist es möglich das ich die jeweiligen kabel alle an ein und die selbe klinkenbuchse löte? solange nur ein gerät ausgibt dürfte das ja kein problem für den kopfhörer sein. aber was passiert wenn durch zufall alle drei laufen?
und was sagen vor allem die anderen geräte wenn sie spannung auf ihren ausgang bekommen?
pelowski
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Okt 2010, 11:33

xfeverx schrieb:
oder mal anders gefragt ist es möglich das ich die jeweiligen kabel alle an ein und die selbe klinkenbuchse löte? solange nur ein gerät ausgibt dürfte das ja kein problem für den kopfhörer sein. aber was passiert wenn durch zufall alle drei laufen?
und was sagen vor allem die anderen geräte wenn sie spannung auf ihren ausgang bekommen?

Hallo,

einfach zusammenschalten kannst du die verschiedenen Geräte nicht.

Du musst sie entkoppeln.
Im einfachsten Fall schaltest du an jeden Ausgang einen 10kOhm-Widerstand und gibst diese auf einen OPV (z.B. OPA134) als Puffer für deinen KH.

Da du ja selber bauen willst, willst du vielleicht auch dabei etwas lernen. Wenn du eine Schaltung dazu entworfen hast, kannst du sie hier ja zur Begutachtung einstellen.


kopfhörer sollen solche werden:
Sehr informativ!

Grüße - Manfred
xfeverx
Neuling
#8 erstellt: 07. Okt 2010, 18:35
so die einzigen daten zu den lautsprechern sind 32 Ohm, 250mW.
nen kollege meinete es würde reichen jeweils sperrdioden an die quellen zusetzen. reicht das oder wird das zu leise?
pelowski
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Okt 2010, 19:09

xfeverx schrieb:
so die einzigen daten zu den lautsprechern sind 32 Ohm, 250mW.
nen kollege meinete es würde reichen jeweils sperrdioden an die quellen zusetzen. reicht das oder wird das zu leise?

Was fragst du hier überhaupt, wenn du solche Experten als Kollegen hast?
Aber mach ruhig...

Grüße - Manfred
xfeverx
Neuling
#10 erstellt: 07. Okt 2010, 19:37
wow deswegen mag ich foren so. was hab ich dir denn jetzt getan?
so richtig hilfreich war die antwort jetzt nicht. wenn ich das jetzt so "machen" wollen würde und meinem kollegen blind vertraue hätte ich nochmal gefragt?
was wäre denn das resultat wenn man es so baut? das wäre jetzt zum beispiel hilfreich.
Kay*
Inventar
#11 erstellt: 07. Okt 2010, 19:43

nen kollege meinete es würde reichen jeweils sperrdioden an die quellen zusetzen. reicht das oder wird das zu leise?


schicke deinen Kollegen in die Wüste
oder lasse ihn lesen:
www.elektronik-kompendium.de

Was war mit meinem Link oben?
pelowski
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Okt 2010, 19:46

xfeverx schrieb:
wow deswegen mag ich foren so. was hab ich dir denn jetzt getan?
so richtig hilfreich war die antwort jetzt nicht. wenn ich das jetzt so "machen" wollen würde und meinem kollegen blind vertraue hätte ich nochmal gefragt?
was wäre denn das resultat wenn man es so baut? das wäre jetzt zum beispiel hilfreich.

Du hast mir nichts getan; aber ich habe dir einen sinnvollen Rat gegeben und wenn ich dann solchen Blödsinn lese mit "sperrdioden", dann fällt mir nichts mehr ein.

was wäre denn das resultat wenn man es so baut? das wäre jetzt zum beispiel hilfreich.

Wie wäre es denn, wenn du dich - ein klein wenig nur - mit den Grundlagen der Elektronik beschäftigen würdest, dann könntest du die Frage selbst beantworten?!

Grüße - Manfred
xfeverx
Neuling
#13 erstellt: 08. Okt 2010, 08:50
@perlowski: bin dabei...

der link oben ist an und für sich schon richtig. jedoch hab ich mich im titel verschrieben. ich benötige drei eingänge. ich hab irgendwie gehofft das es eine variante ohne spannungsversorgung geben könnte.
Kay*
Inventar
#14 erstellt: 08. Okt 2010, 13:44

ich hab irgendwie gehofft das es eine variante ohne spannungsversorgung geben könnte.


diese Lösung hat dir Manfred angeboten !!!!!!!!!!

jedoch müsste man die Widerstände dann ggf. niederohmiger
andenken und/oder einen Kopfhörer mit höherer Impedanz auswählen.
Eine aktive Lösung, wie vorgeschlagen ist aber immer universeller. Genauso lässt sich das ELV-Teil auf mehrere Eingänge erweitern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Drei Geräte auf einen Kopfhörer schalten. Wie?
ekkef am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  5 Beiträge
suche Schaltung....
holy_diver am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  2 Beiträge
Verstärker für elektrostatische Kopfhörer
silke.wein am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  7 Beiträge
Suche Schaltung für passiven Klangregler mit Berechnung der Bauteile
Otto_Kamus am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  11 Beiträge
USB Schaltung
-Matthias- am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  2 Beiträge
Suche einfache Schaltung für Vorverstärker
Essig am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  8 Beiträge
2 auf 1 - Y - Schaltung Lautsprecher Kabel
AramisCortess am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  5 Beiträge
Power-IC STK8050 suche schaltung
Hannomag am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  6 Beiträge
Suche Klangregler-Schaltung
larsm am 30.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.04.2004  –  4 Beiträge
suche Schaltung f. Temperaturregelung
Mimamau am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.731

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen