Selbstoszillierender Dreieckgenerator

+A -A
Autor
Beitrag
v.cougar
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2010, 02:57
DreieckgeneratorHallo Leute,
bin neu hier, und hoffe Ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem Helfen. Versuche schon den ganzen Tag einen selbstoszillierenden Dreieckgenerator mit pspice zu simulieren. Das Rechteck-signal habe ich soweit simuliert und ein Dreieck bekomme ich auch nach dem Integrieren! Was nicht funktioniert ist die Veränderung der Trägerfrequenz.

Meiner Meinung nach, müsste sich die Frequenz mit der Änderung von R3 und C1 variieren. Aber irgendwie, habe ich imeer die Frequenz meiner Eingangsspannung (20 Hz).

Hat einer von euch ein Tipp?

Danke im Voraus!!!
mrlongie
Stammgast
#2 erstellt: 03. Nov 2010, 04:06
Hallo,

was soll die Schaltung denn am Ende genau machen? Meine Frage bezieht sich dabei konkret auf deine Eingangswechselspannung bzw. deren konkreter Beschaltung, die ich so nicht verstehe.

Als einfacher Dreiecksgenerator (Invertierender Eingang von U1 auf Masse, kein "Eingangssignal") schwingt er bei mir mit etwas weniger als 0.5 Hz. Diese wird in der Tat von R3/C1 vorgegeben.

Da du bei deiner Schaltung ständig die Schaltschwelle "Massepotential" beim Schmitt-Trigger U1 verschiebst, triggert der mit deinem "Eingangssignal". Aber warum ist dein Eingangssignal mit Ausgang von U2 verbunden und nicht mit Masse? Welche Funktion soll bewirkt werden (Modulation...)?

Mfg,
Markus
v.cougar
Neuling
#3 erstellt: 03. Nov 2010, 14:40
Unbenannt2Unbenannt3Dann von Anfang an. Ich bin grade an meiner Diplomarbeit dran, in der ich einen PWM-Verstärker (Class D) entwerfen muss. Das Verfahren ist denke ich mal bekannt. Als erstes muss mein Eingangssignal in ein PWM-Signal umgewandelt werden. Ich wollte diese Modulation mit der sogenannten Delta-Sigma Modulation vornehmen, da diese Art der Modulation den THD Wert meines Verstärkers verbessert.
Zur Realisierung verwende ich einen Chip Irs2092, dessen Funktion im Bild dargestellt ist. Was ich nicht verstehe, oder besser gesagt versuche zu Simulieren, ist die Taktung meines Signals. Woher kommt sie? Beim Integrieren?

Danke nochmals


[Beitrag von v.cougar am 03. Nov 2010, 15:57 bearbeitet]
tiki
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2010, 01:44
Das Design benötigt keinen externen Takt, es ist selbsterregend. Das ist im Datenblatt auch beschrieben. Für weitere evtl. Modifikationen bitte bei diyAudio.com nachsehen.
v.cougar
Neuling
#5 erstellt: 04. Nov 2010, 01:50
Das habe ich auch gelesen. Aber was heißt selbsterregend? Durch was wird diese Erregung bewirkt? Im Datenblatt wird von einer internen Verschiebung gesprochen, was heißt es genau? Kann ich diese verhalten auf irgendeiner Weise Simulieren, denn ich muss genau diese Funktion in meiner Diplomarbeit erklären.

mfg viktor


[Beitrag von v.cougar am 04. Nov 2010, 01:51 bearbeitet]
tiki
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2010, 02:40
classD im Diplom bauen wollen und die Bedeutung von Selbsterregung nicht kennen? Ich muß doch sehr bitten.
v.cougar
Neuling
#7 erstellt: 05. Nov 2010, 02:55
Hallo Timo,

große Sprüche kann jeder kloppen und wenn du auf meine Fragen keine vernünftige Antwort hast, dann lieber das schreiben verkneifen!!! Bringt ja sowieso nichts.
tiki
Inventar
#8 erstellt: 05. Nov 2010, 18:25
Junge, Du hast ja den Alraun im Leib.

Klickeradoms
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#9 erstellt: 14. Nov 2010, 02:27
Moin Tiki,

das Thema erinnert mich irgendwie...

Cpt.
tiki
Inventar
#10 erstellt: 14. Nov 2010, 23:33
Hi Kapitano,
...an alte Zeiten, vorsichtig formuliert?
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#11 erstellt: 15. Nov 2010, 01:03
Ganz vorsichtig.

War ich auch so?

Cpt.
tiki
Inventar
#12 erstellt: 15. Nov 2010, 02:25
Kaum.
Dein diesbezügliches Diplom haste ja wohl mit Bravour bestanden, nich?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PSpice
Coolewater* am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2021  –  23 Beiträge
Spannungswandler und Frequenz ?
GFleischhacker am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  6 Beiträge
PSpice
fuz386 am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  29 Beiträge
Pspice Problem
Hellseeker am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  3 Beiträge
Lautsprecher schützen, Frequenz filtern?
MerlinvS am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  6 Beiträge
Problem mit ORcad pspice
che_g am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  2 Beiträge
einfacher KHV; PSpice, Bilder!
Zeiner-Rider am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  5 Beiträge
Frequenz Modulation aufbauen?
arty4u am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  10 Beiträge
Selbstgebaute Effekte am PC simulieren
mitko2025 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  6 Beiträge
Bauteile in PSPICE nicht gefunden
kart672 am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen