AVR via RS232 steuern Microcontroller

+A -A
Autor
Beitrag
Brus-xy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Dez 2010, 16:01
Hallo alle zusammmen, habe folgendes vor:

Ich möchte meinen Marantz SR5004 via RS232 steuern. Und zar nicht direkt über den PC sondern von einem kleinen Microcontroller aus, der wiederum einmal mit einem Befehlsatz bespielt wird.

Der Microcontroller sollte einfach nur mehrere RS232 Befehle hintereinander senden (Einschalten, Source, Zone, Lautstärke)
Das ganze soll gesendet werden wenn ich meinen Tv einschalte. Das sollte sich wiederum über ein Stromrelais prüfen lassen und das Relai schließt dann den Controller der die RS232 Befehle an den Marantz sendet.

Was haltet ihr davon? Machbar? Finde keinen vernünftigen Controller...

Bin über jeden Tipp dankbar!
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2010, 16:47

Machbar?

klar,
wenn du die Schnittstelle/Befehlsatz für dem Marantz kennst



Finde keinen vernünftigen Controller...

Blödsinn
Brus-xy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Dez 2010, 16:54
ja die Befehle kenne ich:
SR5004 RS232

Naja das es den Controller irgendwo gibt ist mir klar, ich stehe aber gerade etwas auf dem Schlauch wo ich noch gucken soll. Bei Conrad und Pollin werde ich nicht fündig Bzw. ich bin mir unsicher ob man das mit denen umsetzen kann...


[Beitrag von Brus-xy am 20. Dez 2010, 16:55 bearbeitet]
detegg
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2010, 17:06
Hi,

die "Arbeit" erledigt jeder 8-bit µC mit RS232C Schnittstelle. Tricky wird die Peripherie - WakeUp, Timing, etc. - da wirst Du selber ran müssen.

;-) Detlef
Fempto
Stammgast
#5 erstellt: 20. Dez 2010, 17:32
Bei den uC brauchst du nur zu schauen, dass dort ein UART vorhanden ist. Bei 9600Baud wird meist ein externer Quarz mit bestimmter Frequenz benötigt, damit man auf die Baudrate kommt.


Brus-xy schrieb:

Der Microcontroller sollte einfach nur mehrere RS232 Befehle hintereinander senden (Einschalten, Source, Zone, Lautstärke)
Das ganze soll gesendet werden wenn ich meinen Tv einschalte.


Im Grunde macht genau das je eine programmierbare Fernbedienung wie z.B. eine Logitech Harmony als Sequenz.

Gruß Gerd
Brus-xy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Dez 2010, 17:38
Ja das ist richtig, die Harmony würde das auch machen (ist auch die Alternative im Hinterkopf) allerdings ist die auf 5 Befehle pro Taste beschränkt wenn ich das richtig verstanden habe.

Aber das wäre mir eigentlich zu einfach
Kay*
Inventar
#7 erstellt: 20. Dez 2010, 17:44

detegg schrieb:
Hi,

die "Arbeit" erledigt jeder 8-bit µC mit RS232C Schnittstelle. Tricky wird die Peripherie - WakeUp, Timing, etc. - da wirst Du selber ran müssen.

;-) Detlef


so sieht's aus
Atmel AVR von Pollin und Bascom

und dann mal ein bisschen fleissig sein

p.s.

ggf. kann man sich auch eine billige Uni-FB besorgen
und die Tasten mit 'nem Atmel "bedienen".
...
oder man baut sich gleich 'ne eigene FB.
Macht Marantz immer noch RC5?
Dann ist Bascom-AVR bereits darauf "eingestellt".


[Beitrag von Kay* am 20. Dez 2010, 17:48 bearbeitet]
Brus-xy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Dez 2010, 18:34
Ok, danke.

Dann sollte sowas hier eigentlich für den Anfang zum Probieren reichen. Das 230V Relai kommt dann später.


[Beitrag von Brus-xy am 20. Dez 2010, 18:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Microcontroller
apriliaracing am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  15 Beiträge
Erfahrungen Microcontroller 80C552
Snuerzer am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  2 Beiträge
Microcontroller durch unsachgemäße Masseführung gefetzt?
Sal am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  7 Beiträge
Digitales 2-kanal Mischpult mit Microcontroller
simplesaiman am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  5 Beiträge
LCD / Microcontroller für Quellenazeige bauen / programmieren
DesisfeiHiFi am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  33 Beiträge
RS232 und Ansteuerung von Komponenten
seven1987 am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  5 Beiträge
LED Anzeige mit RS232 Ansteuerung gesucht
KAL am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  2 Beiträge
lichteffekt per lautsprechersignal steuern
pavospa am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  4 Beiträge
Elektro geräte einzeln steuern ?
Hans-Dampf1979 am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  2 Beiträge
Lichquellen über FB steuern
wasi100 am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.547

Hersteller in diesem Thread Widget schließen